Zitat:
wenn ich da anfange it suchen wäre es doch am besten erst mal den kabelbaum unter dem amaturenbrett zu untersuchen
Grezz beckes
(Zitat von: Beckes1988)
Hallo
Prinzipiell hast du recht, nur stellt sich das Messen an dieser Stelle eher mühsam dar ( keine Stecker wo man mit dem Messgerät ansetzen kann, ohne die Isolation verletzen zu müssen.. ).
Ich würde als erstes beim Relais anfangen zu messen. Alles schön zugänglich / bequemer kannst du das Messgerät nirgends ranhalten.
Was das Messen anbetrifft, ev. kennst du ja jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und dir helfen kann, wenn nicht kommt man mit logik auch sehr weit... nur hab ich mir bei Elektrikprob`s schon mehrmals die Haare gerauft weil z.T banale Schaltungen relativ komplex aufgebaut sind bei unseren Babys... ( plan dir genug nerven ein ;-) )
Schaltplan Relais :
Prüf das als erstes ( auch das kann einen kurzen machen ), oder lass es prüfen, ggf probeweise durch ein neues Austauschen.
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6313_0/00.gifWenn Relais 100% i.o.
Dann die + Leitungen zwischen den Lampen und dem Relaissockel gegen Masse messen / darf natürlich nicht leiten.
Am Relaissockel die Funktion des Blinkerhebels testen.
Hast du eine Anhängerkupplung ? Wenn ja, die Kontakte auf Oxidation prüfen / auf Kurzschluss messen.
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6313_0/03.gifWenn s nicht daran liegt, Kombiplatine auf Kurzschluss durchmessen... ( Die Lämpchen in der Kombi sind ja i.o. schriebst du. )
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen
Grx Phi
Bearbeitet von: phiphi34 am 23.10.2009 um 13:48:04