Bremsenrubbeln bei über 120 km/h runterbremsen
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Mitglied seit: 14.07.2009
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17 Beiträge
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem e39,wenn ich ich von über 120 km/h runterbremsen will rubbelt es zwichen 80-100 km/h!dann hört es auf!
Ich habe folgende Teile schon erneuert.
Alle Querlenker
Spurstangen
Pendelstützen
Radlager
Bremsscheiben von ATE+ Beläge
Stoßdämpfer
Reifen
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll!!
ich habe jetzt Winterreifen montiert und es ist genau dasselbe!
Wenn ich Voll in die Bremse trete ist es nicht,kann es vielleicht sein das die Bremskolben schwergängig sind? Obwohl ich war gerade beim TÜV da waren die Bremswerte gleich!
Mir ist aber aufgefallen das die Anzeige vom Bremsenprüfstand nur Links ein wenig auf und ab gegangen ist auch hinten!
Wie gesagt ich weiß mir keinen Rat mehr!!
Vielleicht hat jemand von euch noch den ein oder anderen Tipp!
Gruß Rüdiger
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2009 um 20:18:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325Driver,
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Gruß
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normal würde ich sagen eingelaufene scheiben, aber du hast sie gewechselt????!!!
bremssättel an den kritischen stellen gesäubert und geschmiert? dürfte zwar nicht dein problem verursachen, sollte aber obligatorisch gemacht werden.
ansonsten mal die bremsscheiben nochmal kontrollieren, auch neue scheiben können "defekt" sein innerhalb kurzer zeit. eventuell sogar mal originale von bmw benutzen. (ich selbst hab aber gute erfahrungen mit ATE).
hast du die scheiben und klötze vorne UND hinten erneuert?
manchmal bringt auch das wuchten der felgen nochmal was, auch wenn du es erst vor kurzer zeit gemacht hast.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 20.02.2007
HAMBURG-CITY
Deutschland
100 Beiträge
Das ganze hört sich eigentlich nach Bremsscheiben an, die verzogen sind oder defekte Radlager aber die hast du ja gewechselt.
Ansonsten fällt mir der Bremskraftverstärker ein. Kann sein, daß sich der Defekt erst beim Bremsen vom hohen Tempo bemerkbar macht und im normalen Stadtverkehr einwandfrei funktioniert.
Ich an deiner stelle würde die Bremssattel neu Lagern. Und dann glaub ich sind die scheiben ned sauber eingefahren worden. Also neue scheiben und ganz ganz vorsichtig bremsen und keine Heftigen Bremsungen die ersten 500 - 1000km, ganz zärtlich bremsen.
@ hero182
Du hast vollkommen recht is sehr wichtig, Vor allem der Bremsbelag träger muss absolut frei von rost sein an den Auflageflächen.
@ 325Driver
Wieviel km Hast du den bzw Model? 5..
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Moin!
Also!
Da man ja scheinbar Deine Neuteile ausschließen kann, guck Dir mal die Druckstreben an. Das sind die gebogenen Aluprofile die in Richtung Motor gelagert sind.
Die Verschleißen auch gern mal und sorgen dafür das der Reifen in Nachlauflage gehalten wird. Das heißt die Bewegung der Rades in Fahrtrichtung.
Gerade bei Automatikmodellen sind die ja an jeder Ampel belastet.
Ich hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen.
Wenn es ganz schlimm ist, sieht man das schon wenn man bei langsamer Fahrt ständig bremst und dabei aus dem Fenster auf sein Vorderrad guckt.
Das bewegt sich dann ganz leicht vor und zurück.
Das kann dann bei ganz bestimmten Tempo zu rubbeln oder flattern führen.
Der Bremskraftverstärker fällt beim E39 fast nie aus.
In einzelfällen läuft er mit Wasser voll und macht merkwürge Gluckergeräusche.
Der Hauptbremszylinder (HBZ) erleidet auch manchmal einen Verschleißbedingten Ausfall.
Gerade die Beobachtung auf der Rolle sprechen für den HBZ.
Trete mal im Stand, bei laufenden Motor voll in die Bremse.
Wenn das Pedal nicht langsam nach hinten wandert, ist Dein HBZ OK.
Wenn HBZ und Deine Druckstreben auch ganz sind, bin ich ratlos.
Glaub ich aber nicht. :-)
MfG
Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2009
Deutschland
17 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
vielen Dank für eure Antworten,ja die Bremsscheiben habe ich vorne+hinten neugemacht und auch die Beläge auch alles sauber gemacht und mit Kupferpaste eingesetzt und vorsichtig eingebremst!
Aber die Idee mit den Druckstreben und HBZ ist eine Gute Idee,das werde ich nochmal Überprüfen!
Ach so das Auto hat jetzt 255000 TKM runter!
Nochmal vielen Dank für eure Tipp`s
Melde mich wieder MFG Rüdiger
Mitglied seit: 15.03.2009
memmelsdorf
Deutschland
15 Beiträge
Normal sind es die Hydrolager in den Druckstreben. Beim festschrauben der Druckstreben muß das Auto auf den Rädern stehen.
Falls weiterhin Probleme bestehen sollten an den Bremskolben die Gummidichtungen Ersetzt werden .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2009
Deutschland
17 Beiträge
Hallo Tüftler,
Das mit den Druckstreben ist eine gute Idee!(hab ich nicht Gewusst)Für die Bremssättel gibt Reperatursätze die werde ich mir besorgen vom Freundlichen und dann tauschen!
Vielen Dank für die Tipp`s
Gruß Rüdiger
Mitglied seit: 13.11.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, hatte das gleiche Problem!!! Bei mir waren es tatsächlich die nicht richtig ausgewuchteten Reifen.
Der 3. Reifenhändler ein Freund von mir gab sich besonders Mühe und alles war beseitigt!
Übrigens verwende ich auch keine Kupferpaste mehr, sondern eine Paste auf Silikonbasis!
LG aus PF
Bernie