@wolpi
Zitat:
und was is mitm kat vom m roadster?
(Zitat von: Wolpi)
Könnte vielleicht passen. Allerdings muß man erst mal an einen solchen rankommen. Bei BMW im AT für ca. 1550,- EUR, ist mir ein bissel teuer.
Davon abgesehen habe ich ja schon ein M3 3,0 Kat-Rohr bei mir rumfliegen.
Aber zur Frage, was würdest Du denn empfehlen? Wie gesagt Aufwand spielte eigentlich keine Rolle - möchte die bessere Variante wählen.
@Kompressor Freak
Zitat:
Bringen werden dir beide kaum was! Man sacht immer bei einem aufgeladenen Motor´(Turbo) merkt man was, da dadurch die Abgase besser entweichen können.
Weißt Du das oder vermutest Du das? Denn diese Info wäre mir neu. Es ist zwar richtig, daß für die Füllung der Brennräume die Teile ansaugseitig entscheidend sind und dadurch maßgeblich die Leistung durch den Verbrennungsvorgang bestimmt wird, allerdings trägt ein guter Krümmer auch maßgeblich zu einer Verbesserung der Leistung bei. In Verbindung mit einer passenden Auspuffanlage sind 5% und mehr möglich.
Stichwort ist Reduzierung der stokschen Reibung so daß der Motor weniger beim Ausblasen der Abgase zu arbeiten hat. Was aber noch viel wichtiger ist, ein guter Auspuffkrümmer trägt maßgeblich dazu bei, daß die Brennräume durch entstehenden Unterdruck besser leergesaugt werden, was wiederum zu einer besseren Füllung und einer besseren Verbrennung führt (mehr Leistung durch Verbrennungsvorgang). Dies wird z.B. durch ähnlich lange Krümmerrohre und den Versuch identische Reibung zu erlangen, erreicht.
Zur Praxis; an meinem alten MGB V8 hatte ich alleine durch sehr einfache Fächerkrümmer und einem Sportauspuff schon eine Mehrleisung von 6%erreicht. Bekannte berichten bei anderen Fahrzeugen von ähnlichen Verbesserungen.
Gut beim 328 kenne ich mich noch nicht aus, allerdings frage ich mich warum es hier nicht so sein soll, zumal die M3 Krümmer sehr gut aussehen (d.h. strömungsoptimiert) und die Serienkrümmer so damit sie reinpassen und wenig Geld in der Produktion kosten.
Was Du vielleicht gemeint hast ist, daß je leistungsfähiger ein Motor ist, desto größer der absolute Zuwachs bei einer Optimierung...
Das ist richtig, denn Verbesserungen misst man i.d.R. in Prozent und nicht in PS-Zuwachs.
Wenn Du an einem 60PS-Motörchen 5% rausholst sind das 3PS. Bei meiner 205PS-Basis sind es immerhin schon über 10PS. Und bei 300PS +15PS. Klingt halt deutlicher und daher täuscht das.
Ich lasse mich sebstverständlich gerne überzeugen, wenn mir jemand ein Leistungsdiagramm vor und nach einer auslassseitigen Optimierung (ohne Unterschied) zeigt, oder mir sagt daß es so ist... denn jeder Motor ist anders und ich stecke noch nicht lang und vor allen Dingen tief im BMW-Tuning drin. Ich kann es mir im Moment halt nur nicht vorstellen, daß es nichts bringt.