Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2008
Deutschland
67 Beiträge
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen X5 zu kaufen.
-
3,0l Benziner incl. Autogasumrüstung
oder
3,0l Diesel?- Schalter oder lieber Automatik? (Ich habe gelesen Automatik ist besser, aber warum?)
- bis zu welchem km-Stand kann man zuschlagen?
Was sagt ihr mir eurer Erfahrung? Welcher Motor (
Diesel oder Benziner) ist zu empfehlen, unabhängig von der jährlichen Laufleistung?
Leo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Leo251,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "X5 3,0i oder 3.0d?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Der Diesel passt einfach von der Motorcharakteristik besser zum schweren SUV und auch zu dessen bevorzugten Einsatzgebiet, z.B. Hängerfahrten u.Ä.
Von den Fahrleistungen her sind sie aber genau gleich (0-100 km/h, beim Durchzug siehts etwas besser für den Diesel aus).
Grundsätzlich wäre mir alles über 100000km zu viel.
Wegen Schaltung glaube ich gelesen zu haben, daß die Kupplung vom Schalter wegen des hohem Fahrzeuggewichts in Verbindung mit Hängerfahrten usw schnell in die Knie geht, deswegen Automatik. Passt auch wiederum besser zur Fahrzeugcharakteristik.
Ich persönlich kenne nur den Diesel mit Automatik, der fährt sich ganz gut aber ist halt ein Gleiter und kein Rennwagen. Ich würde mir keinen kaufen wenn ich ihn nicht unbedingt brauchen würde (z.B. wegen Pferdetransport o.Ä.), der ist einfach zu groß und unhandlich und ich mags halt ein wenig sportlicher.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Persönlich würde ich mich nach einem Faceliftmodel umsehen, aber unter 100tKm (wäre mir persönlich zu viel).
Zusätzlich würde ich zum Diesel greifen, passt aus meiner Sicht besser zum Auto. Der 3lt. Benziner braucht Drehzahl um vorwärts zu kommen, das schlägt sich dann eben im Verbrauch nieder.
Den 3Lt. Diesel Motor (160kw) fuhr ich 3 Jahre lang im 5er Touring, sehr angenehmer, zuverlässiger Motor mit ausreichend Kraft und fairem Verbrauch.
Von den Fahrleistungen nehmen sich der Diesel und der Benziner kaum etwas, daher eben klar der Diesel.
Ob Automatik oder Schalter ist Geschmackssache, persönlich würde ich eine Automatik in solchen Autos immer bevorzugen.
Zitat:
Zusätzlich würde ich zum Diesel greifen, passt aus meiner Sicht besser zum Auto. Der 3lt. Benziner braucht Drehzahl um vorwärts zu kommen, das schlägt sich dann eben im Verbrauch nieder.
(Zitat von: e61_530driver)
Schwachsinn!
Ich fahre den 3.0i im E53 mit Automatik!
Der Wagen braucht kaum Drehzahl um sehr gut in die Gänge zu kommen!
Meine schaltet im Durchschnitt bei 2500upm und dabei drückt er schon ordentlich.
Der Diesel ist einfach nur scheisse und lahm.
Im e53, selbst im FaceLift sehen die 218Ps beim Diesel auf dem Tacho sehr träge aus.
(Habe ALLE schon gefahren)
Selbst der aktuelle X5 als 3.0d hat große Mühe mir im 3.0i zu folgen.
Mal ganz abgesehen davon das Dieselmotoren sau anfällig und dann schweine teuer sind.
Son 3.0er Benziner haut nix so schnell um!
Zum Getriebe: Nur Autmatik mit Steptronic...kein Mnesch will nen X5 mit Schalter..lol.
Einzig beim vebrauch sind riesen unterschiede...während der 3.0d mit 10 Liter im Schnitt durch die gegend gondelt sind es bei mir 16l/100km.
Aber deswegen brauch niemand rumheulen der sich nen X5 zulegen will.
X5 mit Benziner...3.0i oder 4.4i bzw höher oder gar nicht!
Meine Meinung.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Selbst der aktuelle X5 als 3.0d hat große Mühe mir im 3.0i zu folgen.
(Zitat von: Greis)
X5 alt 3,0i 231ps 8,5sek auf 100 300Nm v/max 202
X5 3,0d aktuell 235ps 8,1sek auf 100 520Nm v/max 216
fällt dir was auf?
vllt wirkt sich fehlende ausstattung und schubkarrenräder positiv auf fahrleistungen auf.
zum thread an sich.
fahr beide probe. wenn du einen sportlichen und sauber laufenden wagen willst, spricht nichts gegen den 3liter benziner. wenn du auf kraft untenrum stehst und sich die mehrkosten durch deine jahreslaufleistung rechnen, dann greif zum diesel (mit grüner plakette).
lass dein gefühl entscheiden nachdem du beide gefahren hast. haben beide ihr vor- und nachteile.
Bearbeitet von: angry-playboy am 03.12.2009 um 11:27:21
Zitat:
Zitat:
Zusätzlich würde ich zum Diesel greifen, passt aus meiner Sicht besser zum Auto. Der 3lt. Benziner braucht Drehzahl um vorwärts zu kommen, das schlägt sich dann eben im Verbrauch nieder.
(Zitat von: e61_530driver)
Schwachsinn!
Ich fahre den 3.0i im E53 mit Automatik!
Der Wagen braucht kaum Drehzahl um sehr gut in die Gänge zu kommen!
Meine schaltet im Durchschnitt bei 2500upm und dabei drückt er schon ordentlich.
Der Diesel ist einfach nur scheisse und lahm.
Im e53, selbst im FaceLift sehen die 218Ps beim Diesel auf dem Tacho sehr träge aus.
(Habe ALLE schon gefahren)
Selbst der aktuelle X5 als 3.0d hat große Mühe mir im 3.0i zu folgen.
Mal ganz abgesehen davon das Dieselmotoren sau anfällig und dann schweine teuer sind.
Son 3.0er Benziner haut nix so schnell um!
Zum Getriebe: Nur Autmatik mit Steptronic...kein Mnesch will nen X5 mit Schalter..lol.
Einzig beim vebrauch sind riesen unterschiede...während der 3.0d mit 10 Liter im Schnitt durch die gegend gondelt sind es bei mir 16l/100km.
Aber deswegen brauch niemand rumheulen der sich nen X5 zulegen will.
X5 mit Benziner...3.0i oder 4.4i bzw höher oder gar nicht!
Meine Meinung.
(Zitat von: Greis)
Sehr sachlich. *roll*
Der 3,0d ist überhaupt nicht anfällig. Ist imo wohl einer der besten Motoren den BMW je gebaut hat.
Hab den 3,0d mit Automatik. Toller Wagen und der Motor passt perfekt dazu. Auch die Verkaufszahlen dürften für sich sprechen denke ich.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
Zitat:
Zusätzlich würde ich zum Diesel greifen, passt aus meiner Sicht besser zum Auto. Der 3lt. Benziner braucht Drehzahl um vorwärts zu kommen, das schlägt sich dann eben im Verbrauch nieder.
(Zitat von: e61_530driver)
Schwachsinn!
Ich fahre den 3.0i im E53 mit Automatik!
Der Wagen braucht kaum Drehzahl um sehr gut in die Gänge zu kommen!
Meine schaltet im Durchschnitt bei 2500upm und dabei drückt er schon ordentlich.
Der Diesel ist einfach nur scheisse und lahm.
Im e53, selbst im FaceLift sehen die 218Ps beim Diesel auf dem Tacho sehr träge aus.
(Habe ALLE schon gefahren)
Selbst der aktuelle X5 als 3.0d hat große Mühe mir im 3.0i zu folgen.
Mal ganz abgesehen davon das Dieselmotoren sau anfällig und dann schweine teuer sind.
Son 3.0er Benziner haut nix so schnell um!
Zum Getriebe: Nur Autmatik mit Steptronic...kein Mnesch will nen X5 mit Schalter..lol.
Einzig beim vebrauch sind riesen unterschiede...während der 3.0d mit 10 Liter im Schnitt durch die gegend gondelt sind es bei mir 16l/100km.
Aber deswegen brauch niemand rumheulen der sich nen X5 zulegen will.
X5 mit Benziner...3.0i oder 4.4i bzw höher oder gar nicht!
Meine Meinung.
(Zitat von: Greis)
Danke für die Sachliche Stellungnahme zu meinem Beitrag.
Weiss zwar nicht, weshalb du dich gleich angegriffen fühlst, ich habe meine Meinung gesagt, dass wird wohl noch erlaubt sein.
Dazu beruhen meine Aussagen nicht auf irgendwelchen Test oder Datenblätter, sondern auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich bin alle hier genannten Fahrzeuge gefahren, da ich mir selbst vor 4 Jahren diese Frage gestellt habe, i oder d.
Fakt ist, dass der Diesel mit dem Auto einfach besser klar kommt, hier muss man sich nurmal die Fahrleistungen anschauen, die @angry-playboy gepostet hat. Ob man nun lieber Benziner oder Diesel fährt, soll jeder selbst wissen.
Wäre schön, wenn du in Zukunft ein wenig professioneller auf Aussagen eingehst, wirkt sonst wirklich sehr kindisch !
daraus wird nichts mehr. er hat sich selbst gesperrt....
Beim X5 würde ich persönlich entweder zum 3,0d mit Automatik oder zum kleinen V8 mit Automatik + Gasumbau greifen .
In Deinem Falle würde ich also zum Diesel greifen .
MfG
Arbeite bei BMW und fahre die dinger täglich..
Ich würde dir absolut den 3.0 d empfehlen..Wir haben bei uns net mal die Benziner stehen weil sie niemand kaufen will :D
Viel zu teuer und im Leistungsverhältniss kaum unterschiedlich, wer sich nen X5 leisten kann, sollte den auch als diesel nehmen!
Auch wenns die Steuern etwas teurer sind,
3.0 l d mit Steptronic, da kannst du sogar auch selber Schalten wenn du magst ^^ und das noch viel kompfortabler und zügiger.
Das Auto ist wirklich klasse, und auch die Leistung der Dieselmotoren sind dank viel NM sehr sehr gut!
Es macht wirklich Spaß, dieses Auto zu fahren!
Überzeug dich selbst ;)
lg Chris
Bearbeitet von: Desperado318 am 09.12.2009 um 23:17:44
Bearbeitet von: Desperado318 am 09.12.2009 um 23:21:07
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Moin moin.
Ich kann zu dem X5 E53 4.4i (M62) mit gasantrieb was sagen. Meiner läuft jetzt seit gut 20tkm auf gas. Mal abgesehen von ein paar nachträglich einstellungsarbeiten und desöfteren leuchtende motorkontrollleuchte ist es ein recht angenehm zu fahrendes auto. Ordentlich leistung, ein netter klang und mit ca 16lGas/100km steht er dem 3l diesel in nichts nach. Momentan zahle ich 47cent für den Liter LPG. Ergo 7,52€ auf 100km. Dazu kommt dann je nach kaltstarts auch noch benzin. Aber natürlich muß hier erst die gasanlage rausgefahren werden. Das kann mal eben bis zu 60tkm dauern. Allerdings hab ich ne grüne umweltplakette und zahle irgendwas um die 250€steuern glaub ich. Mit beiden tanks hab ich dann auch ne reichweite von knapp 1300km.
Im übrigen geht der x ausm stand raus ein ganzes stück zügiger weg wie ein e39 m5. Der vorsprung reicht zwar nicht lang aber das lange gesicht vom m fahrer ist gold wert.
:-)
problematisch ist zur zeit nur die preisentwicklung von den V8 modellen. Hätte ich meinen jetzt gekauft wäre ich locker 5000€ günstiger gekommen. Will kaum noch einer haben.
Achso bei ca 200km/h auf der bahn gehen auch schon mal 30lgas/100km durch. Das find ich dann schon ganz schön pervers.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Achso bei ca 200km/h auf der bahn gehen auch schon mal 30lgas/100km durch. Das find ich dann schon ganz schön pervers.
(Zitat von: morphi)
Das macht der cw-Wert... im 3,0d kannst der Tanknadel auch beim Wandern zusehen :-P
Who cares :-D
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2008
Deutschland
67 Beiträge
Hi Leute,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe im Bekanntenkreis jetzt 2 Leute. Einer hat sich nen 3,0d gekauft und der andere nen 4,4l V8 (beide Automatik).
Ich werde beide mal Probe fahren, also nicht nur mal kurz 50 km auf die Schnelle, sondern ne richtige Probefahrt. Also nen ganzes Wochenende...
Dann kann ich mir auch nen eigenes Bild machen. Ich sehe ja wie "schwer" das ist sich zu entscheiden, da beide Motoren (3,0i oder 3,0d) ja ziemlich ebenwürtig sind. Die Frage war auch eigentlich mehr für einen guten Bekannten gedacht. Ich persönlich würde mir auch lieber nen V8 zulegen. Naja mal sehen, für was er sich dann entscheidet. Ich werde ihm selbstverständlich auch mal das Lenkrad überreichen.;-)
Ich tippe mal, er entscheidet sich für den V8...
mfg Leo
wobei der vergleich zwischen 3,0d und 4,4i deine frage nach dem 3,0d oder 3,0i nicht beantworten wird...
der 3,0i geht zwar nicht schlecht, ist aber kein vergleich zu dem bulligen v8 (beide selbst gefahren).
Nimm 3,0d bau M Speed Box rein dann hast du 265PS und 600Nmh.....
Fahre seit 2 Jahren damit ohne Prob.... und 3,0i können im Windschatten von mir mithalten ! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2008
Deutschland
67 Beiträge
...gibt's oder gab's den Diesel eigentlich mit Partikelfilter? Ist ja mal ne entscheidende Frage, denn ab kommendes Jahr geht's nur noch mit grüner Plakette in die Innenstadt (bei mir Berlin). Und ich habe gehört, da wollen die Behörden auch schon wieder eine weitere Unterteilung machen (halb-grün oder so...).
Falls nicht, was kostet mich ein Partikelfilter denn? Schafft der die Euro 4 überhaupt? Ich frage, weil ein Bekannter mit seinem SuperB (Skoda), kommt trotz Partikelfilter nicht auf die Eurowerte für die grüne Plakette... . Das wäre ja dann sehr ärgerlich und die Entscheidung wäre eindeutig.
mfg Leo
Gabs zunächst ohne, dann mit Filter ab Werk. Die meisten werden ihn vermutlich eh nachgerüstet haben. Was das kostet weiß ich nicht wir haben lieber einen aktuelleren Wagen gekauft.
Die Grüne Plakette kriegst du imo locker.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Mitglied seit: 27.06.2009
düsseldorf
Deutschland
13 Beiträge
sorry mit denn 16l gas auf 100km kann und will ich dir nicht glauben!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Ich muß dazu sagen ich fahr zu 90% Landstrasse und da auch selten über 110km/h. In der stadt komm ich auch mal gut und gerne auf 20L Gas. Ich komme mit den meinen knapp 90L Gas ca 550-570km. Darfst gerne selber nachrechnen. Mir würde kein grund einfallen warum ich hier mist schreiben sollte. Aber nun gut darf ja jeder glauben was er will. Im übrigen komm ich selbst auf benzin auf werte unter 13L. Im sommer teilweise sogar unter 12L.
Bearbeitet von: morphi am 08.01.2010 um 21:24:28
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zum Thema :
Fahre selbst den E53 3,0d Aut mit Steptronic
Verbrauch ca 10,2 l
Zuverl TOP !
Fahrleistung mehr als ausreichend
Partikelfilter kann man nachrüsten aber sehr teuer ;-(
gabs erst ab 10/ 2005 Prod Datum
Kannst ja meinen kaufen ;-)
Aktuell 59000 km auf der Uhr EZ 10/2005 Facelift
Bearbeitet von: Tankwart am 14.01.2010 um 13:35:10
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Guten Mosche,
mich würde mal interessieren, was aus deinem test geworden ist?
Bei SUV`s ist es immer so eine Sache.
Mein Bruder arbeitet bei einem renomierten BMW autohaus und da haben wir das ein oder andere wochenende ein Auto zu hause.
Ich persönlich muss sagen, der diesel und benzin motor sind klasse.
Der 3.0 D von BMW hat schon genug bums um vorwärts zu kommen. Der Benziner genauso. Hatten vor nicht langer zeit mal den X6 3,5i daheim. Hat auch ordentlich druck das gefährt.
ich denke ma, man muss den nutzen, verbrauch, unterhalt mal gegenüber stellen.
hjabe schon oft gelesen, das der 3.0 schon so an die 15L im schnitt schluckt, der diesel hingegen 10-12L.
Klar es sind vll nur 3 L aber aufs jahr und auf die gesamtfahrleistung gerechnet ist das schon ordentlich geld.
beim diesel kann es sein (sollten die vorbesitzer mit dem auto nicht gut umgegangen sein, im kalten zustand voll rohr, bei heizfahrten motor nicht im nachlauf abgekühlt haben) das irgendwann der turbo hinüber geht.
Jeder der jez sagt, bei 150tsd km fliegt dir der turbo um die ohren kann einfach kein auto fahren.
es gibt kunden, die haben ihren diesel, meist 1. oder 2. hand locker derzeit auf knapp 250tsd km und der 1. turbo ist noch drin. dann gibts wiederrum welche, die bei 100.000km den kompletten motor zerlegt haben, neue injektoren brauchen etc...
Ich denke bei dem SUV (um iwie doch etwas sparsamer durch die gegend zu fahren) ist der diesel vll günstiger, auch wenn partikelfilter und steuer etwas teuere sind auf die längere dauer "günstiger".
aber entscheid das selbst. Beide Motoren sind einfach nur Geil! BMW halt.
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---