Zitat:
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Dass sie ausser dem leichtem Sicherheitsvorteil ansonsten nur Nachteile haben wie ich in den letzten Jahren in der Praxis beobachten konnte. Auch bin ich schon auf meinem E36 RFT gefahren und es sind Welten mit normalen Reifen. Etc etc.
Welche Nachteile sind das ? Entschuldige wenn ich so frech frage, aber ich fahre meinen letzten und aktuellen Wagen jeweils mit RunFlat und bin rundum zufrieden...
(Zitat von: e61_530driver)
Kein Problem, es gibt glaube schon mehrere Threads wo das u.A.
beschrieben ist aber kurz gesagt RFTs sind:
Unkomfortabler da härter. Vor allem kleine Unebenheiten können nicht
herausgefiltert werden.
Teurer
Schwerer
Fahrdynamisch gesehen schlechter weil der Reifen nicht "arbeiten" kann
da er ja so steif ist. Somit ist der Grip auch schlechter, vor allem
gut merkbar je schlechter die Strasse wird.
Laufen unregelmässig ab, dies auch weil der Reifen sich nicht
gross anpassen kann an die Stellung der Räder. Dies lässt sich auch
nicht mit dem Pneudruck ausgleichen. An unserem Servicemobil E61
der ja voll beladen ist mit Werkzeug sind die Sommerreifen an den Innenflanken
total flach und über die Mitte hat es noch ca. 5 mm. Und wir fahren mit
fast 3,5 Bar herum. Nächstes Jahr gibts normale Reifen und dann passiert das nicht.
Schlechter zu ersetzen, somit kostet es mehr weil der Reifenmonteur
länger braucht und das Risiko die Felge zu verkratzen oder ähnliches steigt.
Und für was alles, wenn man einen Platten hat kann man noch weiterfahren
aber der Reifen muss trotzdem ersetzt werden wenn er platt gefahren wurde.
So ungefähr ist das.