Reifen Außen abgefahren 245 17 Zoll
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Mitglied seit: 26.09.2007
Nürnberg
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203 Beiträge
Hallo,
es war wieder soweit. Die Winterreifen mussten her.
Im Frühjahr hatte ich neue Pirelli Runflat 245 17 Zoll Reifen gekauft (hinten und vorne)
Jetzt beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen außen um einiges mehr abgefahren sind.
Liegt es an den Breitreifen oder muss etwas eingestellt werden...
Hatte das einer von euch auch einmal?
Für eure tipps und vorschläge bedanke ich mich im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo süperman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen Außen abgefahren 245 17 Zoll"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.09.2008
Hannover
Deutschland
89 Beiträge
war bei meinem E91 sowie bei meinen E61 auch.
Kommt wenn du hohe Kurvengeschwindigkeiten fährst und der Wagen sich ueber die Vorderachse schiebt.
Zitat:
war bei meinem E91 sowie bei meinen E61 auch.
Kommt wenn du hohe Kurvengeschwindigkeiten fährst und der Wagen sich ueber die Vorderachse schiebt.
(Zitat von: tb-thunder)
Da musste aber schon ordentlich in die Kurven gehen, damit die Reifen so aussehen.
Hatte das Gleiche Problem mit meinem damaligen 5er. Habe dann die Spur vermessen lassen -> Spur war verstellt. Leider eben erst viel zu spät gemerkt, hat mich dann 600€ für 2 neue Reifen gekostet :-(
Bei mir sind die Vorderreifen am E60 auch außen abgenutzt, liegt wahrscheinlich auch wegen schnellen kurvenfahrten, der wagen hat ja einen Leergewicht von 1,6 Tonnen und vorne wiegt der Wagen ja schwere als hinten wegen dem Motor, ich glaube das bekommt man mit einer Spureinstellung auch nicht hin ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2007
Nürnberg
Deutschland
203 Beiträge
Hi,
danke für die Antworten. Bin eigentlich kein schneller Fahrer und in die Kurven fahre ich immer anständig rein.
Für die Kurven steht mein Motorrad in der Garage.
Ich werde mal dann die Spur und den Sturz mal überprüfen lassen.
Wenns nichts hilft muss mann damit leben und alle 2 Jahre neue Reifen kaufen.
Zitat:
Wenns nichts hilft muss mann damit leben und alle 2 Jahre neue Reifen kaufen.
Also irgendetwas ist nicht in Ordnung. Es kann nicht Sinn der Sache sein alle 2 Jahre die Reifen zu wechseln, vorallem wenn sie nur einseitig abgefahrn sind.
Bei mir war das wirklich extrem, ich hatte vom Reifenaußenrand ca. 4-5cm nach innen einen Slick.
Jeweils vorne rechts und hinten links.
Normal ist das nicht.
Bei den RFT ist meistens der zu geringe Druck an der VA das Problem.
Wenn man es so wie BMW es vorschreibt einstellt dann ist es zu wenig
und der Reifen fährt sich vor allem aussen mehr ab. Wir erhöhen den
Druck um bis zu 0,5 Bar und dann ist es schon viel besser.
Die Lenkgeometrie würde ich evtl auch kontrollieren lassen aber
das Hauptproblem ist meistens der Druck.
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
Deutschland
206 Beiträge
Da kann ich mich dem Vorredner anschließen. Ich habe auch das Problem mit den RFT, der Mechaniker meinte zu mir ich soll um ca. 0,5 bar erhöhen. Beim wechseln auf die Winterreifen habe ich dann festgestellt das es weniger geworden ist und auch die Sägezähne sind etwas zurück gegangen. Auf jeden fall kommen bei nesten Reifenkauf nur noch No-RFT in frage.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Mitglied seit: 11.11.2006
Gelsenkirchen
Deutschland
103 Beiträge
Zitat:
Jetzt beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen außen um einiges mehr abgefahren sind.
(Zitat von: süperman)
Das hatte mein 540i auch und bin damit nach BMW gefahren und die sagten, dass das normal sei. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn INNEN mehr Verscheiß als außen ist!
Gruss
Ralle
Wir sind BMW.
Zitat:
Zitat:
Jetzt beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen außen um einiges mehr abgefahren sind.
(Zitat von: süperman)
Das hatte mein 540i auch und bin damit nach BMW gefahren und die sagten, dass das normal sei. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn INNEN mehr Verscheiß als außen ist!
Gruss
Ralle
(Zitat von: 540i-Ralle)
Na ja, so normal ist es nicht. Wenn man sehr sportlich fährt dürfen sie
an den Aussenseiten leicht mehr abgefahren sein, ansonsten sollte der
Reifen möglichst gleichmässig ablaufen, ansonsten stimmt was nicht,
sei es wegen RFT, Druck oder Lenkgeometrie.
Mitglied seit: 11.11.2006
Gelsenkirchen
Deutschland
103 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen außen um einiges mehr abgefahren sind.
(Zitat von: süperman)
Das hatte mein 540i auch und bin damit nach BMW gefahren und die sagten, dass das normal sei. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn INNEN mehr Verscheiß als außen ist!
Gruss
Ralle
(Zitat von: 540i-Ralle)
Na ja, so normal ist es nicht. Wenn man sehr sportlich fährt dürfen sie
an den Aussenseiten leicht mehr abgefahren sein, ansonsten sollte der
Reifen möglichst gleichmässig ablaufen, ansonsten stimmt was nicht,
sei es wegen RFT, Druck oder Lenkgeometrie.
(Zitat von: steinbock)
BMW sagt was anderes!
Wir sind BMW.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen außen um einiges mehr abgefahren sind.
(Zitat von: süperman)
Das hatte mein 540i auch und bin damit nach BMW gefahren und die sagten, dass das normal sei. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn INNEN mehr Verscheiß als außen ist!
Gruss
Ralle
(Zitat von: 540i-Ralle)
Na ja, so normal ist es nicht. Wenn man sehr sportlich fährt dürfen sie
an den Aussenseiten leicht mehr abgefahren sein, ansonsten sollte der
Reifen möglichst gleichmässig ablaufen, ansonsten stimmt was nicht,
sei es wegen RFT, Druck oder Lenkgeometrie.
(Zitat von: steinbock)
BMW sagt was anderes!
(Zitat von: 540i-Ralle)
Tja, ich arbeite auch bei BMW und sage was anderes....
Ich arbeite auch bei BMW
und bei Audi
und bei Mercedes
und bei.......
mann mann mann
Zitat:
Ich arbeite auch bei BMW
und bei Audi
und bei Mercedes
und bei.......
mann mann mann
(Zitat von: olli71)
Was bist du für einer??
Sehr sinnvoller Beitrag zum Thema.....
To topic: @540i Ralle: Ich möchte dir nur erklären dass was du von
BMW gesagt bekommst als Kunde nicht immer stimmen muss weil es halt
immer wieder welche gibt die keine Ahnung haben und dir einfach was sagen.
Wenn alles am Auto stimmt sollte der Reifen gleichmässig ablaufen es sei
denn man fährt sehr sportlich, dann können solche Sachen passieren.
Wenn man dies aber dann wieder mit dem Druck anpasst kann man vieles korrigieren.