Sperrdiff für 318is vom 6Zylinder einsetzbar ?
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9 Beiträge
Hallo ich möchte mir ein Sperrdiff für meinen 318iS EZ1993 holen. Passen eigentlich auch die vom 6Zylinder beim iS? Vom Anschluss und Befestigung usw.?Passt die Übersetzung von 3.15?
Fragen über Fragen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2009 um 21:46:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 318is-Racing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sperrdiff für 318is vom 6Zylinder einsetzbar ?"!
Gruß
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Hallo , meines erachtens passen die 188 er diffs nicht, weder von den Abtriebswellen flanschen , noch vom diff träger.
Aber da werden sich die 4 zylinder freunde schon melden.
Warum eigentlich 3,15 dafür hat der Motor dann eher eine schohnübersetzung.
Ich würde rein aus der fahrfreude heraus deine Ü behalten !!
Gruß PAT
Bearbeitet von: pat.zet am 16.10.2009 um 07:39:42
Klar passen die Diffs vom 6 Zylinder.
Ich sag nur 318is (M42) 3.45er Diff (168er Gehäuse), 320i 3.45er Diff (168er Gehäuse).
Der 318is M44 hat ne 3.38er Übersetzung, aber auch ein 168er Gehäuse.
Anders sieht es beim 3.15er Diff aus (188er Gehäuse).
Dafür brauchst Du ne andere Kardanwelle und andere Antriebswellen (323i, 325i oder 328i), da die Antriebswellenflansche größer sind.
Der Differentialträger ist aber gleich, passt also problemlos.
Würde Dir aber zum 3.45er mit Sperre raten, denn kannst Du alles 1:1 tauschen ;-).
MFG Mario
No hope Left!
hallo,
also ich würd auch behaupten das es passt, so weit ich weiß passen die nur beim compakt nicht. is 3.15 nicht etwas zu lang übersetzt für son 318is?
mfg
///M POWER
hat einer von meinen vorrednenrn überhaupt so nen umbau schon mal gemacht, oder warum verzapft ihr so nen quark.
Ein 188er Gehäuse passt DEVINITIV nicht einfach in nen 318is.
1. Passen die antriebswellen nicht (anderer Lochkreis).
2. ist deine Kardan zu lang (das 188er gehäuse ist nicht nur breiter sondern auch länger).
Also verzapft hie bitte nicht son müll.
Ich fahre unter meinem 318is nen großes gehäuse. Musste aber obengenannte Sachen dafür abändern. Was sich an aufwand für nen Straßenfahrzeug nicht rechnet.
Und bleib bei der 3,45er übersetzung, sonst wird das Auto träge!
Für fragen bin ich jederzeit zu haben!
Such die nen 168er gehäuse mit sperre und gut is. (steht grad ehe ins in der EBucht)!
Bearbeitet von: MartinGSI am 16.10.2009 um 11:03:39
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Zitat:
hat einer von meinen vorrednenrn überhaupt so nen umbau schon mal gemacht, oder warum verzapft ihr so nen quark.
Ein 188er Gehäuse passt DEVINITIV nicht einfach in nen 318is.
1. Passen die antriebswellen nicht (anderer Lochkreis).
2. ist deine Kardan zu lang (das 188er gehäuse ist nicht nur breiter sondern auch länger).
Also verzapft hie bitte nicht son müll.
Bearbeitet von: MartinGSI am 16.10.2009 um 11:03:39
(Zitat von: MartinGSI)
Ja habe ich!!
Und das die Kardanwelle und die Antriebswellen nicht passen hatte ich bereits geschrieben.
Also kannste meine Aussage nicht mit "Müll" betiteln.
Am besten vorher mal vernünftig lesen bevor man solche Aussagen macht!
MFG Mario
No hope Left!
Mal ne ganz doofe Frage: Woran erkenne ich den Typ? steht "188" oder "168" irgendwo drauf?
Gruss,
Robert
Also,ich muss jetzt mal klugscheißen!
Ich habe unter meinem is ein 188er gehäuse(328i,2,93,sperre)
War kein problem!hab auch die 4 zylinder kardan drin...
Wellen vom 328i,kardan ändern(ist kein hexenwerk)gut ist!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
is Turbo
Hast Du jetzt schon was am Motor gemacht oder fährst Du momentan gar nicht mit Deinen?
318is
Ein Bekannter hatte in einen is einem 3,15 Ü 325i drin und der kam gar nicht voran
aber sehr entspanntes fahren:)also bleib auf jeden Fall bei der 3,45 Ü
mfg
Bearbeitet von: kayox1978 am 21.10.2009 um 22:14:52
Nee,der ist komplett zerlegt!!(bin gerade am vorbereiten einer FS)Hatte aber
vorher schon 2,93 achse drin,ich hoffe die hält...aber die 3,45 hätte es
bestimmt zerrissen...außerdem ist er damit viiiiel zu kurz übersetz!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
@isturbo: Ja so is das. mir war die 3.45er zu klurz. Hab ene 3,63er drinn. Macht nicht die Welt aus, aber bei meinem Einsatzzweck keine schlechte alternative!
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3,63 ist doch noch kürzer!!
Zitat:
3,63 ist doch noch kürzer!!
(Zitat von: kayox1978)
Jo das ist noch kürzer wie ein 3.45er ;-).
@isTurbo.
Wieviel Leistung hat dein Auto?
Mein 3.45er Diff mit den Antriebswellen hat ne belastung von über 300PS ohne Probleme ein 3/4 Jahr überlebt.
Bis zum umbau lief es ohne Geräusche.
Habe aber später auf 3.15 umgebaut, weil es mir auch zu kurz war.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 22.10.2009 um 15:24:39
No hope Left!
Ich fahre ja nen seriennahen sauger. Da ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal. Ab der Rally komm ich eh nie über 180!
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@Mario325iK
ich hab einen thread,im motorenforum...kannst ja mal reinschauen...
Das problem,dass ich sehe,ist,das dein kompressor eine relativ humane
leistungsentfaltung hat...
Währenddessen beim turbo erstmal weniger als beim316i kommt,dann schlagartig
stehen 500nm an...deswegen habe ich angst,es zerreißt das diff!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS