Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich hab seit einigen Tagen ein recht eindringliches heulen beim hochbeschleunigen so bei rund 1.800 - 2.200 U/min. Zuerst gab es nur ein leichtes, naja, "schnarren" kurz vor 2.000 Touren, jetzt ist eher ein heulen daraus geworden.
Komisch ist, es gibt subjektiv keinen Leistungsverlust, der Motor is absolut trocken (auch um den Turbo), Verbrauch normal und Öl frisst er auch nicht. Selbst das berühmte "Rußen" das ich mit einem Turboschaden verbinden würde gibt es nicht, jedenfalls nicht mehr als von Anfang an.
Heute war ich nun beim :-) meines Vertrauens, die haben den Ölabscheider in der Motorentlüftung getauscht und optisch grob drüber gesehn. Der Tausch hat nichts gebracht und optisch sei kein gerissener Schlauch oder ähnliches zu sehen. Also ein Hunni für niente. Jetzt meite der Berater ich müsse das Auto rein bringen, die würden den Turbo freilegen (die ganzen Verkleidungen halt weg) und sich das Ding ansehen, außerdem wolle man dann noch die "Schwungmasse an der Kurbelwelle"(?) checken.
Jetzt meine Fragen: kann es überhaupt der Turbolader sein? Müsste es das Geräusch dann nicht auch in anderen Drehzahlbereichen geben? mich macht stutzig, dass auch wenn man Bergab fährt und der Motor bei der Umdehungzahl steht, aber das Gas komplett weg genommen ist, der Turbo also nicht unter Last läuft, das Geräusch genauso deutlich hörbar ist.
Was hat es mit der Schwundmasse auf sich? Kann die solche Geräusche verursachen? Hat jemand eine Idee was die Nummer kosten würde falls es das wirklich sein sollte?
Was könnte es noch sein?
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust nochmal 2/300€ für die Fehlersuche zu zahlen ohne es irgendwie eingrenzen zu können. Nen defekten Turbo kann ich mir nicht vorstellen, dass muss man doch merken, oder?
Achso, hier einige Daten. EZ 05/2001, 330d E46, 184PS, 272.000km Laufleistung.
Checkheft lückenlos, immer warm- und wieder kaltgefahren.
Wer echt Klasse wenn ihr Ideen hättet.
Danke und Grüße,
Emmy