Ölstand messen mit Ölstab
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Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Leute,
nur echt ne kurze Frage, die ich weder im Forum, noch im Internet gefunden hab.
Wie messe ich den aktuellen Ölstand meines Wagens?
E36, 320i M52 Motor
Ich hab 3 Bereiche im Ölstab. WO muss der Stand liegen? Wo ist max wo ist min? Hab echt so was noch nie erlebt...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SametOnline,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
Deutschland
54 Beiträge
hallo... es gibt sicherlich viele leute die sich jetz lustig machen würden aba es gibt immer ein erstes mal..
also is ganz einfach du wartest bis da auto kalt is oda am besten bevor du fährst damit das ganze öl wieder in die ölwanne läuft. auto sollte auch relativ gerade stehen. dann ziehst du den ölstab raus machst ihn einmal sauber und steckst in wieder komplett rein ziehst ihn wieder raus und hällst ihn waagrecht damit des öl nich wegläuft. dann sind unten an dem stab 3 einteilingen. der untere is min der obere max der ölstand sollte so dazwischen liegen.... zu viel öl is auch net gut..
falls du mal öl nachfüllen musst musste dauf achten welches du nimmst. das siehst du entweder an dem zettel der da irgendwo im motorraum hängt oda in der BA... ps: öl musste nich durch das dünne loch füllen wo der stad drinsteckt sondern oben auf dem ventildeckel is ein großer deckel
mfg nico
1. warm fahren (aber bis das öl warm ist)
2. motor aus
3. 3 min auf ebener strecke stehen lassen
4. ölstand messen
ölstand muss zwischen max und min liegen, eher natürlich max.
und öl sind auch untereinander mischbar, würde trotzdem möglichst gleiche nehmen also zum beispiel vollsynthetisch nicht mit nem mineralischen mischen
nach 3 min? du meinst bestimmt 30 minuten oder?
denn nach 3 min ist meine wanne lange nicht voll!
@warlock: wenn nach 3 minuten nicht 95% des öls wieder in deiner ölwanne sind (die anderen 5% sind auch nach ner stunde noch da wo sie sind) dann mache dringend einen Ölwechsel!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
In der Anleitung deines Autos steht sehr sehr viel drin. Es lohnt sich echt die mal zu lesen ;) Aber ich glaube dort steht drin das Öl muss kalt sein? Oder irre ich mich gerade?
LG Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Leute leute,
wenn ich ne Bedienungsanleitung zum Fahrzeug haette, haette ich reingeschaut.
Nett, dass ihr alle antwortet, jedoch war keine Antwort hilfreich.
Denn ich wollte nicht wissen, wie man den Ölstand misst, sondern woran ich am Ölstab das aktuelle Niveau sehen kann.
Jetzt weiss ich es...Die Stabspitze ist in 3 Bereiche aufgeteilt.
Der mittlere Bereich soll die MITTE anzeigen. Hab bisschen mehr als 1 Liter 10/40 Castrol nachgekippt.
Man, mein Auto frisst aber viel Öl :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Zitat:
ps: öl musste nich durch das dünne loch füllen wo der stad drinsteckt sondern oben auf dem ventildeckel is ein großer deckel
(Zitat von: Amann_)
Danke! :D
Das war jetzt echt nicht dein Ernst, oder? :)))))))
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
guten morgen Samet,
ich schmeiss mich weg ... :=))) ... also, ich mein jetzt die antwort
von AMAN und deine reaktion darauf .... :=) ... mann, das war doch
sicherlich nicht ernst gemeint ... und wenn, dann musstest du damit
ja schon auch irgendwo rechnen (mit deiner frage) - sei doch froh,
soviele positive und ernstgemeinte antworten hier erhalten zu haben
... dafür gibt es ja solch ein forum ... auch ... und mal ganz ne-
benbei - du hast 1 liter öl nachgefüllt (nicht am messstab, denke
ich, sorry, aber der musste einfach nochmal sein, find ich einfach
so witzig ...) - das ist relativ ... mein 318-er bspw. braucht auch
1 liter öl ... nicht von hier bis zum bahnhof, sondern auf 5.000 km
laufleistung - das ist ganz passabel, wenn man überlegt, dass bmw
selbst einen verbrauch von bis zu 0,15 l auf 100 km angibt (das wä-
ren dann 1,5 liter ölverbrauch auf 1.000 km) ... so, wenn du ....
nein, deine maschine auf 1.000 kilometer soviel benötigt, dann sind
halt die kolbenringe etwas "ermüdet" und lassen den einen oder anderen
tropfen eben durchlaufen ... nur so nebenbei, der neue 5-er golf Diesel,
irgendwas um die 70 PS, 1400 ccm mit V-max von 160 km/h einer freundin
brauchte auf den ersten 30tkm immerhin auch 3 ! liter öl (0W-40 = witz)-
nach der ersten durchsicht, oder die letzten 10.000 km komischerweise
keinen tropfen mehr - ich wünsch dir immer ein bisschen öl zur hand :=).
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
Deutschland
54 Beiträge
hallo...
also meine antwort war schon ernst gemeint.. wie gesagt ich will mich nicht über samet lustig machen aba es kann halt nicht jeder alles wissen oder können. hab schon genug gesehen, gehört das manche sich mit nem trichter abquälen oder so... ne mutter vom freund hat frostschutzmittel zum öl gekippt....
Zitat:
Leute leute,
wenn ich ne Bedienungsanleitung zum Fahrzeug haette, haette ich reingeschaut.
Nett, dass ihr alle antwortet, jedoch war keine Antwort hilfreich.
Denn ich wollte nicht wissen, wie man den Ölstand misst, sondern woran ich am Ölstab das aktuelle Niveau sehen kann.
Jetzt weiss ich es...Die Stabspitze ist in 3 Bereiche aufgeteilt.
Der mittlere Bereich soll die MITTE anzeigen. Hab bisschen mehr als 1 Liter 10/40 Castrol nachgekippt.
Man, mein Auto frisst aber viel Öl :)
(Zitat von: SametOnline)
Das aktuelle Niveau siehst du, wie weit der Ölmessstab ölig ist logischerweise!
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Ist doch ganz einfach....
Die obere "Kerbe" ist das Öl-MAX
Die untere "Kerbe" ist das Öl-MIN
Also das Ölstand sollte immer zwischen MAX und MIN sein..
d.h. sich immer zwischen den beiden kerben befinden.
Weil zu viel Öl ist nicht gut, und zu wenig logischerweise tödlich für den Motor^^
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
@warlock: wenn nach 3 minuten nicht 95% des öls wieder in deiner ölwanne sind (die anderen 5% sind auch nach ner stunde noch da wo sie sind) dann mache dringend einen Ölwechsel!
(Zitat von: MartinGSI)
aber GANZ sicher nicht, und ich komme aus der branche!
ich messe das öl NUR im kalten zustand!
dann machst du was falsch,
ölstand mißt man immer bei warmen motor,
so habe ich das mal vor vielen jahren gelernt!
warmfahren 3-5min auf eben fläche stehen lassen natürlich mit abgestelltem motor,dann messen,
und dann wenn was fehlt auffüllen!
Mitglied seit: 03.01.2009
Braunschweig
Deutschland
91 Beiträge
Kenne das auch so nachm Fahren 3-5min stehen lassen dann prüfen aber auch wenn man es mit kaltem öl mist ändert sich kaum was!
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
Ihr habt alle recht ;)
Zitat aus der Originalen BMW Anleitung für den E36:" Beste Messgenauigkeit:
Bei kaltem Motor vor dem Anlassen.
Bei Betriebswarmem Motor nach einer kurzen Abbtropfzeit, in der sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann (Tankpause)."
So steht es geschrieben ;)
LG Marcel
Bearbeitet von: -PimPel- am 15.10.2009 um 22:04:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Also ich kenne es auch nur so, dass man bei kaltem Motor Öl misst...
Denn ALLES muss in der Wanne sein. Und mein Verstand sagt mir, dass binnen 3-5 Min nicht alles nach unten tropfen kann. Waere beim Ölwechsel ja genauso :)
Und jaaa man verdammt, ich wusste echt bei den Stab nicht, wo max und min ist. Ich hab bestimmt an 100 Autos Öl gemessen, doch einen sooo beschissenen Stab hab ich echt nichtgepeilt.
Jetzt weiss ich es :)
Jetzt wär wieder der komplizierte Ölmessstab schuld! :-)
Wenn du an anderen Auto schon nach dem Öl geschaut hast woran hast den bei denen den aktuellen Ölstand erkennt? Wenn du fragst wie du das aktuelle Niveau erkennst!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Bei anderen Autos steh min oder max.
oder es sind 2 Striche zu sehen.
Doch bei mir waren gleich 3 Bereiche, wo ich echt nicht sicher war, was wo wie ist.
Und das schlimme, die 2 Trennungen vom Mittelbereich waren ennorm viel.
Vielleicht ist das auch kein original Messstab...
So sah es bei mir nicht aus
Eher so
Daher halt meine Frage...Denn Öl ist mir wichtig...Sollte es ja auch
Lieber 1x Mal mehr nachfragen statt nachher wegen Motorschaden herumheulen...
Zitat:
Ihr habt alle recht ;)
Zitat aus der Originalen BMW Anleitung für den E36:" Beste Messgenauigkeit:
Bei kaltem Motor vor dem Anlassen.
Bei Betriebswarmem Motor nach einer kurzen Abbtropfzeit, in der sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann (Tankpause)."
So steht es geschrieben ;)
LG Marcel
Bearbeitet von: -PimPel- am 15.10.2009 um 22:04:49
das doch mal ne aussage :D
(Zitat von: -PimPel-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2009
Fethiye
Turkey
385 Beiträge
Übrigen's: Der BMW-Service hier laesst Öl nicht abtropfen, sondern steckt in den Schacht vom Ölmessstab ein langes Röhrchen rein und laesst das Öl absaugen :)
Also nicht mit abtropfen.