Flansch/ Schelle von Kat gebrochen , was tun?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2009
Köln-Kerpen
Deutschland
56 Beiträge
Hallo , mir ist gestern während der fahrt die schelle vom kat die mit der schelle vom esd verbunden ist gebrochen. Das hört sich jetzt so schlimm an , ich weiss nicht was ich tun soll.
Habe auf der str nur eine hälfte von der schelle gefunden , die andere hälfte finde ich nicht mehr sonst könnte ich das ja schweissen lassen.
War auch schon bei ATU , BMW , RENAULT ( weil hier gesagt wird renault schellen sind dafür gut ) .. wirklich bei vielen aber keiner hat was passendes , alle sagen das wird sehr schwer , weil da ja auch ein flansch ist.
Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen würdet.
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.10.2009 um 09:08:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Brandy2803,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Flansch/ Schelle von Kat gebrochen , was tun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hab da was ähnliches mal gehabt, einfach zum schrott gefahren eine hälfte rausgeflext unten mit ner dummen schlauchschelle grob fixiert und die beiden schrauben von Kat zu esd durch, nich geschweißt oder so und hält schon seit 2 jahren, zur not schweiß doch den kat mit dem schalldämpfer zusammen, 2 kleine Punkte reichen und wenn du mal eins von beiden wechseln musst, musst du nicht soviel zersägen.
Entweder du holst dir die Rohrverbinder
siehe hier und schneidest beide Flansche ab (Ich weiß aber nicht ob die Rohrdurchmesser gleich sind und ob es Rohrverbinder in der Größe gibt) oder du lässt dir einen neuen Ring fräsen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2009
Köln-Kerpen
Deutschland
56 Beiträge
das mit der neuen schelle fräsen hab ich mir auch gedacht , nur wie kriege ich dann die schelle drauf? weil ja der flansch da ist.
eine hälfte habe ich ja noch , meint ihr wenn ich mir nochmal die hälfte fräsen lassen würde , dann die 2 hälften auf den kat drauf wie sie normal hingehört und dann zuschweisen die schelle.. würde das klappen???
danke im vorraus
und @ onkel-emmi
wie meinst du das genau?? kannst du es vielleicht genauer erklären? dann würde ich es evtl so machen , wäre echt nett danke
am besten ein bild wenn du vielleicht eins hast , bin echt verzeweifelt..
Bearbeitet von: Brandy2803 am 14.10.2009 um 04:20:24
hatte ich bei meinem alten auch...normal gehören an die 2 bolzen bei den
schellen 2 Federn. die fehlten dort aber..daher wurde das teil so festgeballert
dass die schelle gebrochen ist (durchrosten tun die dinger eigentlich nicht, da guss) aber brechen eben.
Da ich eh nen neuen ESD geholt hab, hab ich das rohr vom Serienesd abgeflext,
um die intakte schelle runterzubekommen....diese dann sauber halbiert...
dann um den Kat gelegt und von nem kumpel wieder zuschweißen lassen.
Das mit den federn hab ich dann erst gesehen, als ich bei BMW dann neuen Satz
schrauben und muttern für die Schelle geholt hab, und dort kam dann nur in
verbindung mit diesen Stahlfedern und alles war gut.
Daher könntest beim schrotti mal rumschauen und die von nem alten ESD so ne
schelle abflexen lassen.
ja am besten eine schelle vom schrotti oder auch irgendeine andere. runter flexen und einschweissen. hatte das prob auch schon. LEIDER.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hatte das selbe Problem vor 3 Jahren die Gusschelle vom kat zum Esd gebrochen, bei BMW wollen die einem Gleich nen Neuen Kat verkaufen für ca 980,- ^^, ich zum Autoteileladen um die Ecke und mir für 11,- nen Passenden Verbinder geholt, am Kat und Esd die anschlüsse weggeschnitten den verbinder drauf und gut war es,war nun schon das 2 mal zum Tüv und bis jetzt keine Probleme.
zb. eine der möglichen lösungen. wie gesagt: reparieren kann man es auf verschiedene arten ;-) irgendwie verbinden oder schweissen bzw. einen neuen / anderen flansch einschweissen. wobei man sich am besten gleich die ganze anlage anschauen sollte. vielleicht gibt es da gleich mehr zum reparieren. ;-)
bei mir wurde auch aus simplen auspuff montieren ein ganzer tag mit wirklich viel arbeit.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
bei mir wurde auch aus simplen auspuff montieren ein ganzer tag mit wirklich viel arbeit.
(Zitat von: philipp080778)
Soetwas kann schonma vorkommen...gerade wenn man als hobbyschrauber nicht immer
das passende Mittel zur hand hat...wie bei mir - kein schweißgerät ^^
Rohrverbinder ist natürlich auch ne praktische sache...nur ich persönlich
habs immer gern Original um quasi alle möglichkeiten offen zu haben...
was hast für einen motor drin, evtl habe ich eine schelle.
Zitat:
Zitat:
bei mir wurde auch aus simplen auspuff montieren ein ganzer tag mit wirklich viel arbeit.
(Zitat von: philipp080778)
Soetwas kann schonma vorkommen...gerade wenn man als hobbyschrauber nicht immer
das passende Mittel zur hand hat...wie bei mir - kein schweißgerät ^^
Rohrverbinder ist natürlich auch ne praktische sache...nur ich persönlich
habs immer gern Original um quasi alle möglichkeiten offen zu haben...
(Zitat von: Serial-Thriller)
orig.ist immer am besten. klar.
nur was willst machen wenn du nur kat inkl. rohren und flanschen gemeinsam NEU kaufen kannst? für eur 1300,--
da wird man dann erfinderisch -,)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bei mir wurde auch aus simplen auspuff montieren ein ganzer tag mit wirklich viel arbeit.
(Zitat von: philipp080778)
Soetwas kann schonma vorkommen...gerade wenn man als hobbyschrauber nicht immer
das passende Mittel zur hand hat...wie bei mir - kein schweißgerät ^^
Rohrverbinder ist natürlich auch ne praktische sache...nur ich persönlich
habs immer gern Original um quasi alle möglichkeiten offen zu haben...
(Zitat von: Serial-Thriller)
orig.ist immer am besten. klar.
nur was willst machen wenn du nur kat inkl. rohren und flanschen gemeinsam NEU kaufen kannst? für eur 1300,--
da wird man dann erfinderisch -,)
(Zitat von: philipp080778)
Klar das ist dann etwas blöd ;-) aber daher lieber ne Alte Schelle zersägen und
neu verschweißen nach dem rumlegen, also z.b. den ESD direkt an den kat
zu schweißen...
Für nen KFZetti sicher auch OK...aber ich persönlich wär dann aufgeschmissen
wenn ich die abgasanlage mal abbaue oder etwas ändern möchte ^^
Da isses halt nett einfach original passende anschlüsse zu haben.
Aber however...schweißerschein und so nen gerät werd ich mir früher
oder später auch nochma zulegen..sobald etwas luft dafür ist sich damit zu
befassen ^^ nen blech anpunkten da ist nu nix bei..aber eben "richtig" ;-)
Du kannst dir eine zweiteilige Schelle fräsen lassen. In der einen Hälfte Gewinde in der anderen nur Löcher um die zwei Teile miteinander zu verschrauben.
ja. hast vollkommen recht. ;-)
ich glaube wir wissen eh wie es ist.
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2009
Köln-Kerpen
Deutschland
56 Beiträge
Hallo , erstmal danke für die vielen antworten!
Ich gehe jetzt mal zu nem schlosser oder so und frage mal ob er mir sowas fräsen kann 2 mal die hälfte so das ich dann die beiden hälften auf den kat schweissen lasse.
Jemand hatt gefragt welchen motor ich hätte.
Ist ein m40
DANKE!
PS: will es auch lieber original haben , das ist es ja :)
es gibt sehr ähnliche schellen um verdammt wenig geld. dann wäre es quasi wie original. was mir persönlich nicht gefällt ist direkt anschweissen. nur was machst wenn du an den kat musst o.ä. ????
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2009
Köln-Kerpen
Deutschland
56 Beiträge
also ich war gerade bei paar schlossern und KEINER kann mir so etwas fräsen.. ich bin echt verzeweifelt.. war dann bei paar kleine werkstätte und die sagten man kann die flansch abschneiden und dann mit ner muffe den kat mit dem esd verbinden.
Nur dann muss man auch den flansch vom Bastuck weg flexen :(
meint ihr ich sollte es machen?
gruss
Wie gesagt...geh zum Schrotti und frag nach der Schelle....
Diese gibst dann im Stück in ne freie Werkstatt, aufsägen - rumlegen und an den
beiden "schnitten" wieder zuschweißen....sache von 30-40 minuten...und dann ist
alles tip top..wenn du dann noch nen neuen Schrauben-satz bei BMW holst, samt
der Stahl-Federn hast du da keine probleme mehr. und kannst auch zukünftig alles
original befestigen.
Hier hättest sogar n Bild ;-)
*Schelle* (Sind scheinbar auch an ner Kawasaki verbaut, aber wohl anderer Durchmesser)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2009
Köln-Kerpen
Deutschland
56 Beiträge
das problem ist doch das es guss ist.. mir wurde gesagt das kriegt man nicht geschweisst :(
Muss gehen..hat bei mir ja auch geklappt. War mit nem Schutzgas schweißgerät.
War etwas fummelig Masse zu kriegen aber hat geklappt.
Schweißen sollte normalerweise kein Problem darstellen. Ist das ganz sicher Guss?