Zitat:
Ein stabi ist bei einer einzelrad-aufhängung nur dafür da, um seitenneigung zu minimieren. Was dadurch passiert, das kräfte umgeleitet werden.
seitenneigung entsteht wodurch? durch die kinetische energie, welche dein fahrzeug hat. in kurven erfährt der kasten eine beschleunigte bewegung und durch das trägheitsmoment, welches genau dann an der karosserie anliegt, wird arbeit an der karosserie verrichtet (die soßdämpfer und achsen sind immerhin fest mit der karosse verbunden). woher kommen den die kräfte die an der karosse wirken?
schnell erklärt: straße fest. karosse ist lose. beschleunigte bewegung und das trägheitsmoment der karosse lassen sie kippen. (ein inertialsystem versucht immer den energethis günstigsten zustand anzunehmen, bestes beispiel der eiskunstläufer, bei der piruette dreht er sich schneller, wenn er arme und beine an den körper zieht) das wird dank unserer einzelradaufhängung aber weitesgehend verhindert (denn die is das bindeglied zwischen sraße und karosse). und heirbei wirken nun die kräfte auf unsere karosserie -> verwindung.
das is jetz ein zusammenspiel von zentripetalkraft, zentrifugalkraft (der wagen hat im kurveninneren einen imaginären festen punkt, erzeugt durch die lenkbewegung und dem hohen reibwiderstand der reifen, und somit für die zeit der kurvenfahrt beschreibt die bewegung der karosse eine kreisbahn) und scherkräfte an der karosserie (letzteres entsteht, um es nochmal zu sagen) durch die gegenkräfte an der achsaufhänung).
mit einem stabilisator wird das kippen der karosserie veringert, wodurch gleichzeitig die scherkräfte verringert werden. und wir wissen, energie kann man nicht produizieren oder auslöschen. irgendwo muss die ja hin.
aber wir haben ja noch die zentrifugalkraft. welche sich erhöht.
so, ich könnte jetzt noch ins deteil gehen und kräfte parallelogramm zeichnen und die genauen scherkräfte berechnen. aber das is ne ganze desertation.
und wenn du mit dem wort "auslöschen" nicht einverstanden bist, dann ersetze es durch das wort "aufheben". und kräfte können sich aufheben. energie kann man nicht verschwinden lassen. und wie so oft wird die energie einfach in wärme umgewandelt.
und die karosse verwindet sich nicht im straßenverkehr um einige mm sondern bei agrassiver kurvenfahrt. aber im normalen straßenverkehr brauch man auch keine domstrebe.
Zitat:
oder jemanden, der sowas jedes Wochenende unter beweis stellen muss!
du bist also der fahrer? ich bin der ingeneur! und ich glaube an das wissen ,was mir die uni vermittelt. nich auf das, was der fahrer irgendwann irgendwo irgendwie mal aufgeschnappt hat oder glaubt zu wissen.
Bearbeitet von: Doedelhai159 am 15.10.2009 um 16:10:48