E39 Bj 97 Beifahrertürverkleidung ausbauen,Tür zu
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Hilfeeeee,
ich hab einen E39 und die Tür der Beifahrerseite geht nicht auf, rechts hat er kein Schloß, also kann man es auch nicht mechanisch öffnen.
Der Knopf bewegt sich beim öffnen und schließen überhaupt nicht.
Als ich den Wagen abgeholt habe ging Sie auf und nun geht nichts mehr.
Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält, aber nirgendwo eine Beschreibung gefunden wie die Verkleidung bei geschlossener Tür schadensfrei abzunehmen geht.
Bei BMW meinte man nur es ginge, man muß halt vorsichtig sein und viel Gefühl haben haha...
Hat einer von Euch das schon gemacht, wenn ja in welcher Reihenfolge klappts am besten?
Oder gibt es noch weitere Tricks zum öffnen?
Wenn ich den Innenhebel los schraube und dran ziehe geht der Knopf hoch, aber selbst dann kann ich nicht von innen oder aussen öffnen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Udo
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
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Hallo elheizo,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.06.2009
Mecktown
Deutschland
26 Beiträge
HI
ob die Tür nun offen ist oder nicht selbe Arbeit^^ Vorn die Schraube ab im Lüftungsgitter dann die im Türgriff und dann von oben nach unten ausclipsen. Ob du sie ganz abbekommst musste halt versuchen aber ich denke eher nicht aber musst ja nicht ganz bis nach unten kommst ja auch so ran !
Also von inne kann man die Schraube am Lueftungsgitter gar net erreichn. So machst du bestimmt einiges kaput. Versuch mal mit irgendeinem Diagnosegeraet. Die koennen alle Tuere einzeln aufmachen.
Also meiner Meinung nach geht das nicht. Ich hab schon viele Türverkleidungen ausgebaut, ich kann mir nicht vorstellen, wie das bei gschlossener Türe funktionieren soll. Geht ja wie gesagt mit der ersten Schraube schon los.
Mal abgesehen davon: Auch wenn die Innenverkleidung abgebaut ist, kommst Du nicht ans Schloss oder den äußeren Türgriff ran. Das geht alles nur vom Türfalz aus, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Was fehlt denn jetzt eigentlich? Das Schloss ist ja offensichtlich noch drinnen, sonst würde die Tür ja aufgehen. Was Dir wahrscheinlich fehlt ist der Zylinder (da wo Du den Schlüssel reinsteckst). Die beiden Türgriffe sind auch noch vorhanden, aber ich vermute mal, sie sind ausgehängt, oder wie? Warum auch immer.
Eventuell kannst Du, wenn Du den Sitz zurücklegst den Bügel, der die Türe hält oder das Schloss brechen. Da müsstest Du hineinsehen können.
Bearbeitet von: Stefan177 am 13.10.2009 um 12:59:38
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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38 Beiträge
Also, mit der Carsoft konnten wir die Türen alle ansteuern, bis auf die Beifahrertür, da tut sich null.
Schloß knacken von Innen... der Stahl von dem Bügel ist 6-7 mm dick, das kann ich mir nicht vorstellen.
Laut dem freundlichen Kollegen der BMW kann man die Verkleidung heile ab bekommen, allerdings meinte er das der Prozentsatz des abnehmens und heile lassens auch bei denen sehr gering ist, das erste was wohl kaputt geht ist die Holzleiste...er sieht keine andere Möglichkeit als Verkleidung runter heile oder nicht.
Also werd ich das morgen angehen und nebenbei beten..ach mist geht ja auch nicht ich brauch ja beide Hände;)
Drückt mir die Daumen ich werde berichten....
Ich hoffe mal das die Klipse einfach mal brechen und ich die Verkleidung nach oben ziehen kann, aber meist brechen Sie ja wenn mans nicht braucht^^
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
Ich würde erstmal woanders nachfragen. Das kann net der erste Fall sein. Und die Holzleiste kann man schon als erstes ausbauen damit sie net kapput geht. Auf jeden Fall hast du mein Beileid und ich drücke dir die Daumen!
PS Bin gar net sicher aber wenn man die B-säule verkleidung ausbaut, kann man die Schraube die die Schlossplanke hält sehen? Kann sein dass man die Schraube von innen aufdrehen kann...
Bearbeitet von: rumbec am 14.10.2009 um 23:25:49
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38 Beiträge
Alsooooo die Tür ist offen.
Alle Ideen mit Schloß erreichen, Schießkeil knacken und was alles so rum schwirrt, vergesst es, auch die Schraube vorn hab ich nicht aufbekommen, der Winkel ist einfach zu flach, auch wenn man ran kommt bringts nicht wirklich was.
Hier eine kleine Anleitung wie ich es geschafft habe:
1. Sitz runter und zurück fahren
2. Batterie abklemmen
3. B-Säule abrüsten
4. Türgummi auf der Schloßseite raus ziehen, mit Gefühl und sanfter Gewalt
geht das ohne Ihn zu beschädigen.
5. Schraube vom Türgriff rausdrehen (1x) und Griff aus dem Zug ausklipsen und
beiseite legen.
6. Vorsichtig die Abdeckung vom Airbag an der Türverkleidung abziehen, dabei
die kleinen Schumstoffteile gut aufbewahren (werden zum reparieren
benötigt).
7. Türverkleidung von oben her ausklipsen und wegziehen (sanfte Gewalt sonst
knackts), am besten was dazwischen stecken.
8. Den Stecker vom Airbag ausklipsen und trennen.
9. Die 4 Schrauben rings herum um den Airbag mit einem 10 Ringgabelschlüssel
heraus drehen, fällt eine in die Tür ist das egal, später ist die ja offen
und die Verkleidung geht ab um Sie raus zu fischen.
10.Den Airbag etwas vor heben und nach oben links schieben dort stört er nicht
mehr.
11.Die Türfolie ablösen, hinter dem Airbag ist dann ein großes Loch durch das
man an das Schloß kommt, sollte die Folie beschädigt sein später tauschen
oder an den Stellen gut abdichen, sonst kanns Wassereintritt inden
Innenraum geben!!!
12.Den Stecker vom Stellmotor abziehen (Verriegelung zur nach oben schieben
und er geht ab).
13.Den stellmotor nach oben ausclipsen und abnehmen dann kommen die Riegel zum
Vorschein über die Ihr die Tür entriegeln könnt...Klick...Klack *freu*
geschafft.
Ich habe mir den Stellmotor angeschaut und zerlegt, dachte mit etwas Fett
geht er wieder aber das Gehäuse hat sich durch die Kraft des Getriebes
verzogen, also neu machen um nicht wieder in diese Situation zu kommen.
14.Klappe an der Verkleidung reparieren aber nicht einfach zukleben, im
Ernstfall muß Sie genauso wie vorher aufgehen!!! Am besten die kleinen
Schaumstoffteile wieder verkleben.
Dauer der Aktion bei mir 2 Std, ich denke mal wer nach der Anleitung geht wird das in etwa 1-1,5 Std schaffen.Das Notwendige Geschick müßt Ihr mitbringen.
Ich hoffe mein Fall kann anderen helfen Ihre Tür aufzubekommen und sich die Verkleidung zu ersparen, denke nicht das BMW das anders hin bekommt, aber ich lasse mich auch gerne belehren, denn die Verkleidung ist einfach zu groß um Sie abzubekommen und die Schraube vorn, naja vielleicht mit dem perfekten Schraubendreher und viel Glück geht Sie auf.
Bitte denkt immer daran der Airbag ist kein Spielzeug und kann schwere Verletzungen verursachen, hab bei Kollegen die unvernünftig waren schon böse Unfälle mit Rippen, Nasen und Kieferbrüchen sehen dürfen.
Batterie ab ist keine Arbeit!!!!!
Ausserdem kostet so ein Ding ein schweine Geld!!!!
Das eine Werkstatt die Verkleidung erneuert ist klar, und denke ich mal auch keine Disskussion wert, ich wollte meinen Kopf auch nicht für andere hin halten nur damit Sie Geld sparen.Denn genau genommen ist Sie kaputt,gelle ;)
Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen und Tipps bereit gestellt haben, ich hoffe euch so wieder was zurück gegeben zu haben und denen die in der selben Situation stecken geholfen zu haben die Kosten gering zu halten.
Gruß Udo
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
Gut gemacht!!! Und für den Nachwuchs etwas nachgelassen. Ich freue mich für dich!!!
MfG
Sehr anständig von Dir, daß Du ne kleine Anleitung geschrieben hast!
Was mich interessieren würde:
Airbag Verkleidung (dieses "Fenster" aus Sitzbezug (Leder oder Stoff)) rausmachen. Wie hast Du das Ding rausbekommen. Ist das nicht von hinten geschraubt oder geklebt? Und bricht das nicht sehr leicht. Hat ja ne Sollbruchstelle für den Fall daß der Airbag mal ans Tageslicht möchte. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2007
Deutschland
38 Beiträge
Wenn du die Klappe vorasichtig nach vorn und dann leicht nach oben ziehst geht Sie raus, hinten brechen die Schaumstoffhalter weg, aber wenn du die Verkleidung rein steckst hält Sie schon von alleine, danach einfach micht Sekundenkleber die abgebrochenen Stücke wieder an Ihren Platz kleben, im Ernstfall bricht der Schaumstoff direkt daneben und die Klappe geht ganz wie geplant auf.
Hatte leider keine Kamera dabei, sonst hätte ich es noch ein wenig mehr dokumentiert, vielleicht kann ja jemand der in der selben Lage steckt und das ganze machen muß es dann auch mit Fotos fest halten.
Meine Verkleidung hat nicht eine Macke, hat echt super geklappt.
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
Hi elheizo,
Super tolle Dokumentation.
Gibt es ggf. noch ein paar Bilder dazu?
Gruß
wer_pa
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2007
Deutschland
38 Beiträge
Zitat:
Hi elheizo,
Super tolle Dokumentation.
Gibt es ggf. noch ein paar Bilder dazu?
Gruß
wer_pa
(Zitat von: wer_pa)
Leider nein siehe Text oben drüber, hatte keine Cam zur Hand.
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H