BMW 330Ci Gasumbau, jemand Erfahrung damit gemacht
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Aiterhofen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.10.2009 um 22:47:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo! Will meinen 330er E46 BJ 2002 auf Gas umrüsten lassen! Habe mir auch schon verschiedene Angebote eingeholt!
Hätte einen der baut eine Stag300Plus Anlage ein, mit 2 Verdampfer und dickeren Leitungen damit genug "Sprit" durchfließen kann, bei allen Motoren ab 2,8 Liter. Dieser will nur 1849 Euro dafür!
Dadurch das alle anderen wesentlich teurer sind- so 2600Euro, frage ich mich woher sowas kommen kann?
Das Autogaszentrum Schwandorf verbaut Landi Anlagen, da jemand Erfahrungen?
Hoffe ich poste im richtigen Forum, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
LG
Florian
Bearbeitet von: Flo2004 am 12.10.2009 um 22:23:29Bearbeitet von: angry-playboy am 12.10.2009 um 22:47:31
Mitglied: seit 2005
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Hallo Flo2004,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 330Ci Gasumbau, jemand Erfahrung damit gemacht"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Ganz ehrlich, bau dir blos keine Verdampfer Anlagen ein.
Flüssigeinspritzende Anlagen sind stand der Techik, wir (mein Dad) verbaut nur Icom.
Die läuft auch in meinem 325er Problemlos.
...don´t care about tomorrow!
@Fogg
also deine Aussage kann ich nur als Witz oder Ironie deuten.
Du kannst hier doch nicht einfach die Aussage in den Raum stellen ''Bau dir bloß keine Verdampferanlage ein'' ohne dazu Vor und Nachteile der beiden Systeme aufzuführen.
Mal ganz davon abgesehen halte ich persöhnlich Verdampferanlagen nicht für veraltet,immerhin ist es das meißtverbaute System und zwar nach wie vor,dies wird sicher seine Gründe haben!
Mal zu den Nachteilen der beiden Systeme,
Flüssigeinspritzend: Tank muß von den Ausmaßen größer gewählt werden als bei Verdampfersystemen,da die Pumpe im Tank sitzt und dadurch das Füllvolumen reduziert.Desweiteren verbleiben immer ein paar Liter im Tank,da diese Systeme nicht ganz leer gefahren werden können.Wo wir gerade bei der Pumpe sind,diese ist sowohl bei der Vialle als auch bei der Icom oft von Störungen und defekten betroffen,passiert das nach der Garantie,gehts natürlich ins Geld.Die Vialle macht zudem desöfteren Probleme mit undichten Einspritzdüsen,Vialle weiß davon,hat das Problem aber noch nicht im Griff.
Verdampfer:Der Verdampfer selbst ist sicherlich nen Schwachpunkt,wobei der nicht so oft von defekten betroffen ist wie bsp. die Pumpen der Flüssigeinspritzenden,dann kann man vielleicht noch den Eingriff ins Kühlsystem als Nachteil bezeichnen,muß halt alles wieder gut angeschlossen und abgedichtet werden und damit hat es bei mir noch nie Probleme gegeben.Eventuell kann es auch zu leichtem Leistungsverlust kommen,dies ist bei den Flüssigen nicht der Fall aber das spielt sich meißt in einem Bereich kleiner 5% ab,in deinem Fall also max.10-12PS
Mit den von dir genannten Anlagen habe ich keine Erfahrung,ich selbst habe ne BRC und bin zufrieden,BRC und Prins sind übrigens die meißtverbauten Anlagen,dies ist gerade bei Problemen von Vorteil,da man mehr Auswahl an Werkstätten hat die sich mit den Systamen auskennen.
Letztendlich muß jeder die Vor und Nachteile für sich persöhnlich abwägen,aber pauschal zu sagen eines ist besser als das andere kann man sicher nicht.
Mitglied seit: 25.06.2009
Viersen
Deutschland
49 Beiträge
Ich habe in meinem 330ci Coupe eine Vialle Flüssiggas-Anlage verbaut, und bin absolut zufrieden.
Kein Leistungsverlust, tolle Verbrauchswerte und keinerlei Defekte nach knapp 1 Jahr.
Kann ich nur empfehlen..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Verdampferanlagen sind veraltet, dazu kommt das Problem das die Verdampfer meist nicht genug Gas zur verfügung stellen könnnen.
(warum sonst 2 verbauen)
Die Pumpen bei Icom haben bei uns noch bei keinem Umbau den Geist aufgegeben.
Dieser Mythos hält sich hartnäckig, ist aus der Anfangszeit der Anlagen.
Das mit dem geringeren Volumen im Tank wegen der Pumpe und dem Rest der drin bleibt ist für mich ein sehr geringer Nachteil den ich gerne in Kauf nehme wenn ich dafür dann keinen Verdampfer habe.
Nicht umsonst verbauen wir keine Verdampferanlagen mehr.
...don´t care about tomorrow!
Verdampferanlagen sind keineswegs veraltet,sondern sehr bewährt und gut.
Alle Hersteller verwenden Verdampferanlagen,bis auf Vialle und Icom.
Zwei Verdampfer werden nur bei den wenigsten Herstellern verwendet,die meißten Hersteller haben Verdampfer im Programm die groß genug konzipiert sind um nicht zwei verbauen zu müssen.Ein Verdampfer der entsprechend der Motorisierung ausgelegt ist,hat auch keine Schwierigkeiten genügend Gas zur Verfügung zu stellen.
Für mich ist es ein Vorteil keine defektanfällige Pumpe verbaut zu haben und genieße mehr Tankvolumen und somit weniger Tankvorgänge bei kleinerem Tank.
Nicht umsonst verbauen die meißten Gasumrüster und Werkstätten in Deutschland Verdampferanlagen,statt Flüssigeinspritzende.
Wie du siehst,kann man zu jedem Argument ein Gegenargument finden,einige leben lieber mit dem aus meiner Sicht weniger störanfälligen Verdampfer und andere bevorzugen die aus meiner Sicht öfter störanfälligen Pumpen.
Nur wie ich schon sagte muß jeder selbst für sich entscheiden was er nimmt,ich würde momentan immer wieder zur Verdampferanlage raten,und zum Thema störanfällige Pumpen findet man genug Themen in diversen Gasspezialforen.Zumindest ist dort häufiger von defekten Pumpen,gerade bei der Icom als von defekten Verdampfern zu lesen.
Bearbeitet von: Eismann13 am 13.10.2009 um 17:00:41
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 19.11.2006
Gerolzhofen
Deutschland
5 Beiträge
Habe ein 330er Coupe mit Vialle Einspritzanlage kann ich nur empfehlen, kein Leistungsverlust geht gefühlt sogar ein bisschen besser als mit Benzin, keine Probleme einfach top außer der Preis für den Umbau, der kostet ein bissl
hehehehe.... du empfiehlst doch nicht im ernst ICOM anlagen hier?!?!?!? ICOM ist der letzte schrott was jemals gebaut wurde. gibt nur ärger damit. einfach mal in den foren suchen... man wird direkt mit probs bombardiert. für mich ganz klar Prins VSI verdampfer anlage! problemloser als andere aufm markt. wenn flüssigeinspritzung also ohne verdampfer, dann aufjedenfall VIALLE. von icom die finger lassen...... sagt aber auch jeder ehrliche gasumbauer!
Zitat:
Ganz ehrlich, bau dir blos keine Verdampfer Anlagen ein.
Flüssigeinspritzende Anlagen sind stand der Techik, wir (mein Dad) verbaut nur Icom.
Die läuft auch in meinem 325er Problemlos.
(Zitat von: Fogg)
Also ich versuche hier mal eine ansatzweise Hilfreiche antwort zu geben.
In meinem Opel Astra Coupe fahre ich seit nun mehr 2,5 Jahren und 60tkm eine Landi Renzo anlage. Und ich hatte noch nicht ein einziges Problem damit. Hab bisher genau 1 Mal den Fiulter gewechselt.
Also ich kann die nur empfehlen.
Nen ex Arbeitskollege von mir hatte nen E46 330i touring auf Gas umbauen lassen. War eine Prins anlage. Hatte anfangs ärger mit den Injectoren (mussten 3 mal ausgetauscht werden). Aber seit dem hatte er auch keinen ärger mehr damit.
Nen Kumpel von mir hat ne ICOM in seinem Astra H OPC und steht leider mehr in der Werkstatt als das er fahren kann.
Das sind nur einzelerfahrungen. Ich will keine Marke loben oder schlechtreden. Vor allem ist ja der einbau an sich ein sehr wichtiger faktor, was auch die Zuverlässigkeit angeht!
Ich habe übrigens für meine Anlage 2210,-€ bezahlt (4zylinder).
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
ich selber hatte mal an meinem ex 328 touring ne KME anlage drin.... lief auch sehr gut ohne jegliche probs... hatte aber den goldenen verdampfer dranne hängen
Fogg beruht nunmal auf seiner Meinung weil er bei sich eine Flüssiggasanlage verbaut hat. Bei mir hingegen kommt sowas nicht rein. Ich hab schon 3 Leute im Bekanntenkreis die davon abraten und aus Erfahrung sprechen können. Ständig ist was an der Anlage, wie bsp. Ruckeln der Motors, Abfall des Systemdrucks, keine Umschaltung, Motor geht im Standgas aus, etc. Und die Umrüster bekommen das Problem einfach nicht in den Griff.
(Ich will ja nicht behaupten, dass 70% der Umrüster keine Ahnung haben wie sie ihre Anlagen richtig verbauen sollen, aber einige Motoren und das ist die Mehrheit, vertragen keine Flüssiggaseinspritzung.)
Ich hab eine PrinsVSI mit 2 Verdampfern verbauen lassen. Das Teil läuft einfach super, auch im oberen Drehzahlbereich unter Volllast. Damals habe ich das Ganze in Dresden machen lassen. Der Umrüster war zwar teurer aber hat auch mit Kompetenz, Ahnug und hochwertigen Zusatzzteilen verbaut. Dass er gute Arbeit macht bewiesen mir die hochwertigen Autos in seiner Werkstatt, die ebenfalls umgebaut wurden. (e46 M3, R500, Maserati, Porsche 911'er, 760li, etc.)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
hi. ich habe in meinem 2003er 525i auch mit m54 motor seid 3 jahren und 65000km die prins vsi verdampferanlge und habe seitdem kaum probleme gehabt, außer feineinstellung beim service.
die verdampferanlagen haben sich bewährt und sind sehr sehr zuverlässig, was ich von den flüssiggaseinspritzenden anlagen nach hören und lesen im netz nicht sagen kann.
mein bruder fährt in seinem 520i bj. 2000 seid 45000km ohne probleme mit der vsi verdampfer auf gas. ist nur etwas ruppiger
mein vater fährt seid 80000km mit seinem 2003 540ia touring auf gas und hatte seidher nur einen defekt, der leider erst spät gefunden wurde und so zu höheren kosten geführt hatte und das war ein riss in der verdampfermembran. jedoch wenn man sieht und rechnet, was er bisher auf die 80000km mit gas gespart hatte, ist es noch vertretbar.
also auch wenn die prins vsi verdampferanlge schon älter ist und vielleicht auf dem papaier nicht so gut wie ne icom, ist sie aber ausgereift erprobt und in vielen autos seid vielen km erfolgreich unterwegs und die meistverbauteste.