Temperaturanzeige Kühler schwank
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Mitglied seit: 12.10.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo zusammen,
Habe seit gestern das Problem dass meine Temperatur/Kühleranzeige im Cockpit schwankt. Ging von Normaltemperatur (Mittelstellung 12 Uhr)innerhalb von 5 sekunden auf kurz nach blau.
Je nach Fahrsituation schwank die Anzeige zwischen Normaltemperatur und kurz nach blau, geht aber niemals über 12 Uhr Stellung.
Entlüftet wurde das System erst von 4 Monaten, Genug Flüssigkeit ist auch drin.
Lohnt es sich einen Temperatursensor am Kühler oben rechts zu bestellen oder sollte ich mit was größerem (Werkstattbesuch)rechnen?
MfG Juke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Juke,
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Gruß
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hatte meine frau auch 316/ 97 war thermostat. kannste selber machen nimm TEMOT
vom fachhandel
oder das KI fängt an zu spinnen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo
Mein netter Mechaniker in der Hinterhofwerkstatt hat heute mal den Thermostat getauscht, ok hätte man auch selber machen können, aber als ich die Sauerei in seiner Werkstatt gesehen habe wusste ich dass es die richtige Entscheidung war!
Beim Probelauf in der Werkstatt musste mehrmals der Kühler entlüftet werden, da nach dem Umbau die Anzeige wieder schwankte, wenn auch nicht so stark wie vorher.
Auf der Heimfahrt war alles Ok mit der Anzeige, mal schaun wie lange es anhält.
MfG
Mitglied seit: 14.10.2009
Kaufungen
Deutschland
1 Beitrag
die Temp Anzeige bei meinem 318 Touring geht auch nur ab und zu in 12 Uhr-Stellung, wandert dann wieder in den blauen Bereich, nach einigen km zeigt sie wieder 12 Uhr.
das Thermostat habe ich tauschen lassen - am Verhalten der Anzeige hat das jedoch nicht´s geändert.
Heute abend habe ich den Motor im Stand warmlaufen lassen - die Schläuche wurden heiß, der Lüfter lief - also alles normal, jedoch die Temp Anzeige blieb im blauen Bereich.
Beim Test :Zündschlüssel auf "0" -> Rückstellknopf drücken dabei Zündschlüssel auf "1" funzt alles normal.
Was ist da los ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo,
Zu Früh gefreut, Temperaturanzeige stieg bis auf Normalstellung (12Uhr), dann plötzlich auf Minimalstellung und langsam wieder auf Normalstellung.
Nach mehrmaligem Zündung ein/Aus blieb sie dann auf Normal...
@MAdesito
Was bedeutet KI?
Könnte es auch am Temperatursensor liegen, dass der Probleme macht wenn er heiss wird?
Bye
Zitat:
Hallo,
Zu Früh gefreut, Temperaturanzeige stieg bis auf Normalstellung (12Uhr), dann plötzlich auf Minimalstellung und langsam wieder auf Normalstellung.
Nach mehrmaligem Zündung ein/Aus blieb sie dann auf Normal...
@MAdesito
Was bedeutet KI?
Könnte es auch am Temperatursensor liegen, dass der Probleme macht wenn er heiss wird?
Bye
(Zitat von: Juke)
Das KI ist das Kombiinstrument ( also der Tacho )
Es könnte natürlich auch sein das das KI defekt ist. Das ist nicht selten der fall beim E36.
jedoch ist öffter der fall das alle analogen anzeigen gleichzeitig ausfallen oder die Tankanzeige spinnt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo,
Danke für die Info.
Nö, sonst ist im KI alles IO, wobei seit längerem blinkt ab und an die ABS leuchte, sollte wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Passieren dürfte mit neuem Thermostat eigentlich nix, oder?
Kühler wurde in Werkstatt entlüftet, Heizung geht auch prima...
Muss morgen eine größere Strecke fahren und will net mit dampfender Haube in der kalten Pampa stehen...
Bye
Zitat:
Hallo,
Danke für die Info.
Nö, sonst ist im KI alles IO, wobei seit längerem blinkt ab und an die ABS leuchte, sollte wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Passieren dürfte mit neuem Thermostat eigentlich nix, oder?
Kühler wurde in Werkstatt entlüftet, Heizung geht auch prima...
Muss morgen eine größere Strecke fahren und will net mit dampfender Haube in der kalten Pampa stehen...
Bye
(Zitat von: Juke)
Es soll wohl ab und an vorkommen das neue Thermostate defekt sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2009
Deutschland
13 Beiträge
Hallo,
Schon möglich, aber geht dann die Temperatur binnen 3 Sekunden auf Null und bleibt da für ne Minute wenn der Thermostat schlagartig aufmacht und die Heizung schon richtig warm geblasen hat??
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Bye
Zitat:
Hallo,
Schon möglich, aber geht dann die Temperatur binnen 3 Sekunden auf Null und bleibt da für ne Minute wenn der Thermostat schlagartig aufmacht und die Heizung schon richtig warm geblasen hat??
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Bye
(Zitat von: Juke)
Kann ich mir auch nicht vorstellen, eher das es nicht richtig schließt b.z.w. öffnet...
Wenn die Zeiger sich wirklich so schnell hin und her bewegen würde ich eher auf ein defekt vom KI schließen. Leider kann ich dir das aber nicht Garantieren :(
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich habe folgendes Problem:
Temperaturanzeige wandert von Mitte auf 0/blau. Dies passiert spontan und auch in umgekehrter Richtung. Seit heute bleibt die Temperaturanzeige völlig und permanent auf 0/blau/kalt. Thermostat habe ich schon getauscht, heizung geht wie gewohnt!
Fühler??
Hi,
also wenn deine Temperaturanzeige ganz plötzlich auf null ging könnte es an der Verkabelung oder am Stecker der zum Fühler geht liegen.
Wenn bei dir auch diese Schwankungen wie es in den anderen Beiträgen beschriben wurde vorkommen liegt es meist am Kobiinstrument, den Schnulli hatte ich mal auf einer langen Autobahn fahrt der Zeiger ist auch bis in den roten Bereich gewandert aber da hat ein Schlag aufs Armaturenbrett gereich und alles ging wieder wie gewohnt und ist bis jetz nich wieder vor gekommen. Meine Arbeitskollegen meinten dazu auch das nur ganz selten so ein Temperaturfühler kaput geht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 15.02.2008
Helmbrechts
Deutschland
33 Beiträge
Hi Leute Hab das selbe prob. bei meinem 318 i Bj94!! Aber wenn ich den Motor anmache geht die Temperaturanzeige entweder gleich in den roten bereich oder auf Mittelstellung oder bleibt geich im blauen bereich stehn!! Thermostat is neu und Ki hab ich auch schon mal gewechselt da is genau das selbe!!
Könnte das ein Masse Fehler sein!??
Einmal BMW immer BMW