Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 20:19:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich bin momentan am Überlegen was ich machen soll... momentan nenne ich einen 328i Turbo mein Eigen. Ich bräuchte aber zukünftig einen Kombi - deswegen schwebt mir da ein E34 Touring vor. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht den 328i zu schlachten und den E34 Motor neu aufzubauen. Ist halt ne Frage, wie viel Geld ich für den Turbomotor bekommen würde, bzw. ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.
Es ist ein M52B28 Motor (also 2,8L Hubraum)
-Verdichtung 8.3:1
-ARP-Kopf-Stehbolzen
-Neue Pleuellager
-Bosch RS2 Einspritzdüsen
-Modifizierte Ölwanne
Laufleistung seit Umbau: 500KM
Gesamtlaufleistung: 145.000KM
Dazu könnte ich noch abgeben (könnten aber auch wieder im E34 verbaut werden):
-Nickelgusskrümmer
-Freiprogrammierbares Motorsteuergerät plug'n play passend für den Originalen Kabelbaum (Prototyp - so weit ich weiß, bis jetzt das einzige seiner Art auf dem Markt) (fertig programmiert bis zu einem Ladedruck von 0.9bar. Im übreigen SEHR gewissenhaft abgestimmt. Bin mit dem Teil schon mit unter 11 Litern auf 100KM gefahren!!)
-Turbolader (Garrett GT3582R mit Inconel Turbine)
-externes Wastegate (TiAL F38)
-Auspufflange komplett in Edelstahl und 76mm, mit 2 Rennkats, VSD und ESD
-Modifizierten Motortäger
Was würdet ihr denken, was könnte ich für den Motor alleine, bzw. das komplette Paket verlangen, bzw. gibt es für sowas überhaupt einen Markt?
Oder ist es sinnvoller den Motor vom E34 (wäre halt "nur" ein 2,5 Liter) zu verschärbeln und den M52B28 reinzuhängen? Bzw. passt der M52B28 aus dem 3er glaub ich garnicht ohne weiteres in den 5er, oder? Weiß da jemand wie es mit dem Kabelbaum aussieht?
Danke und Gruß
Torsten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 20:19:41