Hallo Leute,
mein 318i klingt im Leerlauf ziemlich stark nach Turbodiesel... Das Geräusch dass ein TDI-Motor im Standgas hat kennt wohl jeder... Und auf Standgas klingt meiner auch so. Also laut DZM bei ca 700 U/min.
Erhöh ich ein bisschen das Gas, so bei 1000 U/min ist das Geräusch weg und er klingt normal.
Ist das normal oder woran könnte das liegen?
Fahrzeug ist ein BMW E36 318i, Bj 93, M40 Motor, 95.000km.
Wurde gerade ziemlich viel repariert, u.a. beide Keilriemen getauscht, Zahnriemen + Spannrollen getauscht, neues Öl(kommt aber spätestens morgen oder übermorgen raus, werde den Motor mit Ölsystemreiniger durchwaschen und dann ein frisches Öl reingeben-Öleinfüllstutzen ist ziemlich verdreckt mit Rückständen und da dürfte anscheinend der Vorbesitzer nicht so aufs Service geachtet haben oder Kurzstrecken gefahren sein oder oder oder).
Endtopf wurde auch getauscht, von Krümmer bis Kat hat er zwar Roststellen aber nix grobes.
Luftfilter ebenfalls neu... Eig hab ich ein großes Service gemacht.
Der Klang missfällt mir halt sehr.
Ein weiteres wehwechen wäre, dass das Kupplungspedal beim einkuppeln knarzt. Und zwar nach dem Druckpunkt, also wenn die Kupplung schon greift.
Hat da vielleicht auch jemand eine Idee?
Edit: außerdem kommt er nur sehr langsam auf Temperatur, wenn ich die Heizung aufdreh überhaupt nicht, hält sie dann auch nicht richtig(laut Thermometer). Also so nach 30km Fahrt ist er dann vl auf Betriebstemperatur...
Werd morgen auf Verdacht Thermostat neu geben, oder kanns noch woanders liegen? Wie sinnvoll ist ein Wasserpumpenwechsel sicherheitshalber? Gehen die oft ein?
LG Wolfgang
Bearbeitet von: da_woifal am 11.10.2009 um 21:44:33