Mahlzeit!
habe durch Zufall beim Lenken im Stand bei eingeschaltetem Motor mitbekommen, dass, wenn ich das Lenkrad von der Mittelstellung aus ein wenig nach links drehe, ein kurzer minimaler Widerstand auftritt,der wenn man weiter nach links dreht weg ist. Als würde die Lenkstange im Lenkgetriebe kurz über einen kleinen Widerstand oder ne Kerbe hinwegspringen. Fühlt sich auch widerstandsmäßig an und man hörts auch. Habe mal aufgebockt, bei eingeschaltetem Motor meine Freundin immer über den Widerstand hin und her lenken lassen und an der Spurstange fühlt man, dass es leicht knackt. (Nur im Stand) Gleichzeitig hab ich mal das Lenkgetriebe begutachtet und an den Manschetten fettet es heraus. Auch unterhalb des Lenkgetriebes klebt Fett oder Öl.
Was meint Ihr sollte ich jetzt machen:
Nach Servoölstand gucken, ggf. auffüllen und hoffen, dass das Öl mittlerweile so dünn war bzw. ist weil es nie gewechselt wurde und deshalb durch die Dichtungen tropft und aus den Manschetten durchschmatzt? (habe ihn vor kurzem mit 180000 Km gekauft,) oder gleich raus damit und nach Anleitung neu abdichten?? Ist im ganzen Getriebe ausschließlich ATF drin, oder sind die Manschetten innen extra nochmal mit Schmierfett für die Spurstangen versehen?
Wenn abdichten: hat jemand die Anleitung für das E36 Getriebe?? Habe bisher nur die für den E30 gefunden. Oder ist hier jemand aus dem Raum Berlin - Brandenburg der das schonmal bei seinem E36 gemacht hat?
Greetz, Dennis