Tachonadelmotor nach Umbau defekt was tun ?
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Mitglied seit: 11.10.2009
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Hallo
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir bei ebay >>> Tachscheiben in Weiß <<< bestellt
hab alles ausgebaut .. alles so gemacht wie beschrieben
.... dann starte ich meinen motor und der drehzahl anzeiger kmh und sprit nadel drehen sich nicht.. nur die temp anzeige...
wahrscheinlich weil bei temp anzeige der PIN drin geblieben ist wo der nadelkopf drauf kommt
und bei den anderen anzeigen ist der pin samt nadel mit abgegangen ( hab sie vorsichtrig mit einer gabel abgemacht)
nun hab ich das problem das egal wie ich sie rein tu das diese nadeln nicht mehr drehen
:(
jetzt meine frage an euch
WAS KANN ICH BITTE TUN DAMIT ES KLAPPT ?
gruß
wittscheck
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 09:09:12
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Hallo Wittscheck,
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Gruß
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Mitglied seit: 11.10.2009
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starke antwort
Zitat:
starke antwort
(Zitat von: Wittscheck)
er hat leider recht!
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 11.10.2009
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hab schon bessere hilfe bekommen
danke
das Problem ist, das der PIN beim wieder reindrücken ein Zahnrädchen aus der Führung drückt.
Musst also den Nadelmotor vorsichtig öffnen und von hinten das Zahnrädchen gegenhalten beim einstecken vom PIN.
Das darf weder zu fest noch zu lose sein. Wirst oft testen müssen.
Noch dazu wird sich bei der Gabel-Aktion der PIN nicht nur aus Motor gelöst haben, sondern auch teilweise im Tachozeiger selbst verschoben haben. Dies musst auch wieder korrigieren.
Der PIN ist an einer Stelle etwas dicker, die beim Zahnrädchen sein muss.
Wenn die Stelle sich beim Führungsloch der Tachoscheibe befindet oder hinter dem Zahnrädchen, dreht sich der Zeiger auch nicht.
Für die Arbeiten am Nadelmotor brauchst feine Millimeterschraubendreher und eine Pinzette, denn die Zahnrädchen da drin sind teilweise nur 1mm groß.
Garantie das es klappt gibs natürlich nicht aber bevor einen neuen Tacho kaufst ist es einen Versuch wert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2009
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8 Beiträge
das klingt echt gut aber da bin ich echt zu faul für ;D
danke
hab jemand der lötet mir 5 neue motoren für 50 euro ran
Hi !
Kleiner Tip bevor du lötest !!!
Es kann auch sein das die Nadeln im Loch der Tachoscheibe etwas schleifen und
dadurch schwergängig werden.
Nimm eine Rundfeile und weite die Löcher wo die Nadel durchgeht einen guten Milimeter im Durchmwesser !
Bin sicher damit ist dein Problem behoben !
Hatte sowas auch schonmal und spreche aus Erfahrung !
Gruß
Joey
Mor-Vision
jap, habe auch letztens was am tacho gemacht und die nadel zu fest reingedrückt. da hat sich auch nichts mehr bewegt. du musst die nadel einfach ein wenig rausziehen, dann sollte das wieder gehen
Mitglied seit: 16.09.2008
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209 Beiträge
genau wie bei mir...Hab jetzt 3 Tachos umgebaut und jedes mal das Prob gehabt, das irgendeine Nadel zu fest aufgedrückt war!
Solltest erst mal in nem recht losen zustand testen bevor du Lötest
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Mitglied seit: 02.04.2009
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45 Beiträge
und hast es probiert mit dem feilen? hats geklappt?
will mein tacho auch umbauen ...also neue scheibe und ringe rein ...
bekomme aber angst wenn ich sowas lese :D
muss ich irgendwas besonderes beachten? wie zb das mit dem volltanken
hab auch gelesen es gibt im nice2know bereich eine anleitung, habe da aber nichts gefunden.
hat da vllt jemand was für mich?
schonma danke im vorraus ;)
Hallo Wittscheck,
wie meine Vorredner schon beschrieben, kein Druck auf die Nadeln ausüben.
Wenn die Nadeln oder auch Achsen draußen waren, wird´s schwierig das wieder hinzu bekommen.
Hatte das bei meiner ersten Tachoaktion auch und hab mich schwarz geärgert.
Du musst unbedingt beim an- und abmontieren der Zeiger drehend vorgehen, dabei vorsichtig auf oder abdrehend. Das Innenleben der Motoren ist so sensibel, das du echt Glück haben musst, wenn das wieder einwandfrei funzen soll. Zumal es dann noch passieren kann, das du ein leises schnarren eines Motor´s hör`st, wenn die Achse nicht richtig sitzt.
Ich habe mir ein gebrauchtes Kombi besorgt und die Motoren umgelötet ;-))
Hatte das Ganze nun schon öfters demontiert wegen SMDwechsel usw., funzt alles tadellos.
übrigens habe ich solche Arbeiten immer mit voller Tankfüllung gemacht, so lässt sich die Anzeige einfacher einstellen.
MfG.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Mitglied seit: 02.04.2009
Bremen
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45 Beiträge
jemand vllt eine anleitung dafür?
oder einen link dazu?
habe in der suche nichts gefunden...
oder genau beschreiben, habe so ein tacho noch nie von innen gesehen... bin mir da n bischen unsicher..
zb wenn ich die nadeln wieder raufsetze,ist da irgendwo am nullpunkt wo die normalerweise sind wenn zündung aus ist ein anschlag oder muss ich die nach auge versuchen exakt auszurichten??
also:
die motoren fahren bei motorstart oder bei zündung, weiß ich nicht, ich nullstellung. man kann die aber auch per hand in nullstellung drehen.
man sollte sich vorm auseinanderbauen nur ein foto vom tacho machen, damit man die stellungen der zeiger in nullstellung wiederherstellen kann. dann muss man auch nichts volltanken oä.
fänds übrigens gut, wenn mal jemand ein foto eines unberührten tachos online stellen könnte, da meine zeigerpositionen nicht mehr stimmen, da kein foto gemacht :D
Mitglied seit: 02.04.2009
Bremen
Deutschland
45 Beiträge
Zitat:
also:
die motoren fahren bei motorstart oder bei zündung, weiß ich nicht, ich nullstellung. man kann die aber auch per hand in nullstellung drehen.
man sollte sich vorm auseinanderbauen nur ein foto vom tacho machen, damit man die stellungen der zeiger in nullstellung wiederherstellen kann. dann muss man auch nichts volltanken oä.
fänds übrigens gut, wenn mal jemand ein foto eines unberührten tachos online stellen könnte, da meine zeigerpositionen nicht mehr stimmen, da kein foto gemacht :D
(Zitat von: Cottec)
jo, kann dir später eins hochladen ;) hab gerade keins da ...
hi,
besser wäre eins, wo man genau von oben drauf fotografiert, damit man die exakte stellung erkennen kann...
aber schonmal danke für deine mühe
Hinweis:
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Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
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120 Beiträge
Möchte meine Nadeln auch umbauen. Hab aber noch ne Frage.
Beim ausbauen zieh ich sie mit ner gabel das is klar. Aber wenn ich die zusammen bau muß da das Kombi wieder strom haben wegen der Nullstellung der zeiger. Odre kann ich die einfach so wiedre rauf drücken.
die beste methode ist es, fotos von den exakten zeigerstellungen bei zündung zu machen und dann das kombi ohne zeiger wieder anzuschließen, dann zündung an und dann die zeiger nach foto wieder draufzustecken.
habe festegestellt, dass die zeiger alle beim allerersten anklemmen des kombis ein stück weiter wandern und dann stimmen die positionen nicht mehr, daher ist es mit strom deutlich leichter.
wenn du es ohne strom machen willst, dann einfahc zeiger locker aufstecken und die zeiger nach links drehen, dann merkt man irgendwann den anschlag des stellmotors. dann dreht man die zeiger einfach weiter rum, bis sie uaf der richtigen position stehen und drückt sie fest
also ne gabel nehmen zum abnehmen der Zeiger halte ich für nicht so gut.
ich hab sie einfach abgedreht.
also so lange im kreis gedreht und leicht nach oben gezogen bis sie absind.
ich hatte auch mal die Welle mit in der hand.
Danach ging der Motor auch nichtmehr weil das man das Zahnrad was auf der Welle sitzt nicht wieder in die richtige Stellung kriegt.
Ich hab mir nen defekten Tacho gekauft und einen Motor umgelötet.
Mitglied seit: 18.06.2008
Zachenberg
Deutschland
120 Beiträge
Danke noch für die tipps. Hab die zeiger heute umgebaut aber ohne gabel das war mir zu unsicher. Ich hab einfach vorsichtig mit den finger hoch gezogen. Hat so super funktioniert.