Zitat:
Wenn, dann würde ich gleich auf Stahlflex umrüsten:
Link(Zitat von: jospi69)
Zitat:
Kauf dir lieber welche von Fischer Hydraulik, die musst du dann nämlich nicht mit Kabelbindern vorne am Federbein festbinden.
Die haben Gummiummantelungen mit Manschette für die vorderen 2 Leitungen.
Bilder in meiner Fotostory (ist nur eine für vorne zu sehen auf dem Bild)
hab die bei Ralf Schmitz Autoteile gekauft, einfach mal googlen
Bearbeitet von: tobibeck80 am 10.10.2009 um 19:27:59(Zitat von: tobibeck80)
Zitat:
hatte mir die von tobibeck80 empfohlenen leitungen auch bestellt und sie sollten diese woche ankommen.
Mal schaun wie sich die sache dann "anfühlt"(Zitat von: Made Of Steel)
Zitat:
...
a, gem. dem Bild (Deine Fotostory) ist ja der Innendurchmesser der Fischer kleiner als der Originale, ist das jetzt ein Nachteil?
(Feuerwehrschlauchprinzip, kleiner Schlauch => größerer Druck?!)
...(Zitat von: Booker_T)
Zitat:
Größere Druck ist besser, also passt das schon so ;-)
...(Zitat von: tobibeck80)
Zitat:Zitat:
...
a, gem. dem Bild (Deine Fotostory) ist ja der Innendurchmesser der Fischer kleiner als der Originale, ist das jetzt ein Nachteil?
(Feuerwehrschlauchprinzip, kleiner Schlauch => größerer Druck?!)
...(Zitat von: Booker_T)Zitat:
Größere Druck ist besser, also passt das schon so ;-)
...(Zitat von: tobibeck80)
Falsch!
Seit wann führen Schläuche/Rohre mit kleinerem Durchmesser zum höheren Druck? Die Feuerwehr kann auch nicht zaubern!
Bei einem konstanten Massenstrom (wird in kg/s angegeben) führen kleiner Durchmesser zu eine höheren Fliesgeschwindigkeit. Höher Fließgeschwindigkeit führt zu Druckabnahme, statischen Druck wohlgemerkt. Der Gesamtdruck (auch Totaldruck genannt) bleibt jedoch konstant. Das ganze nennt sich Gesetz von Bernoulli und kann z.B. hier nachgelesen werden.
In dem Bremssystem sind allerdings keine großen Fliesgeschwindigkeiten zu erwahrten, da der Bremszylinder sich kaum bewegt. Ein kleinerer Durchmesser könnte zum direkterem Ansprechen führen, weil weniger Medium zwischen dem Geber- und Nehmerzylinder sich befindet, allerdings nur wenn das Medium kompressibel wäre. Weil die Bremsflüssigkeit nicht kompressible ist, ist das hier auch nicht anwendbar.
Die Bremsschläuche, die ihre Form unter der Belastung besser halten, können jedoch in der Tat zum direkteren Bremsverhalten führen. Die Ausdehnung der Schläuche unter Last wirkt nämlich entgegen der Inkompressibilität der Bremsflüssigkeit.
Wenn Du an Sicherheit nicht sparen willst, wieso nimmst du dann nicht original BMW Ersatzteile. Glaubst Du etwa der Fahrzeughersteller nicht in der Lage wäre die Komponenten vernünftig auszulegen?(Zitat von: danha)
Zitat:
Mit dem ersten Abschnitt hast du Recht,
...
Aber warst du schonmmal auf ner Rennstrecke
...
Wär irgendwie merkwürdig, oder?
...
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.10.2009 um 21:51:57(Zitat von: tobibeck80)
Zitat:
...
What shell I do ?
...(Zitat von: Booker_T)
Zitat:Zitat:
Mit dem ersten Abschnitt hast du Recht,
...
Aber warst du schonmmal auf ner Rennstrecke
...
Wär irgendwie merkwürdig, oder?
...
Bearbeitet von: tobibeck80 am 12.10.2009 um 21:51:57(Zitat von: tobibeck80)
Natürlich habe ich Recht, denn alles was in den ersten VIER Absätzen steht sind die technischen Grundlagen und sind in sich schlüssig!
Nein! Man darf nicht vergessen, daß selbst 323ti Raketen keine Rennwagen sind. Es ist lediglich nur ein Straßenauto der besseren Sorte, das auch mal auf der Rennstrecke über eine begrenzte Zeit bewegt werden kann. Möchte man ein Rennwagen mit der Strassen-Zulassung haben, müßte man z.B. zum Porsche GT3(RS) greifen.
Ja ich war auf der Rennstrecke. OPEL OPC Rennfahrer Auswahl und muß sagen, daß 90% der Teilnehmer schon mit der Pylonenfahrt Problem hatten. Sofern wird das Auto in den meisten Fällen nicht das schwächste Glied sein. Der Stig(II), Rennfahrer aus Top Gear, fährt jedem davon auch in einem einfachen Suzuki. Hier der Link.
Hier reißt Du ein gefährliches Thema an. Wenn ich sehe was von den Tunig Herstellern unter das Volk gebracht wird, stehen mir die Haare zu Bergen. Ganz spezial aus dem Spoiler & Co bereich. Ist aber ein anderes Thema.
Ich sage es mal platt: „wie kann eine günstigere Sache in einer freie Marktwirtschaft besser sein als eine, die mehr kostet?“ Und bitte nicht mit „ bei BMW zahlt man allein für den Namen xx% mehr“ anfangen. Ein Namen muß man sich erst mal verdienen.
Natürlich kann eine Stahlflex Leitung unter bestimmten Bedingungen besser sein. In dem vorletzten Absatz steht es übrigen sogar geschrieben. Zu sagen, daß diese Zubehörleitung in allen Disziplinen Vorteile bittet wage ich jedoch nicht.
Was ist mit dem Fall, wenn die Bremsflüssigkeit aufkocht. Nimmt dann vielleicht der Kritische Volumenanteil der Gase schneller zu, weil allgemein weniger Flüssigkeit in der Leitung ist? Darf man denn überhaupt die normale Bremsflüssigkeit mit den Schläuchen, die kleinere Durchmesser haben verwendet werden. Durch die geringer Menge der Flüssigkeit kann sie ja schneller aufkochen. Es gibt mehrer Kriterien, die bei der Auslegung der Bremsanlage zu berücksichtigen sind und die ganze Abteilungen beim BMW beschäftigen.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Zubehör-Hersteller in der Lage ist, die Sachen für ein breites Spektrum von Fahrzeuge so auszulegen, daß die besser sind als die originalen Teile.
Allgemein würde ich jedoch sagen BMW weißt schon was sie tun.
Bearbeitet von: danha am 12.10.2009 um 23:24:11(Zitat von: danha)
Zitat:
Leute, jetzt bin ich komplett verwirrt!
...
Frage an die Profis hier (Made of Steel & Co.)
was ist jetzt an den Stahlflexleitungen dran, bzw. was bringt der kleinere Innendurchmesser für das Bremsverhalten.
- Nur schnellers Ansprechverhalten
- oder doch x% bessere Bremsleistung
...(Zitat von: Booker_T)