Problem Federn/Felgen/Spurplatten
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Hallo Jungs,
eine Frage:
ich fahr e46 limo bj 99
Felgen sind 7x17 ET 38 Reifen 225/45
jetz will ich Federn von H&R einbauen 35/20
kann es da probleme geben wegen Bördeln oder so??
un das nächste können dann noch spurplatten drauf vllt 10 mm pro Rad ohne bördeln?
oder sieht es da schlecht aus??
vielen dank schonmal für eure Hilfe
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Hallo kosa86,
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Gruß
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also generell ohne die einpresstiefe zu kennen schwer zu sagen, wobei ich denkm das du bei den dimensionen von den felgen und den relativ schmalen reifen selbst mit spurplatten keine probleme kriegen wirst!
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ET 38 steht im Post
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hab halt gehört man solle nicht unter ET 35 kommen....
aber ich habe ja bloß 7j felgen und keine 9er oder so, deswegen frag ich auch wegen spurplatten
man kann es nicht oft genug sagen die tieferlegung hat nichts mit der rad-reifenkombi zu tun. wenn vorher nichts geschliffen hat schleift danach auch nichts. mit den spurplatten musst du gucken kann sein das du notfalls bördeln musst lieber vorher nachmessen.
Bearbeitet von: aycetin am 10.10.2009 um 16:45:05
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ok,
ich hab eben gedacht das weiß hier jemand, also das wegen den spurplatten....
Hallo,
ich hatte 225/45 auf 8x17 ET 47. Vorne 10mm und hinten 15mm Spurverbreiterung. Tieferlegung war 40/20 und es musste etwas gebördelt werden.
Wenn aber bei dir das M Fahrwerk verbaut ist, sind die kannten aber schon umgelegt. Bei ET 38 könnte es schon sein daß gebördelt werden muß. Einfach mal verbauen und dann gucken. Wenn es eng wird, fahre beim freundlichen vorbei und laß es machen. Bei der Gelegenheit kannst es gleich beim TÜV eintragen lassen.
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naja ich hab jetz die felgen drauf mit ET 38.
es passt alles un eingetragen iss es auch...
mir gehts halt bloß drum, ob spurplatten drauf gehen wenn die federn drin sin...
ohne bördeln...
Wie gesagt mußt du testen. Wenn gebördelt werden muß, dann laß die Kanten umlegen und gut ist es. Warum immer so ein Aufstand ob man bördeln muß oder nicht. Tiefer, breiter geht halt mal nicht immer ohne. Ich finde sowieso, daß bei einer Tieferlegung die Kannten angelegt werden sollten. Mal voll beladen und zu schnell die Bahn runter, schlitzt dir den Reifen. Wenn du sowas schon mal gesehen hast, denkst du auch anders.
Bördeln ist kein großer Akt und der freundliche macht es bestimmt gut.
kosa86:
Du glaubst nicht wie oft hier gefragt wird passt das mit dieser ET, passt das mit den Felgen, passt das mit den Reifen........
Es gibt einfach auch Fertigungstoleranzen und verbindlich kann Dir das keiner zu 100% sagen.
Eines kann ich allerdings behaupten wenn Du was machen musst sind es nur die Kanten umlegen. Jetz nimm 2 Distanzschreiben montier diese und lass den Wagen voll einfedern - dann siehst Du was gemacht werden muss...
Gruß Frank
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!