Durch Rostung Stabi Vorne e36 compact
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Mitglied seit: 25.04.2009
Magdeburg
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Hi Vorne an meinem
Stabi Halter hab ich die totale durch rostung entdeck das teil stand voll mit nassen Dreck ist das eine e36 schwach stelle kann mir jemand sagen woher das kommt ?
Die andere seite sieht fast genau so aus
weiß jemand wo es herkommt ? ist das eine typiches BMW problemm
wollen die Box nachbauen und alles noch verschweißen Hohlraumversiegelung rein neu Lacken habt ihr vielleicht noch bessere Tipps zum beheben
Mitglied: seit 2005
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Hallo DennisR.,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo!
Bei meinem 323ti sahs fast genauso uebel aus. Leider.
Offebar ist bei den E36 Compact's der
Stabi-Traeger nicht mit Karosserie-Dichtmasse am Laengsholm versiegelt.
Dadurch kommt der ganze Dreck in den Traeger rein, aber nicht mehr raus. Dazu noch Feuchtigkeit...und nach ein paar Jahren siehst dann aus wie bei dir.
Die anderen E36-Karosserie-Varianten haben die
Stabi-Traeger versiegelt. Somit dort kein Problem.
Ich hab bei meinem Compi den
Stabi abmontiert, den Dreck mit Druckluft rausgeblasen, Hohlraum mit speziellem Rostumwandler/Roststopper aus der Luftfahrt ausgiebigst geflutet und dann die Naht am Laengslenker mit Karosseriedichtmasse zugemacht.
Mal sehen wie's dann nach ein paar Jaehrchen ausschaut.
Prinzipiell kann man aber jedem Compact-Fahrer empfehlen diesen Schwachpunkt genau im Auge zu behalten und vorsorglich taetig zu werden.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2009
Magdeburg
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221 Beiträge
Also es gibt diese Box wo der stabi dran ist komplett in NEU bei Bmw falls jemand das problermm hatt 2 stück kosten 60€ alten abflexen neuen dran und gut ist alles schön versiegeln und ihr habt ewig ruhe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi ich habe dasselbe Problem bei meinem 328i e36 und war heute bei bmw und wollte eben diese boxen nachbestellen aber die leute vorort waren so dämlich dass keiner wusste dass es die einzeln gibt. kann mir jemand der die schonmal gekauft hat vielleicht die genauen daten zu dem produkt sagen kennnummer etc. , hab jetzt auf gut glück eines bestellen lassen aber keiner vorort konnte mir sicher sagen dass es das richtige ist. die wollten mir nur das ganze fordere stück für 400 euro verkaufen und das lohnts nicht. danke im vorraus
Nennt sich laut ETK "Aufnahme Stabilisator". Ist die Nr 7 auf der entsprechenden Seite.
Links 41 11 8 151 121
Rechts 41 1 8 151 122
Pro Stueck 12,70Euro
Ich kanns nicht fassen dass BMW-Mitarbeiter nicht mal faehig sind diese Teile in ihrem eigenen ETK zu finden...
vielen dank habs bekommen und anschweißen lassen + neue träger und gelenke + lager + neue bremsen vorne komplett inklusive wuchten da beim bremsen das lenkrad etwas geruckelt hat und ne neue hardischeibe einbauen lassen. soweit auch alles top gemacht habs für 850 euro bei ATU vom meister machen lassen aber das nächste problem lies nich lange auf sich warten. mir ist paar tage danach ein komisches brummen aufgefallen bei 100 auf der landstraße als ob ich bei 30 im 5ten gang fahren würde ging dann aber auch relativ schnell wieder weg dachte erst es lag an am fahrbahnbelag aber gestern als ich auf einer mir bekannten strecke von 180 ihn runter rollen hab lassen auf sagen wir mal 120 - 100 war das brummen plötzlich wieder da verbunden mit nem lenkrad ruckeln dass sich so extrem aufgeschaukelt hat dass ich die nächste gelengenheit genutzt habe um rechts rann zu fahren hab beim einlenken und runterbremsen aber gemerkt dass das brummen plötzlich weg ist und auch die lenkung wieder funktioniert. war bei 2 verschiedenen werkstätten und habs checken lassen aber keiner konnte etwas auffälliges finden und das problem ist auch bei diversen testfahrten nicht mehr aufgetreten und mir wurde gesagt ich soll einfach mal abwarten wie es sich entwickelt und wenn es auftritt wieder kommen. aber damit bin ich nicht ganz zu frieden da das problem ja nur plötzlich und vorrübergehend auftritt (das brummen hab ich 2 - 3 mal beobachtet und in der verbindung mit dem extremen ruckeln des lenkrads erst 1mal) mich würde aber schon interessieren woran es liegt bevor es überhand nimmt. falls jemand schonmal ein ähnliches problem hatte wäre es nett wenn mir sagen könnte woran es liegt.
zur vorgeschichte des wagens:
bmw 328i
180.000 km ca.
wie oben beschrieben alles machen lassen
1x neuen schlüssel da der alte so durch war dass sich er sich beim zünden durchgedreht hat
hintere querlenker müssen demnächst noch erneuert werden ansonsten alles in nem top zustand
Hinweis:
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Mitglied seit: 11.03.2008
München
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20 Beiträge
Grüß euch,
sry, das ich den Thread wieder aufheiz aber es geht halt um das selbe Thema:
Bei meinem e36 Compact 323ti ist die linke Stabi Halterung abgerostet und die rechte schon ziemlich durch. Meine Frage jetzt:
Das ganze wird ja an den Rahmen geschweißt. Wie schauts da aus darf das überhaupt jeder machen, da man ja an der tragenden Konstruktion vom Fahrzeug was ändert? Und wieviel Aufwand ist das/ wieviel muss ich für die Reparatur einrechnen?
Merci
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
Deutschland
516 Beiträge
Klar machen darf das jeder. Hatte ich auch letztens. Jetzt kostet ein Teil zwar 14 Euro, aber sonst passt das schon. Okay ist ja überall anders. Also mein Schweißer hätte mir an liebsten Kopf abgehauen, soll wohl ne Schweine Arbeit sein. Sonst frage doch mal in einer Werkstatt.
Ich hab's beim Karosseriebauer machen lassen.
(Kommentar dazu gibt's in meiner Fotostory im Anhang)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 11.03.2008
München
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20 Beiträge
K, danke für die Antworten. Ich werd dann mal den Schweißer meines Vertrauens aufsuchen und dann berichten.
Grüße,
Maxi
Mitglied seit: 11.03.2008
München
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20 Beiträge
So der
Stabi passt jetzt soweit wieder. Auf den Bildern ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich. Die Reparatur mit den neuen "Kästen" hat ca. 230€ inkl. gekostet (3h Arbeitszeit). Vielleicht bringts ja dem ein oder anderen was.
Grüße,
Maxi
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Altes Thema aber nicht vergessen ;-)
Also ich kann mir fast nicht vorstellen das alle 3er Compact davon betroffen sind ?!
Vielleicht wurde dies nur in bestimmten Werken nicht versiegelt etc.
Bei meinen beiden die ich hatte gabs dieses Problem nicht und bei meinem Akutellen 323ti aus 07/1998 auch nicht.
Glück gehabt :)
Werde aber auf jeden Fall nochmal exakt nachschauen.
Hinweis:
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Mitglied seit: 20.11.2012
Schafflund
Deutschland
41 Beiträge
Meiner hat links das selbe Problem,
schön das einem hier immer geholfen wird.... jetzt weiss ich auf jeden Fall
schon einmal das es Teile dafür gibt und eine Reparatur machbar ist :-)
Meiner ist einer von Anfang 2001.... denke mal nicht das die neueren
das haben und die älteren nicht, ist wohl auch eine Frage der Zeit und
der Pflege bzw. der Laufleistung.
Mitglied seit: 20.11.2012
Schafflund
Deutschland
41 Beiträge
Habe noch eine Frage zu dem Problem....
bin gerade am Querlenkerwechsel und dies und das, habe hier aber
nicht die Möglichkeit zu schweissen.... Frage dazu.
Eigentlich sollte es doch kein Problem sein einige km ohne Stabi
zu fahren.... oder habe ich da einen Gedankenfehler ?
Mitglied seit: 01.11.2014
Stuttgart
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132 Beiträge
Das würde schon einmal besprochen :
Stabilisatoren verhindern die Wankbewegung eines Autos indem sie beide Radaufhängungen miteinander verbinden. Eine Seite vom Wagen kann so in einer Kurve nicht beliebig tief eintauchen, sondern muss sich nach der anderen Radaufhängung richten.
Ich denke schon, daß Stabilisatoren viel zum fahrverhalten beitragen, aber einen Wagen ohne Stabilisatoren bin ich auch noch nicht gefahren. Ich persönlich würds lassen. Ein paar Kilometer kann man damit bestimmt fahren, aber mehr als 10 oder 20 würde ich nicht riskieren.
Meiner hat links das selbe Problem,
schön das einem hier immer geholfen wird.... jetzt weiss ich auf jeden Fall
schon einmal das es Teile dafür gibt und eine Reparatur machbar ist :-)
Meiner ist einer von Anfang 2001.... denke mal nicht das die neueren
das haben und die älteren nicht, ist wohl auch eine Frage der Zeit und
der Pflege bzw. der Laufleistung.
(Zitat von: User64)
Meiner ist einen Monat älter als Deiner, also von April 2000. Bei mir fehlte die komplette Versiegelung über dem
Stabihalter, so das dort ein richtiger Spalt offen stand.
Aber auch nur links... Bestimmt hatte der dafür zuständige Mitarbeiter bei BMW in dieser Zeit Urlaub.... :-)
Die rechte Seite ist hingegen top, da ist auch ordentlich versiegelt worden...
papa_joe_11
Mitglied seit: 20.11.2012
Schafflund
Deutschland
41 Beiträge
Meiner hat links das selbe Problem,
schön das einem hier immer geholfen wird.... jetzt weiss ich auf jeden Fall
schon einmal das es Teile dafür gibt und eine Reparatur machbar ist :-)
Meiner ist einer von Anfang 2001.... denke mal nicht das die neueren
das haben und die älteren nicht, ist wohl auch eine Frage der Zeit und
der Pflege bzw. der Laufleistung.(Zitat von: User64)
Meiner ist einen Monat älter als Deiner, also von April 2000. Bei mir fehlte die komplette Versiegelung über dem Stabihalter, so das dort ein richtiger Spalt offen stand.
Aber auch nur links... Bestimmt hatte der dafür zuständige Mitarbeiter bei BMW in dieser Zeit Urlaub.... :-)
Die rechte Seite ist hingegen top, da ist auch ordentlich versiegelt worden...
papa_joe_11
(Zitat von: papa_joe_11)
Yep, irgend so etwas wird es sein... oder es wurde bewusst weggelassen ;-(
Rechte Seite ist bei meinem auch ohne Befund !