Verschiedene Kontrolllampen leuchten ständig auf..
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Hallo Leute,
An meinem E46 Cabrio habe ich folgendes Problem:
Die Kontrolllampen Motorsymbol und Airbag leuchten bei mir auf und gehen manchmal wieder aus oder nur eine bleibt an. Es wechselt sich immer wieder ab...
Das Auslesen bringt auch nix, bzw. den Fehler zu löschen.
Wo könnte man anfangen den Fehler zu suchen, erstmal ohne Geld und mit einfachen mitteln?
Irgendwo in der Elektrik muss wohl der Wurm drin sein...?
- Im Cockpit ist auch das Display der Kontrollampen ein paar mm verschoben, eventuell war da wohl mal jmd. dran???
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Hallo timobmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschiedene Kontrolllampen leuchten ständig auf.."!
Gruß
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Mitglied seit: 14.05.2007
Umkirch
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so ähnlich hatte ichs auch mal. elektrik spielte total verrückt, blinker ging nicht mehr aus (!) und so weiter, der unfähige freundliche hat die software fürs kombiinstrument neu aufgespielt - nix. wollte mir schon eine neue kombi für 650,- verkaufen. letztendlich war es ein aufgescheuertes Kabel in der verbindung kofferraumklappe - karosse. oben rechts siehst du so eine geriffelte kabelwurst. wenn hier draht auf draht liegt, macht das den CAN- Bus ganz meschugge. muste halt aufschneiden und kucken..
ließ erstmal den fehlerspeicher, dann sagt der dir schon, welches kabel kaputt ist
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An ein augescheuertes Kabel habe ich auch schon gedacht. Aber da kann man sich ja eigentlich dumm und dämlich suchen, da ja alle Kabel bzw. die komplette Elektrik des Autos dafür in Frage kommt. Also müsste man alles nachsehen, oder?
Oder sind die Kabelbäume getrennt, dass heißt das die Probleme in meinem Cockpit nur durch bestimmte Kabel ausgelöst werden können bzw. das nur bestimmte Kabel für die Probleme in frage kämen???
Wenn ich die Fehler auslesen lasse, dann zeigt mir das auslesegerät doch nicht das Kabel an, das defekt sein kann bzw. defekt ist. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Zitat:
An ein augescheuertes Kabel habe ich auch schon gedacht. Aber da kann man sich ja eigentlich dumm und dämlich suchen, da ja alle Kabel bzw. die komplette Elektrik des Autos dafür in Frage kommt. Also müsste man alles nachsehen, oder?
Oder sind die Kabelbäume getrennt, dass heißt das die Probleme in meinem Cockpit nur durch bestimmte Kabel ausgelöst werden können bzw. das nur bestimmte Kabel für die Probleme in frage kämen???
Wenn ich die Fehler auslesen lasse, dann zeigt mir das auslesegerät doch nicht das Kabel an, das defekt sein kann bzw. defekt ist. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
(Zitat von: timobmw)
Ich würde den Tipp von depechemodel mal nachgehen so verkehrt ist der nicht.
und nein ein durchgescheuertes kabel wird dir nicht im FS angezeigt vor allem nicht wo es ist ^^
da hat cottec nicht genau gelesen :)
wenn ein kabel kaputt ist und es zufällig von einem teil kommt was nen fehler im speicher ablegen kann, dann wirst du sowas sehen wie pdc kaputt. dann weiß du, dass entweder dsa pdc steuergerät im eimer ist oder dass ein kabel davon kaputt ist. dann fragste mal nach welche farbe dieses kabel hat und wo man es findet und dann fängste an zu suchen.
is mir schon klar, dass der fehlerspeicher nicht sagt, dass ein kabel im schlauch zur kofferraumklappe durchgescheuert ist...
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Das hört sich ja schonmal gut an. Danke für die Tipps.
Mir fällt gerade ein, das das Airbaglämpchen manchmal ausgeht oder auch angeht wenn man die Fahrertür bewegt, also öffnet oder schließt. Also nehme ich mal an das dort im Kabelschlauch ein Kabel durch ist. Werde morgen sofort mal nachsehen.
Bleibt noch die Sache mit dem Motorsymbol. das bleibt eigentlich dauerhaft an. wenn mans auslöscht gehts wieder an. der vorbesitzer damals meinte das er die batterie ausgebaut hat und danach die motorlampe immer angeht und man es einfach löschen lassen muss...war anscheinend eine lüge.
Manchmal geht auch die symbolleuchte für den rechten scheinwerfer an, also sie zeigt an das dieser defekt ist. aber immer nur wenn ich die handbremse löse wo könnte dort das problem liegen? bei der handbremse sind doch normalerweise keine kabel?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Bei der Handbremse sind leider doch Kabel-siehe Kombi bei Handbremse angezogen.
Scheint ein Wackler mit Masseproblemen zu sein, bzw. ein defekter Massestützpunkt?
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Ja ich tippe auch auf einen Wackelkontakt. Werde mich morgen mal auf die Suche begeben.
Was heißt defekter Massestützpunkt?
eine schraube an der karosserie an welche die masse (minus) vom wahrscheinlich kombiinstrument angeschlossen ist
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Wo finde ich denn diese Schraube und wie prüfe ich ob dort ein Fehler ist?
Sollte ich eventuell mal das Cockpit ausbauen und die Anschlüsse überprüfen?
da würd ich mal bei bmw fragen. war aber auch nur ne vermutung, dass es ne schraube ist, das kombi kann die masse auch übers steuergerät kriegen. was haste denn für nen motor, dann kann ich mal nen schaltplan suchen vom kombi, kannst ja dann mal durchtesten mit nem multimeter
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Habe ein E46 Cabrio 323i Bj. 2001
Vielen Dank
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Habe ein E46 Cabrio 323i Bj. 2001
Vielen Dank
also ein M52TU motor.
kannst du mit nem multimeter umgehen, dann schick ich dir morgen(bin nicht an meinem pc) mal die pins der masse am kombi, kannst dann ja mal gegen die fahrzeugkarosserie durchmessen.
glaube aber persönlich nicht daran, dass das problem dort liegt. klemm mal die batterie länger ab
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Ich weiß zwar was ein multimeter ist, aber ich habe es noch nie benutzt. kann aber sicher eins auftreiben und das testen...
Also ein kleiner crashkurs wie ich vorgehe wäre nett :-).
Was bringt denn das Batterie abklemmen bzw. wie lange soll ich sie abklemmen? 1Stunde, 1 tag, eine woche? und dann...?
Gruß
dann vergiss das mit dem multimeter
beide kabel an der batterie abmachen und für 10 minuten oder so aneinanderhalten, kannste auch kleben oder so.
dann sollten sich die kondensatoren entladen und den wagen mal "resetten" vielleicht bringts was.
aber ich habe gerade gelesen, dass dein display verschoben ist etc.
denke mal da hat jemand den tacho auseinandergenommen und dabei mist gebaut...
vielleicht lässte das mal von nem bekannten elektriker oder hobbyschrauber angucken, sonst bleibt dir wohl nur der reparaturservice ausm internet
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Mitglied seit: 22.03.2006
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Ja der vorbesitzer war sowieso nen ganz Schlauer...naja.
Mit der Batterie teste ich mal, kann ja nix passieren und ein versuch ist es wert.
ich werde mal den tacho rausbauen und mal hinten an den anschlüssen gucken ob da irgendwie was gepfuscht wurde...
wie baue ich den tacho raus? bzw. die komplette einheit? gibts dan ne anleitung?
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Ja der vorbesitzer war sowieso nen ganz Schlauer...naja.
Mit der Batterie teste ich mal, kann ja nix passieren und ein versuch ist es wert.
ich werde mal den tacho rausbauen und mal hinten an den anschlüssen gucken ob da irgendwie was gepfuscht wurde...
wie baue ich den tacho raus? bzw. die komplette einheit? gibts dan ne anleitung?
wo wohnste denn, dann könnte ich evtl helfen wenn interessse besteht
benutz mal die suche, da findet sich bestimmt was.
sonst einfach die beiden schrauben hinterm lenkrad oben in der abdeckung abschrauben und dann den tacho mit nem haken oder einfach so nach vorne ziehen.
das lenkrad mit der verstellung so weit nach vorne ziehen und runter wies geht. dann kannste die stecker des tachos abmachen und tacho rausholen.
wenn du technisch versiert bist, dann kannste mal deinen tacho öffnen und versuchen das verrutschte wieder zu richtig,vielleicht hat sich das dann schon mit den fehler erledigt...
wichtig beim bordcomputer-display: nicht mit den finger an die seite patschen oder wenn,dann danach sauber machen, weil dort die kontakte sind
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Bad Friedrichshall
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Die Airbaglampe leuchtet bei mir auch auf und geht wieder aus. Ich habe rausgefunden, das es immer passiert wenn ein Beifahrer dabei ist. Sprich da hat die Senormatte, die den Beifahrerairbag auf Zündung schaltet nen Defekt.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)