E36 320i Motor austauschen gegen 320iA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Wallhausen
Deutschland
134 Beiträge
Hallo, ich habe einen e36 320i BJ93 und will den Motor wechseln, da meine Kopfdichtung kaputt ist und ich den anderen Motor sehr günstig bekommen habe. Außerdem hat der neue Motor 60000km weniger. Meiner hatte 240 weg. Der neue Motor hatte ein Automatikgetriebe dran, kann ich da einfach mein altes Schwungrad und mein Getriebe anbauen? Würdet ihr die Kupplung gleich mit wechseln, da sie ja schon 240 auf dem Buckel hat?
Danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2009 um 17:17:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo racer2007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320i Motor austauschen gegen 320iA"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
klar, da sollte man kupplung und ausrücklager sofort mitmachen. ist ja kein akt wenns eh ab ist und beim kupplungswechsel ist ja der arbeitslohn schon hoch.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Wallhausen
Deutschland
134 Beiträge
jut alles klar... ich wechsel den motor aber selbst.. hab bloß noch alles zus un wollt halt wissen ob i gleich ne neue kupplung bestellen soll und ob es passt..
danke
würdet ihr beim wechsel die front abbauen oder bekomm ich den so raus und rein???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2009 um 17:15:04
Das geht auch so, muss halt das Getriebe runter und der Kühler raus.
Dann kann man den Motor auch so raus- und wieder reinheben, allerdings ist es mit Front abbauen bequemer ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Nein die Front kannst dran lassen eventuell Kühler raus dann hast schon genug Platz und dann würd ich einfach beim Motor alles abklemmen und auf der Hebebühne die Karroserie drausheben! da kannst auch gleich das Getriebe dranlassen!
mfg
Bearbeitet von: BMW_325i am 01.10.2009 um 22:00:32
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Also ich habe meinen M50 mit Getriebe in den E30 nur mit ausgebautem Kühler eingesetzt. Das sollte doch so auch beim E36 möglich sein!?
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Also von oeben bekommst du den Motor nicht rein.
Hatte bei meinem Tausch vorne und hinten nur ein paar wenige Zentimeter und da hatte ich ihn waagerecht abgelassen, wenn man den Motor kippt passt er eigentlich garnicht rein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Jetzt bin ich aber etwas verwundert.
Ich hatte meinen M50 nur vorne am Motorkran eingehängt.
Dann in den Motoraum gehoben, Rangierwagenheber drunter
um das Getriebe abzufangen. Motorkran vorsichtig abgelassen
und Stück für Stück rein in den Motoraum.
Das müßte doch beim E36 auch so möglich sein...
Kann mich ja auch täuschen, habe leider E36 Motorraumfoto
zur Hand, meine aber das es mit ausgebautem Kühler und ohne
Viscolüfterrad- und Kupplung gehen muß.
P.S: Das Foto ist von E30.de als Beispiel
Bearbeitet von: Max-a-Million am 01.10.2009 um 22:55:40
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
So sah das bei mir damals aus. Und hinten war max. genauso viel Platz wie vorne.
Von daher stelle ich mit das Kippen schwierig vor, zumal direkt unter dem Schlossträger der Kühler von der Klima hängt und wenn da der Motor dagegen rumpelt wars das mit dem Kühler.
Den Kühler haben wir verbaut gelassen damit wir die Klimaanlage nicht neu befüllen mussten.
Bearbeitet von: stefan323ti am 02.10.2009 um 06:45:02
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Im E30 ist das auch eng aber es geht. Gut wenn man natürlich den Kühler nicht rausnimmt hätte es wohl auch geklemmt. Aber ich hätte, wenn mein Auto ne Klima gehabt hätte, diese mit ausgebaut bevor ich durch nen blöden Zufall den Kühler
beschädigt hätte. Da denke ich das man die ca. 70€ fürs befüllen der Klima ruhig hätte ausgeben können. Es geht natürlich auch wenn man die Karosse über den Motor hebt. Mir wäre das aber zu riskant ohne Hebebühne.
Bild stammt auch wieder von E30.de
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ja das war uns zu viel gefummel und da wir eh schon unterm Auto waren haben wir halt das Getriebe gleich mit abgemacht ist ja auch kein großes Ding ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Da hast du recht ;)
Und viele Wege führen nach Rom ;)
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Wallhausen
Deutschland
134 Beiträge
würdet ihr ne billige kupplung kaufen oder eine von sachs oder so... ist nen auto um auf arbeit zu fahren, also nix besonderes.... mit kupplungsautomat oder nur ne neue scheibe und ausrücker? mfg danke schonmal
Ich würde ne Sachs nehmen und alles erneuern.
Hängt aber auch davon ab was du ausgeben willst und wie lange du
den Wagen noch fahren willst.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Würde dir auch Raten die Front zu demontieren.
beim E30 meiner ex gings wie gesagt so...Flaschenzug in der Garage und mit
passender schrägstellung klappte es dann auch ganz gut.
Aber da beim E36 die komplett front so schön demontiert werden kann, kann
man ihn eigentlich bequem in der horizontalen "reinschieben".
Bei der Kupplung solltest du zu einer ordentlichen greifen - da der Wechsel
im nachhinein unangenehmer Aufwand ist. Zudem ne ordentliche Sachs-Kupplung
nun auch nicht so viel mehr kostet als irgend nen noname aus dem Zubehör.
Was die einztelnen Lager angeht - die man natürlich gleich mittauschen sollte,
weiss ich nicht ob du da am besten auf Original BMW teile zurückgreifen solltest
oder ob man da bedenkenlos auch ausm Zubehör greifen kann.
Schau mal in der Suche nach Kupplungstausch etc. dort war nen Beitrag bei,
wo beschrieben ist was du noch alles mittauschen solltest um sich Ärger für
die Zukunft zu ersparen.