Hi,
dies ist mein erste Frage hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich fahre einen e91 320d mit Produktionsdatum 08/2005. Er ist ua. mit dem Navi Business ausgestattet (alte Version ohne Kartendarstellung), das bekanntlich grundsätzlich auch einen CD-Wechsler steuern kann. Ein CD-Wechsler ist nicht verbaut.
Ich hätte jetzt gerne eine Ipod-Steuerung nachgerüstet. Ich habe mich informiert und das Dension Gaetway 500 angeschaut und gekauft, das laut Hersteller auch mit dem Navi Business funktioniert. Voraussetzung für sämtliche Ipod-Steuerungen - ob original BMW oder nicht - ist, daß das Navi/Radio die CD-Wechsler-Steuerung aktiviert hat. Sämtliche Ipod-Steuerungen simulieren eigentlich nur einen CD Wechsler (zumindest für diese alten Geräte). Ich war nun bei BMW, um einen Termin zu machen, mein Navi-Business auf CD-Wechsler-Steuerung zu flashen. Grundsätzlich kein Thema - daß ich unter Umständen vorübergehend für das Flashen einen CD-Wechsler installieren muß (manchmal reicht auch die bereits eingebaute Ipod-Steuerung) ist mir klar. Erkennt das Flashprogramm keinen CD-Wechsler, bricht es das Flashen ab, da die Funktion ja gar nicht vorliegt.
Jetzt aber das Problem: Laut meiner Fahrgestellnummer ist nach BMW die Möglichkeit einer Wechslersteuerung nicht gegeben. Der BMW Händler kann weder die Nachrüstung einer Ipod-Steuerung noch die die eines CD-Wechslers mit den Daten meines Autos im System abfragen. Er meinte, daß er diese Konstellation auch noch nicht hatte, daß aber solche Sachen immer mal wieder vorkommen - ohne, daß es dafür eine nachvollziehbare Erklärung aus München gäbe. Das Flashen könne er gerne probieren. Wenn es aber nicht klappt, müßte ich es trotzdem bezahlen. Im Übrigen könnte eine Menge mehr kaputt gehen und das wäre dann auch alleine mein Risiko.
Na ja, Kundenfreundlichkeit ist auch was anderes. Unabhängig davon aber: Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Flashen der einzelnen Komponenten beim BMW auskennt? Vielleicht liest hier sogar ein BMW-Techniker mit, der mir Tips geben kann, wie ich doch zur Wechslersteuerung komme, denn ich bin überzeugt, daß die Hardware das kann (nur die Software bzw. die bei BMW hinterlegten Daten zu meinem Fahrzeug lassen es nicht zu). Unter Umständen kann man den "Fehler" ja bei BMW in München auch korrigieren lassen. Wäre hiernach die Nachrüstung freigegeben, wäre auch der Flashvorgang weniger risikovoll. Hat jemand hier so etwas schon mal mit Erfolg gemacht?
Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Am Besten wäre natürlich, wenn jemand mit den entsprechenden Kenntnissen (und eventuell sogar mit der technischen Ausstattung) in der Nähe wäre.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Andy