Aufbau und Fuktion Cabrio-Verdeckmotor
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Mitglied seit: 07.02.2002
Herne
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99 Beiträge
Hallo liebe Leute,
ich muss mein Verdeckmotor vom vollautomatischen Verdeck austauschen, weil beim öffnen des Verdecks der hintere Teil nicht mehr weit genug öffnet, sodass der Verdeckdeckel hängen bleibt.
Leider weiß ich noch nicht genau wie das zu Handhaben ist.
Am Motor habe ich zwei elektrisch angeschlossene Teile entdeckt. Ich vermute das es sich um Endschalter handelt, bin aber nicht sicher welche Funktion diese Schalter haben,
Sollte jemand Ahnung vom Austausch und der genauen Funktion des Verdeckmotors haben, dann schickr mir bitte eine Mail.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mr. T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aufbau und Fuktion Cabrio-Verdeckmotor"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
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3533 Beiträge
am verdeckmotor liegt das sicher nicht.
hebt sich der verdeckkastendeckel nicht weit genug?
der spannbügel kann garnicht den deckel berühren wenn der deckel richtig öffnet!
fahrgestellnummer angeben.
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Hi, den hinteren Teil nennt man Spannbügel, dein Spannbügel scheint sich nicht voll zu öffnen wie ich das jetzt verstehe, da er sich aber bewegt fehlt dem Motor ansich gar nix, es sind die Microschalter!! Die geben den Befehl für die Stopp-position des Spannbügel´s.
Kann auch sein, das bei dir schon ein Potentiometer verbaut ist, der mißt die Winkelgradzahl und schaltet dann bei den Vorgegebenen Werten ab.
Fahr in die Fachwerkstatt, die haben ein Programm extra für das CVM(Cabrioverdeckmodul) zum auslesen der Werte, die können dir dann alles wieder einstellen.
Schlechtester Fall wär ein defektes CVM, das müßtest du dann wechseln lassen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2002
Herne
Deutschland
99 Beiträge
Habe jetzt festgestellt, nachdem ich bei Ebay einen neuen Motor ersteigert habe, dass an der Unterseite des Motors sich Endschalter befinden. Diese Auskunft habe ich in keiner der drei BMW Werkstätten, denen ich mein Problem geschildert habe, bekommen.
Alle meinten nur, das Auto muß für zwei bis drei Tage in der Werkstatt bleiben, oder es muß ein neuer Verdeckmotor bestellt werden.
Ich habe am Endschalter S2 eine Umdrehung die Schraube herausgedreht.
Und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Dank der schlechten Informationspolitik der Fachwerkstätten habe ich mich fast 6 Monate mit dem Problem herumgeschlagen.
Bearbeitet von - Mr. T am 25/03/2004 08:35:09
Hi,
ist nicht alzu schlimm, die Microschalter sind nicht alzu schwer einzustellen, nur immer aufpassen, wenn ihr eine Testbewegung macht, das ihr keine Kollision faehrst.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 03.03.2004
Stuttgart
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17 Beiträge
Das Problem hatte ich auch und mein 97er cabrio mit vollautomatischen Verdeck jetzt nächste Woche zum 3. MAl bei BMW.
Die Suchen auch noch. Das mit dem Streifen des Deckels am hinteren gehobene Verdeckteil konnte beseitigt werden(durch abschmieren aller Teile).
Aber jetzt hängt es sobald vorne (elktrisch)entriegelt ist und der Deckel oben.
Wenn ichdas Verdeck dann hochdrücke und ein bischen rüttle gehts weiter.
So stell ich mir vollautomatik aber nicht vor für Tips wäre ich echt dankbar.
Hat einer von Euch eine Idee was einzustellen ist oder gibts gar eine Anleitung wo genau welcher Schalter mit welcher Funktion sitzt.
MFG NFS3xx
Hallo habe da gleiche problem gehabt NFS...?;)
hab das problem auch hier mal gepostet, wusste aber niemend.
also ich war bei bmw, hab mein auto 5 stunden dortgelassen, und was wars? die microschalter mussten neu eingestellt werden. kosten: 88,51 EURO. Natürlich haben wir mit dem schlimmsten gerechnet, das eins der beiden module hin sei, das wär dann in den 1000er bereich gegangen. naja glück gehabt. der hat auch gemeint das mann jedes jahr die microschalter einstellen sollte...
;)geldmach;)
hoffe dir geholfen haben zu können, oder, ähm, ..wie auch immer;)
www.bmw-club-breisgau.de ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
Hi, die Lagerpunkte des Rohgestell sollten eigentlich nicht geschmiert werden, da sind Grafitbuchsen verbaut, die brauchen kein Öl.
Sollte es doch einmal quietschen irgendwo, dann kann etwas Balistol( Waffenöl)zwischen den Lenkern in die Buchse gesprüht werden. Betonung liegt auf "nur etwas Öl".
Das das streifen desVerdeckkastendeckel´s am Spannbügel durch "schmieren" beseitigt werden kann, klingt etwas komisch. Das ist eigentlich der Microschalter am Motor, der den Spannbügel öffnet und schließt. Naja, das Ergebniss zählt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
an NFS3xx,
schreib mal deine genaue Abfolge des Verdecks rein, bis das Verdeck stehenbleibt.
So weit ich verstanden hab,
1.Frontspriegel öffnet = OK
2.Spannbügel öffnet = OK
3.Verdeckkastendeckel öffnet = OK
4.Spannbügel senkt sich wieder = nicht Ok
5.Verdeck legt sich ab = nicht OK
6.Verdeckkastendeckel schließt sich= nicht Ok
Wenn der Ablauf so ist wie beschrieben, kennt deine CVM(Cabrioverdeckmodul) entweder nicht, das der Deckel offen ist, oder das der Spannbügel ganz offen ist.
Dann gibt die CVM nicht den nächsten Schritt frei.
Das kann der Microschalter am Spannbügelmotor sein, oder der Endschalter für "Deckel offen".
Wenn´s aber die CVM selber ist kanst nix machen.
Eigentlich sollte die BMW-Werkstatt das Programm für das CVM haben, und damit jeden Microschalter ! in der Bewegung ! prüfen können. Du kanst das aber selber auch prüfen, mit einem Multimeter(Durchgangsmessgerät) in die Kabeln stechen der Microschalter(etwas vorsicht ist geboten) Schalter drücken, dann mußt er Durchgang haben. Falls nicht ist er defekt.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Mitglied seit: 03.03.2004
Stuttgart
Deutschland
17 Beiträge
Danke Jungs für die Beschreibungen.
Das mit dem Schmieren hat man mir so gesagt.
na ja dem Laien kann man viel erzählen.
Noch mal die Abfolge:
Es entriegelt.
Es hebt sich hinten.
Der Deckel geht auf
Und dann geht nix mehr wenns warm ist hab ich gerade festgestellt.
Wenn ich in der Stillstanposition dann hochgreife und leicht auf und ab rüttle hebt es sich dann weiter und fährt ein der Deckel geht dann auch zu.
Wollte gerade fix in der Garage probieren wir haben 2 Grad und es geht jetzt versteh ich nix mehr hab ich ein Cabrio das nur unter 0 Grad offen gefahren werden kann
Spaß beiseite nochmals Danke ich werd nächste Woche nochmal bei BMW vorbeischauen und CVM und Microschalter checken lassen.
Dann kann der Sommer kommen.
MFG NFS3xx
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
du musst das gestänge einstellen und evtl die spannbänder straffen. vorher den microschalter links hinten am gestänge überprüfen!
Zitat:
Danke Jungs für die Beschreibungen.
Das mit dem Schmieren hat man mir so gesagt.
na ja dem Laien kann man viel erzählen.
Noch mal die Abfolge:
Es entriegelt.
Es hebt sich hinten.
Der Deckel geht auf
Und dann geht nix mehr wenns warm ist hab ich gerade festgestellt.
Wenn ich in der Stillstanposition dann hochgreife und leicht auf und ab rüttle hebt es sich dann weiter und fährt ein der Deckel geht dann auch zu.
Wollte gerade fix in der Garage probieren wir haben 2 Grad und es geht jetzt versteh ich nix mehr hab ich ein Cabrio das nur unter 0 Grad offen gefahren werden kann
Spaß beiseite nochmals Danke ich werd nächste Woche nochmal bei BMW vorbeischauen und CVM und Microschalter checken lassen.
Dann kann der Sommer kommen.
MFG NFS3xx
(Zitat von: NFS3xx)
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Ich hab zwar nur ein halb-automatisches Verdeck, aber die selben Probleme. Naja, eigentl. muss ich sagen, dass es manchmal klappt und manchmal ebend nicht. Ich muss dann manuell etwas am Verdeck drücken und dann geht's wieder. Manchmal hängts und springt dann plötzlich auf!
Sind beim halbautomatischen Verdeck auch "Mikroschalter" verbaut? Wo sind die und wie kann ich die einstellen? Muss ich dazu das Steuergerät ausbauen, oder sind die am Motor?
Ich hab immer gedacht, das es am Gestänge liegen würde und wollte mich daran auch die nächsten Tage mal vergreifen...
Kann ich eigentlich ein Vollautomatisches Verdeck nachrüsten? Die von BMW haben gesagt dass das nicht mögich sei, aber wie ich gehört hab wollten die die Mikroschalter ja auch drei Tage lang einstellen! (siehe oben)
MfG
Sascha
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
habs heute bei meinem erst gemacht:
ganz hinten unten am verdeck sieht man außerhalb der scheibe die spannbänder, deren beiden nieten aufbohren und 7mm kürzer wieder befestigen.
funktioniert bei mir seit 15 min. ;-)
Zitat:
Ich hab zwar nur ein halb-automatisches Verdeck, aber die selben Probleme. Naja, eigentl. muss ich sagen, dass es manchmal klappt und manchmal ebend nicht. Ich muss dann manuell etwas am Verdeck drücken und dann geht's wieder. Manchmal hängts und springt dann plötzlich auf!
Sind beim halbautomatischen Verdeck auch "Mikroschalter" verbaut? Wo sind die und wie kann ich die einstellen? Muss ich dazu das Steuergerät ausbauen, oder sind die am Motor?
Ich hab immer gedacht, das es am Gestänge liegen würde und wollte mich daran auch die nächsten Tage mal vergreifen...
Kann ich eigentlich ein Vollautomatisches Verdeck nachrüsten? Die von BMW haben gesagt dass das nicht mögich sei, aber wie ich gehört hab wollten die die Mikroschalter ja auch drei Tage lang einstellen! (siehe oben)
MfG
Sascha
(Zitat von: autobahnraser80)
325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
hi,
ein Halbautomatik in eín Vollautomatik umzurüsten ist ein ganz schönes Stück arbeit,
1. neue CVM für Vollautomatik
2.Kabelbaum für Verschlußmotor
3.Vollautomatikverschlüße für den Frotspriegel
4.Elektromotor für die Verschlüße
5.Frontspriegelblende für die Vollautomatikversion (keine Handgriffmulde)
Die Arbeit: Erst müßtest du die hinteren Seitenteile mit Rückenlehne und Sitzpolster ausbauen, dann die CVM wechseln. Nächstes wäre, die C-Säulendichtung aus dem Verdeck die Nieten herausbohren um den Kabelbaum ins Verdeck legen zu können. Handgriff abbauen, Blende raus, dann das Drehkreuz und die Verriegelungsplatten raus. Die neuen Vollautomatik-Verschlüße und Motor rein, Kabelbaum anschließen, VA-Verschlüße einstellen, dann die Plane mit der Dichtung wieder an die C-Säule (Haltewinkel) nieten.
Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten!
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Hab mich auch nochmal bei BMW erkundigt und die haben mir vielleicht ne Rechnung aufgemacht.... allein schon die Teile die ich benötigen würde waren meines Erachtens dann doch zu teuer.
Werd dann wohl doch die paar Handgriffe machen...
MfG
Sascha
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 48 Monaten
Mitglied seit: 27.03.2008
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Mr.T
haben auch das gleiche Problem bei einem 320i Bj99. Bei uns ist tatsächlich der Motor bzw. das Getriebe defekt,und zwar das Getriebe im Seitenteil links hinten. Die Zähne springen im Getriebe über, die Klappe geht nicht mehr 100% auf , somit schlägt das Verdeck gegen die Klappe. In unserem Fall hat die Frau solange gedrückt bis das Gestänge fürs Verdeck verbogen war.
Dann kann man auch bei BMW nichts mehr mit dem Computer machen.
Ansonsten muß das Verdeck initialisiert werden. Dabei lässt sich in den meisten Fällen der Fehler feststellen.
Ich benötige dringend ein gebrauchtes Getriebe für die Heckklappe. Bei den Bajuwaren kostet diese Einheit fast 600 Öppen
Lieber reich und gesund als arm und krank