Anhängerkupplung Nachrüstung E-Satz Problem
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Havixbeck
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Hallo,
ich habe eine Westfalia Anhängerkupplung mit dem Westfalia E-Satz bei meinem E61 Bj. 12.2006 nachgerüstet. Beim Testlauf habe ich festgestellt, dass die Elektrik ein Problem hat.
Sobald ich den Stecker vom Anhänger einstecke leuchten die Bremsleuchten des Anhängers ohne das ich auf die Bremse trete. Der Rest funktioniert, d.h. Bilker; Rücklicht; PDC schaltet sich ab. Habe den Verdacht es könnte mit den Steuerleitungen am CAN-BUS zusammen hängen. Hier mussten vier Kabel angeklemmt werden.
BMW schwarz/gelb mit Westf. schwarz/rot
BMW grün/grau mit Westf.orange
BMW Kabel verdrillt schwarz mit Westf. orange/grün und gelb mit Westf. grün
Was ist da falsch gelaufen?
Bearbeitet von: g396 am 28.09.2009 um 22:51:06Bearbeitet von: g396 am 28.09.2009 um 22:51:51
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Hallo g396,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anhängerkupplung Nachrüstung E-Satz Problem"!
Gruß
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wahrscheinlich der gleiche fehler wie bei mir anfangs...das schwarz/gelbe musst du gegen das gelb/schwarze tauschen...die gibt es zwei mal und dann klappts!
Hättest du dir aber die mühe geamcht und nur mal zweidrei zeilen weiter unten gelesen, hättest du dir den beitrag sparen können..also SUCHE und lesen hilft ;-)
kuckst du hier...Gruß
Bearbeitet von: martinez77 am 28.09.2009 um 23:16:36
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Havixbeck
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Hallo martinez77,
danke für die Antwort, hatte aber die Beiträge gelesen. Kabel gelb/schwarz hat keine Spannung und schwarz/gelb hat bei Zündung immer Spannung. Somit keine Klemme54 Bremslichtsignal vorhanden. Laut Anleitung soll man das Prüfen.
Der CAN-BUS scheint zu Funktionieren gelbe und schwarze Leitung. Klemme 15 grün/graues Kabel liegt an.
Wo finde ich Klemme 54 Bremslicht, es ist weder das gelb/schwarz noch das schwarz/gelb Kabel.
hi,
im kabelbaum hinten rechts gibt es 3 gelb/schw. leitungen,
die leitung, die du brauchst geht weiter vorne aus dem kabelbaum raus nach oben
am besten machst du das seitenteil von rücksitzlehne ab, und prüfe mit multim.
an welchem kabel klemme 54 anliegt bei getretene bremse
hoffe das hilft dir weiter
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Havixbeck
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Hallo,
genau das ist die Antwort, es gibt drei gelb/schwarze oder wie man es sieht schwarz/gelbe Kabel, die Unterschiede sind wirklich sehr gering.
Ich habe das dritte Kabel gefunden und... es ist das richtige.
Danke für die Hilfe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Havixbeck
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4 Beiträge
Hallo,
ich habe noch einen Nachtrag.
Nach ca. zwei Monaten betrieb der AHK habe ich nun eine Elektronik problen. Ein drei Jahre alter 525d springt nicht mehr an weil die Batterie leer ist.
Fehlermeldung" kritischer Ladezustend der Batterie" oder so ähnlich.Iich also los eine neue Batterie kaufen, kann ja schon mal vorkommen das eine Batterie nach drei Jahren den Geist aufgibt.
Mit neuer Batterie hatte ich, nachdem ich den Wagen länger als eine Stunde abgestellt hatte, einen neue Fehlermeldung "Ruhestrom zu hoch". Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der in der Serviceannahme bei BMW arbeitet, schläft der Wagen nicht richtig ein und der nette Hinweis die neue Batterien muss dem Wagen bekannt gemacht werden. Frage ist, ob man es da nicht einwenig übertreibt?
Nun zurück zu meinem Problem, ich bin dem Verdacht nachgegangen, dass das nicht einschlafen der Elektronik (System kommt nicht zur Ruhe) mit meinem E-Satz der AHK (Westfalia) in zusammenhang stehen könnte. Habe heute bei Westfalia angerufen, der freundliche Herr hat sofort zugestimmt, dass das sehr wahrscheinlich mit dem E-Satz zusammen hängt und das da ein Fehler im Gerät vorliegt der aber schon behoben, ist erkennbar am Steuegerät des E-Satzes wenn hinter dem CE Zeichen ein kleiner quadratischer Punkt aufgedruckt ist. Habe mein Steuergerät ausgebaut, habe noch nicht den Punkt also noch neinen fehlerhaften Stand. Ich soll nun das Gerät bein Händler gegen ein neues umtauschen, dann sollte mein Problem welches ich erst bei BMW vermutet habe behoben sein.
Fakt ist davon kann man liegen bleiben und oder man kauft eine neue Batterie was eigentlich nicht nötig war.
Hat jemand von euche ähnliche erfahrungen?
Hinweis:
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1 Beitrag
Hallo alle zusammen!!
Ich hatte vor gut 1,5 wochen genau das gleiche problem:
ahk westfalia bei e61 touring m-paket nachgerüstet, alles grundsätzlich kein problem, jedoch die bremsleuchte ...
habe viel nachgelesen und die sache mit dem gelb/schwarzen bzw. schwarz-gelben kabel gefunden.
ABER: entweder ich habe schlampig gelesen oder es ist nicht eindeutig hervorgeganen, von welchem kabel genau gesprochen wird!
Also nochmal für alle mit diesem Problem: es geht NICHT um die verdrillten gelb/schwarzen Kabel im waagrecht verlaufenden kabelbaum. Die sind alle gleich, also ist es egal an welches verdrillte man das grüne und grün/orange kabel drauf hängt.
Es geht um ein einzelnes Kabel, welches gelb/schwarz ist, dort hin gehört das orange/schwarze (or/bk) Kabel dazugehängt!! Und zwar am besten gleich den "Ast" zur Hand nehmen, der vom waagrechten Kabelbaum in der D-Säule nach oben geht - da ist das richtige schwarz/gelbe Einzelkabel mit drinnen (dieses gehört zur 3. Bremsleuchte, dieses muss "angezapft" werden!!!!!!!)
In diesem "Ast" gibt es ich glaube 2 schwarz/gelbe Kabel, einfach probieren - ich hab dann gleich beim ersten Versuch das richtige erwischt!
Hoffe ich konnte damit helfen!!