Kaputte Zylinderkopfdichtung nach 5km Überhitzung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2008
Austria
7 Beiträge
Hi, ich hab folgendes Problem: Bin heute mit meinem e30 318 Bj 88 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich geht das Thermometer Richtung roten Bereich. Da es seit ca. 1 Jahr spinnt und öfters plötzlch hin und her springt bin ich nicht sofort am Pannenstreifen stehen geblieben, sondern erst bei der nächsten Parkmöglichkeit --> rund 5 km entfernte Raststation. Rund 1km vor der Station hat der Motor plötzlich das Gas nicht mehr richtig angenommen (war im Baustellenbereich ohne Pannenstreifen). Beim Einbiegen auf den Parkplatz ist der Motor schon von selbst aus gegangen und es hat zur rauchen begonnen. Schlussendlich war der Kühlschlauch vom Motor zum Kühler gebrochen. Der Kühler fast leer. Der Typ vom Abschleppservice hat nun gemeint, dass auch die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, da es im Kühlschlauch nach Abgas riecht. Nun meine Frage: Muss das sein, könnte es diesen Geruch nicht auch bei einer intakten Dichtung geben (ist nicht wahnsinnig stark). Und könnte die Dichtung diese einmalige und eher kurze Überhitzung nicht doch überlebt haben??? Ich wollte das Auto ohnehin verkaufen und will nun nicht noch großartig Geld reinstecken, so ist es jetzt aber ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jaz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaputte Zylinderkopfdichtung nach 5km Überhitzung?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zuerst würde ich mal alle Zündkerzen rausnehmen und kontrollieren, ob evtl. die Kerzen total nass sind . Danach das Kühlsystem reparieren, Wasser auffüllen, entlüften und versuchen den Motor wieder zu starten.Eine kleine Hoffnung, daß die ZKD noch heil ist bleibt immer.
Nach 5 Kilometern und ausgehen des Fahrzeugs halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung und der Kopf überlebt haben. Ohne Kühlung wird der Motor sehr schnell heiß. Dann bleibt nur extrem kurze Zeit um Schäden zu vermeiden. Ich denke mal 1 Minute oder weniger, wenn kein Wasser mehr da ist. Ich würde erstmal testen, ob der Wagen noch anspringt. Wenn nein, kannst du noch Kompression messen. Wenn du ihn eh verkaufen willst, würde ich ihn kaputt lassen und ihn ins Ebay setzen. Mein E30 hat vor 2 Jahren kaputt mehr gebracht als heil. Es gibt im Ebay total verrückte Leute, wenn ein Auto als defekt verkauft wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2008
Austria
7 Beiträge
Zitat:
Nach 5 Kilometern und ausgehen des Fahrzeugs halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung und der Kopf überlebt haben. Ohne Kühlung wird der Motor sehr schnell heiß. Dann bleibt nur extrem kurze Zeit um Schäden zu vermeiden. Ich denke mal 1 Minute oder weniger, wenn kein Wasser mehr da ist. Ich würde erstmal testen, ob der Wagen noch anspringt. Wenn nein, kannst du noch Kompression messen. Wenn du ihn eh verkaufen willst, würde ich ihn kaputt lassen und ihn ins Ebay setzen. Mein E30 hat vor 2 Jahren kaputt mehr gebracht als heil. Es gibt im Ebay total verrückte Leute, wenn ein Auto als defekt verkauft wird.
(Zitat von: Christian Sch.)
Anspringen tut er noch - eigentlich ohne Probleme. Wenn man dann aber am Kühlschlauch schnuppert riecht es nach Abgasen. Ich schätze also mal, dass wenn man den Kühlschlauch repariert und den Kühler anfüllt er wieder fahrbereit ist. Blöd ist dann halt, wenn die ZKD kaputt ist und einerseits Abgas in den Kühler kommt oder (wie bei einem Freund von mir vor ein paar Jahren) Kühlwasser in den Motor --> Korrosion. Weiß einer von euch, ob die schlechtere Gasannahme bzw. das Ausgehen des Motors auch von der Motorelektronik (gibts ja zumindest rudimentär auch bei Bj 88) veranlasst worden sein könnte?
Mich wundert, dass er ausgegangen ist. Die DME hat soweit ich weiß da keinen Schutz. Daher fürchte ich, er ist aufgrund von mechanischen Problemen ausgegangen...
Ich würde ihn wieder zusammen bauen und versuchen ob alles okay ist. Also über Korrosion würde ich mir keine Sorgen machen, so weit kommst du gar nicht ;-) Wenn Wasser in die Zylinder läuft, kommen auch Abgase ins Wasser. Die erhöhen den Druck und verschlechtern die Kühlung. Führt zu überlaufen des Ausgleichsbehälters, harte Schläuche, Wasserverlust und probleme mit der Kühlung. Also wenn die ZKD hin ist, wirst du es schnell merken. Leider ist dann mit ziemlicher Sicherheit auch der Kopf krumm.
Mitglied seit: 04.09.2009
Klein Rogahn
Deutschland
5 Beiträge
Hatte vor gut nem Monat das gleiche Problem (Kühlwasserverlust und überhitzter Motor) allerdings wegen Lagerschaden an WaPu. Motor sprang auch wieder an nachdem ich die Pumpe gewechselt, Wasser aufgefüllt und entlüftet hatte. Aber die ZKD war trotzdem hin und der Kopf war verzogen. Also ich mach dir wenig Hoffnung, dass deine Kopfteile die 5 km überstanden haben. Übrigens die Reparatur hat mich mit Kopf planen und allem drum und dran gut 350 Tacken gekostet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2008
Austria
7 Beiträge
Zitat:
Hatte vor gut nem Monat das gleiche Problem (Kühlwasserverlust und überhitzter Motor) allerdings wegen Lagerschaden an WaPu. Motor sprang auch wieder an nachdem ich die Pumpe gewechselt, Wasser aufgefüllt und entlüftet hatte. Aber die ZKD war trotzdem hin und der Kopf war verzogen. Also ich mach dir wenig Hoffnung, dass deine Kopfteile die 5 km überstanden haben. Übrigens die Reparatur hat mich mit Kopf planen und allem drum und dran gut 350 Tacken gekostet.
(Zitat von: touring maniac)
Inzwischen hat sich ein Mechaniker ihn nochmal angesehen. Deutet leider alles sehr auf eine kaputte ZKD hin. Nachdem ich ihn ohnehin verkaufen wollte, treff ich mich jetzt am Sonntag mit einem potenziellen Käufer. Leicht wirds für mich nicht, ihn herzugeben. War immerhin seit 21 Jahren im Familienbesitz der Gute. Dafür fährt er dann halt noch einige Jahrzehnte irgendwo in Afrika :-).
Wenns dann auch nur bei der Kopfdichtung bleiben würde wäre es noch gut.
Die Köpfe sind leider sehr anfällig in sachen Risse
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
Deutschland
160 Beiträge
hatte am freitag ein ähnliches probelm, war auf dem weg in die werkstatt... hab gemerkt das die heizung nach und nach ausblieb. ca 7km vor der werkstatt sprang dann die motortemp. mitmal in den roten bereich... ich hatte auf der strecke keine möglichkeit das auto abzustellen und musste bis zur werkstatt durchziehen...
diagnose kühler kaputt und auch repariert...
gestern auto wieder bekomm, aussage der meckanikers "erstmal alles ok, aber wird sich bei höheren temp. erst zeigen ob wirklichwas mit der zdk ist"
klar is auch logischg!
jetzt nur meine frage
worauf soll ich achten, hören, ... ob iwann was kommen könnte?
Zitat:
worauf soll ich achten, hören, ... ob iwann was kommen könnte?
(Zitat von: wiso)
Auf die Temperatur achten, auf starken Druck im Kühler achten (sehr harte Schläuche), Wasserverbrauch, Öl im Wasser bzw. umgekehrt, ... Defekte Kopfdichtung kann man eigentlich kaum übersehen, ...
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 03.12.2009
Wittenberge
Deutschland
160 Beiträge
ok danke schonmal!!!
hoffe das die nix abbekomm hat