hi,
würde mir deine erste beobachtung mal so erklären.
wenn du sagst, das du im fünften bei konstant 3000U/min fährst forderst du dem motor ja nicht unbeding viel leistung ab. wahrscheinlich nur ein bischen mehr als mit 3000U/min im 3 gang (erhöter luftwiderstand). um den motor auf 3000 umdrehungen zu halten wird bei beiden situationen in etwa die gleiche menge sprit verbrannt. (im fünften mit erhöhten luftwiderstand natürlich etwas mehr)
der ausschlaggebende faktor ist nur, das du dich beim fahren im 5ten gang ca. mit doppelter geschwindigkeit fortbewegst.
geht mann davon aus dass um 3000 umdrehungen zu halten pro minute 75 ml sprit verbrennen muss
macht das im dritten gang bei angenommenen 50 km/h
einen verbrauch von 9l auf 100 km
und im fünften bei 100 km/h 4,5 liter
(zahlen sind einfach frei genommen, aussere einflüsse wie luftwiderstand mal ausgenommen)
lässt mann jetzt die ganzen anderen einflüsse einwirken könnte eventuell ein verhältniss von 9 zu 6,7 liter entstehen
hoffe mann kann einigermaßen verstehen was ich meine. sollt ein gravierender denkfehler voliegen....vergiss es....einen versuch wars wert.
-> alles normal
zu deiner 2.ten beobachtung kann ich nix sagen. kenn nur dass unter 1300 umdrehungen die verbrauchsanzeige in mittagspause geht.
drehzahlmesser funkt einwandfrei.