Ölwechsel noch nötig? Motor frisst 0,8l auf 1000km
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 17:57:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute
Wollte mal fragen ob ich bei meinem 330i E.Z 2003 145.000Km einen Ölwechsel machen sollte, da mein Auto ca.0.8 Liter Öl auf 1000Km braucht.
Da liegt es ja nahe das eigentlich immer frisches Öl drinnen ist, oder ??
Das heißt ,bei 25.000Km Laufleistung 20 Liter Öl nachgefüllt.
Ach ja, nehme das 5W-30 Longlife 04.
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 17:57:32
Mitglied: seit 2005
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Hallo Der Gnadenlose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel noch nötig? Motor frisst 0,8l auf 1000km"!
Gruß
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0,8 Liter auf 1000km ist laut BMW noch "normal". Wieviel km hast du seit dem letzten Ölwechsel gefahren?
natürlich musst du deine ölwechselintervralle trotzdem einhalten !!!
bei 5,5 liter altöl macht es keinen unterschied da mal einen liter nachzukippen, das altöl wird sich den frischen liter öl schnell krallen wenn du verstehst was ich meine
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Stell doch mal auf 10W40 um. Könnte mir vorstellen das er dann etwas weniger Öl braucht.
wie wärs damit den fehler zu beseitigen? wird zwar wahrscheinlich nicht billig, aber das ist dein öl auch nicht ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
verbraucht er denn das öl, oder suppt es irgendwo raus? der verbrauch ist laut BMW in ordnung aber realistisch gesehen wäre 1 liter auf 10000km ok.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 20.09.2008
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19 Beiträge
Hallo
mein 330 verbraucht auf 1500km mitlerweile 1 liter mobil 5W30 ( 50% stadt & 50% stadtautobahn ). der motor ist blitze blank sauber usw. der bmw händler vermutet, das es die kolbenringe sind. man müsste jetzt anfangen alles nach und nach zu prüfen. dann könnte man das ergebnis an bmw schicken, damit die entscheiden können, ob sie die kosten dafür übernehmen. die wahrscheinlichkeit liegt wohl bei null, würde ich sagen. ein anderer händler meinte nur, das es günstiger ist, alle 1500km ein liter öl ( bekomme ich für 8€ ) nachzukippen, als eine reparatur der kolbenringe zu bezahlen. es würde schon nichts kaputt gehen !! ich werde jetzt auf 0W40 von mobil umsteigen und den ölverbrauch beobachten.
Hallo Gnadenloser,
ich nehme mal an Dein Name ist Dein Programm - beim Fahren. Bei der relativ geringen km-Leistung verbraucht ein Motor nicht immer viel Öl. Darf ich fragen, wie weit Dich die dynamische Serviceintervallanzeige fahren läßt? Die 25.000 km von Service zu Service kommen nur bei durchschnittlicher Belastung, sprich Normverbrauch, raus. Du darfst also nur auf Basis Deiner "perösnlichen" rechnen.
Fakt ist, dass jede neue Ölfüllung am Anfang (ca. 3000-5000km) etwas an Volumen einbüßt. Was nach dem ersten Nachfüllen noch verschwindet, hängt von Fahrweise und Verschleißzustand des Motors ab.
Bei fortgeschrittenem Verschleiß kann ein höherviskoses Öl (SAE 10W-40) nützlich sein, bei viel BAB auch 10W-50 oder 10W-60. Wenn Du das Zeug alle 20000km wechselst, alternativ alle 12 Monate, wird es Dir dein Motor danken.
Bei dem Ölverbrauch würde ich das billigste 10W40 reinkippen, dass im Baumarkt verfügbar ist. Ölwechsel würde ich de facto keinen machen, alle 25.000 km nen neuen Ölfilter rein und gut, fährst ja schon fast nen Zweitakter...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
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28 Beiträge
schonmal dran gedacht das der neue liter öl den du immer nach kippst sich vielleicht mit dem alten öl vermischt und demzufolge wird das öl immer schlechter.
wechsel einfach nach normalem intervall. da kommt die alte brühe wenigestens mal raus. kannst auch mal nen motorreiniger durchlaufen lassen.
kippt man meist vor'm ölwechsel rein, fährt ca. 10km und macht dann normalen ölwechsel, soll wohl einige verkokungen lösen ect.
übrigens bei kurzstrecke, bei mir fahrt zur arbeit, einfache strecke 12km, nimmt meiner auch alle 1500-2000 km 1 liter öl. bei den fahrten in urlaub, wo ich in 3 wochen mal schnell 3000-4000km runterspule brauch er nur nen knappen halben liter.
Zitat:
schonmal dran gedacht das der neue liter öl den du immer nach kippst sich vielleicht mit dem alten öl vermischt und demzufolge wird das öl immer schlechter.
Nochmals den Eingangspost von TE betrachten: 0,8 Liter Öl auf 1000 km ergibt bei einem Intervall von Inspektion zu Inspektion von 25.000 km einen NACHFÜLLBEDARF von 20 (!!!) Litern. Was bitteschön soll sich da am frisch nachgefüllten Öl verschlechtern bei der Menge, die da nachgekippt wird? Bei so einem Verbrauch läuft der Motor doch quasi permanent mit frischem Öl, und für den Dreck ist der Filter da, der empfehlenswerterweise zu wechseln wäre.
Natürlich, um das Gewissen oder die markengläubige Ölwechsellobby zu beruhigen, kann man gerne wechseln. Da das aber nicht der erste Faden ist, der von teils horrenden Ölverbräuchen bei den neueren BMW-Sechszylinder-Benzinern - toller Stand der Technik übrigens, Öl verbrennen war mal Image bei BMW, vor 30 Jahren... -, kann ich dem TE nur empfehlen, die Karre zu verkaufen, denn das wird ohne teure (!) Behebung der Ursachen wohl kaum besser werden.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Gibt n gutes von Liqui Moly. Heißt "Motor Clean"
Bei warmem Motor rein, 10 Minuten (habs 30 - 40 drin gelassen) im Stand laufen lassen und Ölwechsel machen.
Bei nem alten Opel hat das sogar mal das Klackern der Hydros beseitigt. Waren hald total verdreckt.
Bei meinen hats leider nicht geholfen. Werden also doch getauscht.
Ölwechsel würde ich auch machen bei dem Verbrauch.
Hallo noch mal zum Thema Ölwechsel trotz hohem Ölverbrauch:
Die Betriebsanleitung sagt nichts davon, dass man Ölnachfüllmenge und Ölwechselintervall gegeneinander verrechnen kann. Im Gegenteil: Um auch gegen Reklamationen gewappnet zu sein, ist selbst für neue Fahrzeuge ein Ölverbrauch um 1L/1000km als Maximalwert angegeben, beim Sexzylinder gern auch mehr. Das dynamisch ermittelte Serviceintervall ist auf dieser Basis kalkuliert. Denn ein hoher Ölverbrauch geht üblicherweise auch mit einer hohen Belastung einher. Das Öl ist also früher "verschlissen" und muß daher auch mal gewechselt werden.
Natürlich verbrauchen die allermeisten Motoren aufgrund zurückhaltender Fahrweise und hoher Fertigungsqualität viel weniger Öl. Die Brühe ist dann weniger stark verschlissen und kann länger drin bleiben.
Der Ölverbrauch ist bei Ölen mit höherer Grundviskosität, also 10W- anstelle 5W- oder gar 0W- üblichweise geringer.
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
Deutschland
28 Beiträge
Zitat:
Zitat:
schonmal dran gedacht das der neue liter öl den du immer nach kippst sich vielleicht mit dem alten öl vermischt und demzufolge wird das öl immer schlechter.
Nochmals den Eingangspost von TE betrachten: 0,8 Liter Öl auf 1000 km ergibt bei einem Intervall von Inspektion zu Inspektion von 25.000 km einen NACHFÜLLBEDARF von 20 (!!!) Litern. Was bitteschön soll sich da am frisch nachgefüllten Öl verschlechtern bei der Menge, die da nachgekippt wird? Bei so einem Verbrauch läuft der Motor doch quasi permanent mit frischem Öl, und für den Dreck ist der Filter da, der empfehlenswerterweise zu wechseln wäre.
Natürlich, um das Gewissen oder die markengläubige Ölwechsellobby zu beruhigen, kann man gerne wechseln. Da das aber nicht der erste Faden ist, der von teils horrenden Ölverbräuchen bei den neueren BMW-Sechszylinder-Benzinern - toller Stand der Technik übrigens, Öl verbrennen war mal Image bei BMW, vor 30 Jahren... -, kann ich dem TE nur empfehlen, die Karre zu verkaufen, denn das wird ohne teure (!) Behebung der Ursachen wohl kaum besser werden.
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
pass auf, einfache aufgabe für dich.
nimm ein glas für 0,2L, kipp frische Cola rein. nun rührst du mit löffel solange drin rum bir keine Kohlensäure mehr drin ist. dann trinkst du 20ml ab und schütttest frische Cola nach und rührst wieder drin rum. na merkste was?
die Cola vermischt sich und wird dadurch aber auch net besser wenn du weiter rührst ;-)
is genau das selbe wenn du billiges 15W40 drin hast und gutes 0W30 nach kippst. das besser öl passt sich immer dem schlechteren an.
oder wenn du normal-benzin im tank hast und dann SuperPlus nach tankst, dann vermischt sich das auch und passt sich mehr dem schlechteren Sprit an
Bearbeitet von: Sebbel 330i am 29.09.2009 um 23:48:12
Zitat:
pass auf, einfache aufgabe für dich. nimm ein glas für 0,2L, kipp frische Cola rein. nun rührst du mit löffel solange drin rum bir keine Kohlensäure mehr drin ist. dann trinkst du 20ml ab und schütttest frische Cola nach und rührst wieder drin rum. na merkste was? die Cola vermischt sich und wird dadurch aber auch net besser wenn du weiter rührst ;-)
Ich verstehe schon, auf was du hinaus willst und kann deine Meinung auch nachvollziehen. Aber gehen wir doch einfach mal von 6,5 Litern in der Ölwanne aus, um das ganze ein wenig zu verdeutlichen. Ergo verfeuert der TE in seiner Maschine zwischen den Wechselintervallen mal eben ganze 3 Füllungen - ich weiß, nie die ganze Füllung auf einmal, aber deutlich über 10%! Soll das Öl in der Ölwanne, dass kontinuierlich alle 1000 km um ca 0,8 Liter ergänzt wird, schlechter sein als bei einem Motor, der innerhalb der 25.000 km keinen Tropfen nachgefüllt bekommen hat, weil er keines bzw kaum Öl verbraucht? Wohl kaum. Es ist demnach eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Garantie hat er auf den Motor keine mehr, auf Kulanz geht da auch nix mehr und selbst wenn sich BMW kulant zeigt, bleibt der TE in aller Regel für ne AT-Maschine gut und gerne auf einem vierstelligen Betrag sitzen, sofern nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass "nur" die Ventilschaftabdichtungen fertig sind. Platt ist der Motor so oder so, entweder hält der noch ewig mit dem Ölverbrauch oder er geht innerhalb weniger km kaputt, hohe Kosten kämen auf den TE in jedem Falle zu. Daher würde ICH bei dem Ölverbrauch keinen regulären Ölwechsel mehr machen, für den Preis eines AT-Motors lässt sich die nächsten 500.000 km sehr viel Öl nachfüllen. Wie gesagt, alles eine Sache des "Glaubens" oder des Kosten-Nutzen-Verhältnisses...
MfG
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Was ausserdem für einen Ölwechsel spricht wären die ablagerungen in der Ölwanne...
Daher sollte auf keinen fall auf Ölwechsel verzichtet werden.
Nur weil die Shaftdichtungen vllt defekt sind muss man ja nicht gleich durch schlechtes
öl gleich auch den verschleiss anderer Lager fördern...
Ist mit dem öl wie auch immer oft ne Glaubensfrage...Hauptsache Freigabe..das ist ein punkt..aber wenn man öfter alle Leistungsreserven vom Auto abverlangt sollte man
schon auf ein ordentliches öl setzten - mache ich jedenfalls - Freigabe hin oder her
jeder hersteller hat immerhin noch sein Additiv-Paket was den Motor noch etwas besser
"pflegt" als irgend ne 0815 plörre...in nem Nutzfahrzeug womit nicht geheizt wird etc
würd ich auch nur stink normales, welches passende Freigabe besitzt einsetzten.
Naja ums kurz zu machen - Führe trotzdem deinen Ölwechsel durch..btw erscheint mit 20tkm
etwas lang - aber gut - durch das viele nachkippen kannst du ihn ruhig etwas verlängern.