2005er 325i Leistung entäuscht bei Spritzigkeit
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1 Beitrag
Hab einen E91 325i Bj.05 und bin mit der Leistung nicht zufrieden. Ich finde der Motor ist sehr träge. Hab davor einen E36 328i gefahren und bin der Meinung das dieser besser gegangen ist. Wer hat das gleiche Problem und kann mir dazu was sagen? Falls das normal sein sollte könnt ihr mir gerne auch schreiben ob jemand weiß ob es in absehbarem Zeitraum einen Turbo- oder Kompressorkit für dieses Fahrzeug gibt. Mfg Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 10:58:26
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo spurti_chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2005er 325i Leistung entäuscht bei Spritzigkeit"!
Gruß
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Der Motor ist für seine Trägheit bekannt, wenn du mit ihm spritzig unterwegs sein willst, musst du ihn hochtourig fahren > 4.500 Umdrehungen, ist meine Erfahrung.
Ist eher son Motor zum Cruisen, vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch zu verwöhnt...
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
Naja also so träge finde ich den nicht. Klar der Motor lebt von Drehzahlen, aber das erst jenseits der 4500rpm was geht halte ich für mumpitz.
Finde ab 3000rpm legt er kanns gut los.
Ausserdem musst du auch bedenken, dass der E36 um einiges leichter ist als ein E9x.
Bearbeitet von: MostWanted am 26.09.2009 um 18:05:01
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
nabend,
ich hatte anfang diesenjahres auch mal überlegt einen 325i zu kaufen, bin ihn ausgiebig probegefahren und war in punkto leistung enttäuscht. ich habe einen 320d und habe ihn dann behalten, aber jetzt im nächsten frühjahr kommt ein 335i vor die haustür ;)
mfg
und zum punkt kompressor, soll wohl wegen der valvetronic nen mächtiger aufwand sein und in keiner relation zum preis stehen.
valvetronic ist ein "ersatz" der drosselklappe. die einspritzmenge wird durch ventilhub variiert.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 10:54:47
Zitat:
und zum punkt kompressor, soll wohl wegen der valvetronic nen mächtiger aufwand sein und in keiner relation zum preis stehen.
valvetronic ist ein "ersatz" der drosselklappe. die einspritzmenge wird durch ventilhub variiert.
(Zitat von: Finki88)
bei dem motor könnte es auch probleme bei einer kompressornachrüstung in punkto motorblock geben. der ist ja auch einer mg-al-guss.
und kompressorkit nachrüsten lohnt auch garnicht, da man für den aufpreis auch nen 335i kaufen kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Moin,
also da ich den gleichen Motor habe, kann ich nicht ganz Verstehen,
dass Du den Wagen nicht als gut spurtend empfindest. hm?
Ich kann es nur bestätigen was schon gesagt wurde. Ab 3000 rpm geht er ab bis
zum Begrenzer in allen Gängen. ;-)
Subjektiv hat man natürlich bei Fahrzeugen, die Drehmomentspitzen haben, also schnell auf max Nm gehen, und dann wieder schneller Abnehmen, das Gefühl man würde super schnell sein, aber das muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Das ist das sog. Trägheitsempfinden.
Durch die rel. konstante (quasi eine Gerade) Kraftentfaltung bei dem Motor bis zum Begrenzer entwickelt der Motor bis zum Schluss Power.
Schau Dir mal die rpm(Nm) und rpm(KW) Kennlinien und die von Deinem ehem. 328i und 320d an.
VG
@E92Lover: Basiert Deine Erfahrung auf Fahrpraxis oder mit anderen darüber reden?
@MostWanted: Genau richtig, der Wagen lebt von Drehzahl. Ist ja auch ein
Benziner ;-)
VG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 10:55:23
Igitt, nächstes Frühjahr=Mono Turbo mit 2-Kanälen, bzw. bei BMW heißt das ja jetzt "TwinPower Turbo" statt "Twin Turbo"....
Andererseits ist es schon irgendie amüsant: Wer jetzt einen 335i fährt...fährt exakt den Motor, der im F0x, also dem neuen 3er, als Motor für den M3 kommt ;)
Zitat:
nabend,
ich hatte anfang diesenjahres auch mal überlegt einen 325i zu kaufen, bin ihn ausgiebig probegefahren und war in punkto leistung enttäuscht. ich habe einen 320d und habe ihn dann behalten, aber jetzt im nächsten frühjahr kommt ein 335i vor die haustür ;)
mfg
(Zitat von: Finki88)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
@E92Lover: Basiert Deine Erfahrung auf Fahrpraxis oder mit anderen darüber reden?
@MostWanted: Genau richtig, der Wagen lebt von Drehzahl. Ist ja auch ein
Benziner ;-)
VG
(Zitat von: HEP_325i _E90)
Ich fahr selbst einen 325i BJ 04/07 und im QP kommt da auch nicht viel Schub, aber das ist mein persönliches Empfinden und ich bin in der Hinsicht vielleicht etwas verwöhnter als manch anderer bzw. andere Ansprüche an 218PS hab. Vor allem im 5. schiebt er gemächlich eine ruhige Kugel.
Bearbeitet von: E92Lover am 27.09.2009 um 10:18:10
Zitat:
Andererseits ist es schon irgendie amüsant: Wer jetzt einen 335i fährt...fährt exakt den Motor, der im F0x, also dem neuen 3er, als Motor für den M3 kommt ;)
nur mit geändertem zylinderkopf, anderen kolben, pleul, kurbelwelle, anderen ladern und anderer software. also genau gleich nur ganz anders...
bekommt der 335i nächstes jahr nen neuen motor? hab ich noch nirgends was gelesen, haste da nen link?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Fry, es ging im die tiefere Wahrheit ;)
Nicht direkt nen Link, nur wurde der Motor jetzt beim 5er GT so eingeführt wie oben beschrieben (TwinPower Turbo + Valvetronic) und es ist ja in den letzten 6 Mnaten genügend davon zu lesen gewesen (AMS, Bimmerforum, Sport Auto etc) dass BMW den Motor umstellt. Da käme das Facelift E92/E93 ja als passende Gelegenheit ;) Ansonsten müsste BMW parallel 3 verschiedene Versionen vom x35i Motor bauen!!
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
moin chris,
glaube du bist echt gut verwöhnt worden von deim e36.
hatte auch ein e36 325i limo, die war brutal in allen drehzal-bereichen.
allerdings hatte die limo auch nur ca 1300kg leergewicht.
deswegen war ich anfang des jahres auch wieder nach der suche nach nem 2,5er(e90).
aber zum glück bin ich durch verbindungen an das autohaus cuntz in neustadt gekommen. wo ich ausführlich beraten wurde.
der verkaufsleiter rut mir jedoch ab von nem 325i, weil ich mit diesem motor nicht mehr den fahrspass erreichen würde.
also gab er mir zur probefart ein 330 mit. ein diesel und benziner.
selbst der benziner mit seinen 286ps konnte gefühlsmäßig nicht mit meinem e36 mithalten, der war selbst meiner frau zu schwach.
also kaufte ich mir ( mit verzicht auf den geilen sound eines reihensechser-benziner von bmw) den 330d A.
damit hab ich meinen spass wie damals, adrenalinkicks bei jedem ma gas durchtreten . ; )
deswegen mein rat, wen du ihn länger fahren willst, lass die zusatzleistungkits.
ersetz ihn lieber gegen ein 330d oder 335d(ich fahr das geschoss je nach fahrweise zwischen 6 - 9 ltr.) oder wie fry sagt als den benziner 335i.
mfg maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
moin chris,
glaube du bist echt gut verwöhnt worden von deim e36.
hatte auch ein e36 325i limo, die war brutal in allen drehzal-bereichen.
allerdings hatte die limo auch nur ca 1300kg leergewicht.
deswegen war ich anfang des jahres auch wieder nach der suche nach nem 2,5er(e90).
aber zum glück bin ich durch verbindungen an das autohaus cuntz in neustadt gekommen. wo ich ausführlich beraten wurde.
der verkaufsleiter rut mir jedoch ab von nem 325i, weil ich mit diesem motor nicht mehr den fahrspass erreichen würde.
also gab er mir zur probefart ein 330 mit. ein diesel und benziner.
selbst der benziner mit seinen 286ps konnte gefühlsmäßig nicht mit meinem e36 mithalten, der war selbst meiner frau zu schwach.
also kaufte ich mir ( mit verzicht auf den geilen sound eines reihensechser-benziner von bmw) den 330d A.
damit hab ich meinen spass wie damals, adrenalinkicks bei jedem ma gas durchtreten . ; )
deswegen mein rat, wen du ihn länger fahren willst, lass die zusatzleistungkits.
ersetz ihn lieber gegen ein 330d oder 335d(ich fahr das geschoss je nach fahrweise zwischen 6 - 9 ltr.) oder wie fry sagt als den benziner 335i.
mfg maddin
(Zitat von: Maddinz)
Deine,und die Gefühle deiner Frau sind da aber mächtig auf abwegen...
Ich habe selber 5 Jahre einen E36 325i gefahren,schon der Nachfolger E46 323i mit nur 170PS ging genauso wie der E36 325i
Zwischen einem 330i mit 286PS und einem 325i E36 liegen tatsächlich Welten
Der Eindruck entsteht nur weil die Geräuschdämmung mit jedem Modell verbessert wurde
Wenn dein jetziger noch der alte 330d mit 231PS kommt auch dieser nicht an den 330i heran.Die Fahrleistungen sind nicht besser wie die eines 325i 3,0l.
Da läßt du dich wohl vom hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich täuschen.
Leider ist aber bei spätestens 4000 1/min Schluß damit
Moin,
@WeissBlauFanRude: Warum bzw. was hast Du in meinem Post editiert?
Ich habe doch nichts verbotenes geschrieben!
Sorry hab es nicht hinbekommen Dir eine PN zu schreiben, daher gleich hier
die Frage ;-)
VG
Bearbeitet von: HEP_325i _E90 am 29.09.2009 um 23:54:53
Also mir kam mein e91 325 als ich ihn bekommen habe auch ein bischen schwach vor,aber das liegt wohl wirklich an der Geräuschdämmung. Ich war vor ein paar monaten aufen Leistungsprüfstand und hab herausgefunden,das er serienmäßig sogar 225PS hat.:-) Wir haben jetzt die software geändert,so das die Vmax aufgehoben ist und laut Prüfstand 245PS anstehen.Er läuft jetzt besser als mein ex e46 330I.
Gruß
Moin,
der 330i hatdoch 272PS,- oder??
@Niedersachse
BMW-Freak 28 schreibt von seinem Ex-E46 330i
Dieser hatte/hat immer noch 231PS!
Moin,
@CH-CECOTTO:
Ich warnoch hier..
Zitat:
Deine,und die Gefühle deiner Frau sind da aber mächtig auf abwegen... Ich habe selber 5 Jahre einen E36 325i gefahren,schon der Nachfolger E46 323i mit nur 170PS ging genauso wie der E36 325i Zwischen einem 330i mit 286PS und einem 325i E36 liegen tatsächlich Welten Der Eindruck entsteht nur weil die Geräuschdämmung mit jedem Modell verbessert wurde Wenn dein jetziger noch der alte 330d mit 231PS kommt auch dieser nicht an den 330i heran.Die Fahrleistungen sind nicht besser wie die eines 325i 3,0l. Da läßt du dich wohl vom hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich täuschen.
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Moin,
der 330i hatdoch 272PS,- oder??
(Zitat von: Niedersachse)
ja,hat er,wenn der Di gemeint ist.
Hatte es einfach von ihm übernommen..
Mitglied seit: 17.08.2009
Groß-Umstadt
Deutschland
48 Beiträge
ich kann wirklich nachvollziehen, dass der ein oder andere der Meinung ist, der 325i/e90 sei träge.
Ich habe es selber gelaubt, bis ich die Fahrleistungen direkt verglichen habe.
Ich denke wir sollten uns darum bei BMW beschweren, dass sie den E90 so leise und komfortabel gemacht haben.
Es ist aber in Wirklichkeit nur ein Gefühl von Leistungsmangel.
Natürlich hat der 325i eine ganz andere Leistungsentwicklung als die turboaufgeladenen Benziner oder Diesel.
Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen Audi TT mit 180PS. Mein 325i hat die bisherigen Rekordwerte unseres TT (Beschleunigung auf der Autobahn, 0-100, 0-200, aus dem Stand bis 500m/2km) auf Anhieb deutlich überboten und das bei ein paarhundert kg Mehrgewicht.
Vom reinen Fahrgefühl her ist der TT aber schneller - Gefühle halt. Die Realität sieht anders aus.
Viele Grüße
Wenn Power dann mindestens den 330i.
Von dem 335i würde ich die Finger lassen, da stimmt sehr oft die Leistung nicht und BMW soll da Dicke Probleme haben.
Daher 330i oder n Diesel 6 Zylinder.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Wenn Power dann mindestens den 330i.
Von dem 335i würde ich die Finger lassen, da stimmt sehr oft die Leistung nicht und BMW soll da Dicke Probleme haben.
Daher 330i oder n Diesel 6 Zylinder.
...Was für eine qualifizierte Aussage. Und da du behauptest, dass der 335i meist die angegebene Leistung nicht erreicht, sieht man, dass du absolut keinen Plan hast. Der 335i streut in dem meisten Fällen nach oben und erreicht wesentlich mehr als 306PS.
sind schon wieder Herbstferien oder was?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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