EFH Fensterheber vorne links ohne Funktion
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Hi!
Bin neu hier und "nerve" direkt mit einem technischen Problem:
von jetzt auf gleich funktioniert einer der elektrischen Fensterheber (Fahrertür, 89er Cabrio, Komfortschaltung) nicht mehr. Schalter und EFH-Motor (habe alles schon überbrückt bzw. ausgetauscht) sind okay. Scheint irgendwie an der Verkabelung unter dem Lenkrad zu liegen...
Hat jemand vielleicht eine helfende Idee?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Andreas
Nebensächlich: habe da auch ein herrenlosen blaues Kabel mit Stecker unterm Lenkrad gesichtet. Wohin damit?
Wo sonst hat man so viel Freude am Fahren?
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Hallo kleinerdicker,
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Gruß
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Moin und Willkommen bei den schönesten Autos der Welt!
Bezüglich des Fensterhebers überprüf mal den Türkontaktschalter ( Fürs Innenlicht, da hängt auch die Fensterheber mit dran )
Ansonsten benutz mal die Suche mit dem Stichwort Fensterheber, da findest du über 1500 Beiträge bezüglich elek. Fensterheber! ;-)
Da wirst du bestimmt auch was wegen dem "ominösen" blauem Kabel.
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Geht er noch, wenn die Türe offen ist? Ansonsten als erstes mal den Türstecker überprüfen, der vergammelt gerne. Dann würde ich mal die Kabel und den Schalter durchmessen, ob da alles im grünen Bereich ist. Wenn du nicht weiß, wie du das anstellen sollst einfach nochmal melden :).
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Mitglied seit: 24.09.2009
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24 Beiträge
Moin Moin!
Danke für Eure Antworten!
Schalter und Türkontaktschalter scheinen in Ordnung zu sein. Strom zum runterfahren kommt auch am EFH-Motor an, nur geht das Schnuckelchen nicht mehr hoch...
???
VG,
Andreas
Wo sonst hat man so viel Freude am Fahren?
Der EFH wird aber nicht vom Türkontaktschalter mit Strom versorgt.
In den normalen Modellen geht de EFH nur bei eingeschalteter Zündung.
Bei geöffneter Tür und Zünd. aus. geht er nur mit Komfortschaltung, welche über den Türkontakt Strom bezieht. Dafür ist aber ein Relaise verantwortlich was inkl. Zusätzlichem Kabelbaum verbaut werden muss.
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Wenn Strom zum runter fahren ankommt, kann der Fehler nur am EFH-Motor oder am Schalter liegen (oder bei einem der zwei Kabel vom Schalter zu Masse). Also würde ich als erstes mal den Schalter ausprobieren. Da kannst du ja versuchsweise ja mal den Schalter von der Beifahrertüre anstecken. Wenn das nichts bringt kannst du den Motor mal direkt an die Batterie klemmen. Ein Kabel auf + eins auf - und dann die Kabel umdrehen. Das was zuerst auf + war auf - und umgekehrt. Der Motor muss dann jeweils entweder rauf oder runter fahren. Geht eine Richtung nicht passt was am Motor nicht.
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Moin Mädels & Jungs!
Ich bin überglücklich! Nach nun mehr knapp 8 Tagen habe ich endlich die Störquelle detektiert: es war doch der Schalter! Kurios, denn ich hatte eigentlich die Schalter getauscht um zu schauen, ob es am Schalter liegen könnte. Offenbar habe ich den kaputten Schakter doch wieder an seinen alten Platz eingebaut... Tja, Dummheit muss bestraft werden und so habe ich nun Tage lang alles auseinandergerupft. Wie auch immer, jetzt ist alles klar und ich brauche mir nur noch einen Schalter in der Bucht zu schießen :-)
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und bis demnächst!
VG,
Andreas
Wo sonst hat man so viel Freude am Fahren?
Na dann passt´s doch :). Schön, wenn man auch mal hört, was schlussendlich die Ursache war. Ist nämlich leider nicht üblich.
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