Wie bei M20B25 Zahnriemen prüfen ?
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Wie kann ich an meinem motor den zustand meines zahnriemens prüfen
Muss ich wirklich den zünverteiler rausbauen um zu sehen oder geht das irgendwie leichter
Danke in vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.09.2009 um 21:11:32
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Hallo stefan3103,
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Gruß
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Schutterwald
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Hallo, ich hab den selben Motor, und ich sehe auch keine andere möglichkeit wie den Zündverteiler ausbauen, ist aber bald passiert, Verteilerkappe runter (sind 3 Schrauben),dann sind es nochmal 3 Imbusschrauben um den Verteilerläufer runter zu machen, dann sinds noch 2 Schrauben, dann kannst du die Abdeckung vom Zahnriemen auf die seite drücken und siehst gut den Riemen, nur als Tip, da ist ein Kunststoffschutz an der Abdeckung dran wo Kabel durchgehen, lass die besser dran, beim ausklipsen bricht meistens die Befestigung von der Plastikabdeckung
MfG
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Ich bin zwar ein eigefleischter E30 fahrer aber das mit den zahnriemen hat BMW
echt beschissen gemacht ganz ehrlich
Da lobe ich mir VW
2 clipse und schon sieht man den riemen
Naja was solls
Bearbeitet von: stefan3103 am 23.09.2009 um 06:47:08
Ich würde den Riemen nicht prüfen sondern immer ersetzen. Darum hat BMW auch ein festes Intervall. Eine Prüfung ist nicht sinnvoll. Das ist bei VW ein großes Problem. Der Golf IV hat z.B. kein Wechselintervall. Es steht nur Prüfen auf dem Plan. Genau das führt zu den häufigen Motorschäden, da man den kritischen Bereich des Riemens nicht einsehen kann. Weder bei VW noch bei BMW.
Das größte Problem des Riemens ist nämlich nicht die sichtbare Oberseite sondern die Unterseite mit den Zähnen. Dort entsteht der stärkste Verschleiß und man kann diese Seite nur Prüfen wenn man den Riemen quasi andersrum biegt. Das geht aber nicht solange er montiert ist. Bei den meisten Defekten ist es nämlich so, dass die Zähne erst Risse bekommen und dann vom Riemen abreißen und der Riemen springt über. Also lieber einmal mehr wechseln als einmal zu wenig. Der Riemen kostet ja nicht viel.
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Ja, ist richtig daß wechseln sinvollist, nur ist der wechsel beim M20B25 schon ein großer aufwand im vergleich zum vw, beim meinem Golf 2 hatte ich ihn in ner Stunde gewechselt, bei meinem 325 war ich halt fast nen Tag dran, Kühler raus, alle Keilriemen weg usw und dann noch das gefummel mit der Spannfeder zwischen Spannrolle und Wasserpumpe, deshalb lohnt sich schon das Prüfen beim 325, wenn der Riemen an der Rückseite schon risse hat weißt du wenigstens dass er auf jeden fall fällig ist, wenn er noch gut aussieht kommts halt noch auf die Kilometer an und das alter des Riemens.
Da hast du natürlich recht. Der aufwand beim M20 ist natürlich größer als beim Golf II. Aber wenn ich Golf IV oder Audi sehe, dass ist der M20 richtig easy.
Beim ersten Wechsel habe ich auch ewig gebraucht, da ich nicht wußte wo die Schrauben sind und den Kühler ausgebaut habe. Beim zweiten mal ging es wesentlich schneller. Habe auch den Kühler drin gelassen soweit ich weiß.
Ich denke nur, dass sich das kontrollieren nicht lohnt. Das Risiko dass man einen Defekt übersieht ist recht groß und zum Prüfen muss man ja auch schon einiges wegbauen.
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Da ich das auto erst gekauft habe und der vorbesitzer mir keine genauen angaben geben konnte wegen des riemens weil er ihn slber nur 3 monate gefahren hatte.
Denn wenn er reissen sollte ist alles zu spät.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben um alles zu zerlegen und dann gleich neu zu machen
Würdet ihr eine waserpumpe auch gleich mit reinmachen
Zitat:
Würdet ihr eine waserpumpe auch gleich mit reinmachen
(Zitat von: stefan3103)
Würde ich nicht unbeding machen, wenn sie dicht ist, kein Spiel hat und gut läuft. Schäden sind beim M20 selten. Die Pumpe läßt sich beim M20 ohne großen aufwand echseln und ist ja nicht vom Zahnriemen angetrieben. Ich würde aber auf jeden Fall Keilriemen und die Spannrolle vom Zahnriemen mit wechseln.
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Schutterwald
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ok, wenn du nicht weist wie alt und wie lange der schon drin ist würd ich ihn gleich neu machen zusammen mit Spannrolle und Wasserpumpe, wenn dir in nem halben Jahr die Wasserpumpe kaput geht regst du dich nur auf dass du nochmal alles wegmachen musst, mach lieber alles dann hast du die nächsten Jahre ruhe.
Und zum Thema Kühler ausbauen, du kannst ihn auch drin lassen, kommst aber wesentlich besser an alles dran wenn er weg ist
die wasserpumpe muss nicht neu...ist keine vw maschine bei dennen der riemen über die pumpe läuft...alle rollen neu zu machen reicht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Was meint ihn damitt es reicht nur die rollen zu machen
Die spannrolle vom zahnriemen oder?
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Schutterwald
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Ja, der M20 hat keine "Rollen" sondern nur eine Spannrolle, die soltest auf jedenfall austauschen.
Und zur Wasserpumpe, da meinte ich dass es einfacher ist die zu wechseln wenn sowieso schon alles vorne am Motor abmontiert ist, ist aber nicht zwingend notwendig. Daß die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen läuft weis ich selber
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Ich denke mal ich mache alles neu und dann habe ich meine ruhe