Heizungsprobleme 316: wird extrem schnell heiß
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halli hallo
hab da so ein kleines problem und wäre sehr dankbar für eine ferndiagnose.
kurze und knappe beschreibung :
Motor wird EXTREM schnell heiss und braucht sehr lange zum abkühlen
heizung funktioniert nicht (keine warmluft)
Festgestellt habe ich schon, dass die viskokupplung tod ist.
was noch? wasserpumpe? thermostat?
und vorallem wie sehe ich, dass die kaputt sind?
im vorraus schon mal vielen lieben dank für jeden tip...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2009 um 16:50:21
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Hallo tschatz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungsprobleme 316: wird extrem schnell heiß"!
Gruß
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Also woran Du eine defekte Wapu oder Thermostat erkennst findest Du alles in der Suche
kaputtest termo erkennste daran, das die temp über normal geht. wenn das der fall is direkt wechseln...heißwerdender motor is ein big problem... so kannste dir alle dichtungen etc kaputt machen!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
keine Heizung deutet auf Wasserpumpe oder zu wenig Wasser hin!
erstmal nach Wasser schauen und gescheit entlüften. Dabei schauen, ob der berühmte kleine Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter anliegt. sonst Pumpendefekt wahrscheinlich.
Beim fahren sollte auch ohne Visko die normale Temperatur erreicht werden. Ansonsten springt der Zusatzlüfter an.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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also die 90 grad erreicht er recht schnell, versucht sich auch dort zu halten, schiesst aber nach ganz kurzem stehen sofort hoch. kein zusatzlüfter springt an. des rad kannste bis fast zum roten bereich mit der hand anhalten. natürlich schalte ich den motor vorm roten bereich ab.
wasser ist genügend drin. entlüftet ist auch. wasserverlust hat er keinen.
das mit der heizung , dass keine warme luft kommt, ist mittlerweile nur noch sporadisch. warum, keine ahnung....
zwecks temperatur hoch gehen : wenn der lüfter erneuert ist, ist es dann möglich dass er die temperatur wieder hält oder eher dass es d thermostat au verrissen hat?
ich denke mal, ich werde einfach alle teile kaufen (lüfter, wapu, thermostat un keilriemen) und beim auswechseln merken, was sich tut (oder auch nicht...)
hab halt angst um mein armes auto ;-)
vielen dank an euch im vorraus schon mal :-)
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hallo,
dann wechsel mal die WAPU + THERMOSTAT - das reicht (erstmal) und du
wirst sehen, es ist wieder alles bestens - den viscolüfter brauchst
du in den kommenden kalten tagen eh nicht ( und normal auch nur bei
+40 grad und stop & go verkehr ) - also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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ja moment.... pfuschen is nich....! wenn ich weiß, dass der kaputt is, dann wird der gewechselt und du glaubst doch nich im ernst, dass mein bmw auch nur 1 schneeflocke zu gesicht bekommt ;-)
und bitte was mach ich im stau???? mich drauf berufen, dass draussen kalt is?
sags ihm halt vorher, daß er nich heiss werden darf.
Sowas macht meine Frau auch immer: "bitte lass mich nicht im Stich" und es wirkt ;-)
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ich hab schon an ihn hingebetet und s hat nix bracht :-( frag mal deine frau in welchem ton sie mit ihm redet ;-)
so leute, gewechselt habe ich folgendes :
- thermostat
- viscolüfter
- wapu
- keilriemen
und was is passiert ? nix!
neue erkenntnis : er braucht ca 10 min im stand bis er auf 90 grad ist. dann wird er langsam wärmer. nach einer fahrt von ca 500 m schiesst die temperatur auf 120 grad. aber nach anhalten, ausmachen und nachgucken stellte ich fest : wasser kalt. nix 120 grad. höchstens 20 grad.
und jetzt ???? thermofühler? da gibts scheinbar 2 (schwarz und blau). kühler selber? wärmetauscher? HILFE !!!
wie teuer ist so eine viskokupplung , und ist der einbau schwer? gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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es kommt immer drauf an, wo du deine teile kaufst und ob privat oder übers geschäft- so zw 70 und 100 euro incl mwst.
zwecks einbau : kommt auf deine fähigkeiten an. spannrolle feststellen und darauf achten, dass es sich um ein linksgewinde handelt (32er gabelschlüssel....)
So eine Viskokupplung kostet ca. 30-40€ je nach Hersteller usw.
Der Einbau ist eigentlich nicht schwer ist halt am Viskolüfter dran...
Eigentlich nichts schwieriges...
Lg Patrick
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lieber patrick, ne viskokupplung hat bei bmw den listenpreis von 144,00 euro und im zubehör (stahlgruber, trost etc) kriegst se zw 70 und 100.
gebraucht kriegste se vielleicht für 30 - 40 euro
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so, habe vorhin noch 2 mal hintereinander külflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. bin 10 km gefahren und bis jetzt hält er die 90 grad.
könntet ihr mir jetzt noch verraten , ob das normal ist, dass der neue lüfter (viskokupplung) geräusche macht wie ein V8??????
Wenn die Visko greift, dann macht der ganz schön wIND
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die geräusche macht der aber net, wenn se greift bzw bei 90 grad, sondern gleich nach dem starten des motors. alo wenn er noch kalt ist. nach 2 minuten ca, wird er "geräuschlos". is mir nicht ganz erklärbar.... auch warum er nicht stärker wird. dh konstante kraft. auch bei 90 grad. über 90 geht er ja jetzt momentan nicht mehr.