automatikgetriebe notlaufprogramm
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Hi,
hab das archiv schon durchgeforstet und festgestellt dass mein Problem in ähnlicher Form nicht ungewöhnlich ist:
Mein 325er Bj. 92 ist nach längeren Fahrten (das Problem tritt nur auf wenn ich Autobahn gefahrten bin)nach dem Anlassen im Automatik Notlaufprogramm, also gelbe Lampe leuchtet auf und fährt nur im dritten.
Wenn ich die Batterie abklemme ist Fehler weg, bis ich ihn das nächste mal nach einer längeren Fahrt wieder anschalte..
Schalten tut die Automatik meiner Meinung nach normal.
War mit dem Problem bei BMW, die haben Fehlerspeicher gelesen und ein "Magnetventil" getauscht - summa summarum 600,- Euro mit dem Ergebnis dass der Fehler NICHT behoben wurde.
Deren Diagnose war, dass von besagtem Magnetventil keine Rückmeldung kam - werde den Wagen demnächst wieder hinbringen mit dem Hinweis das Kabel zu prüfen.
Aber wenn Ihr noch einen Hinweis habt was es sein könnte bitte raus damit!
Besten Dank
PS: Getriebeöl wurde auch geprüft
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Hallo otto7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "automatikgetriebe notlaufprogramm"!
Gruß
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hallo,
also zum ersten fahre ich selbst seit jahren nur automatik - komischerweise
hatte ich bis dato niemals probleme damit ... zum zweiten - bei einer repa
ratur von 600 euros würde ich aber ganz schnell zu bmw zurück und um eine
KOSTENLOSE ! fehlerbehebung "bitten" - das kanns ja nicht sein - wenn du
dein problem KONKRET geschildert hast, dann ist es damit !! nicht getan -
im übrigen ... bitte was ist das magnetventil ?? kenn ich (bisher) nicht
(gottseidank) - und das öl im autogetriebe ist regulär LIFETIME, d.h. kein
tausch / wechsel notwendig, aber ... richtig ... ich würds trotzdem ab ca.
150.000 laufleistung tauschen lassen (kostet auch nur 80 € beim :-), denn
schaden kanns ja nicht ... bei reparaturen gilt eine GARANTIE für TEILE
und ! ARBEIT von 6 monaten .............................. also, good lack
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@ CH-Cecotto:
zum zustand haben sie mir nichts gesagt, allerdings musste öl nachgefüllt werden da Ölverlust - den haben sie mir sogar gezeigt beim drunterschauen - war aber nur ein Dichtungsring und sehr günstig zu beheben.
Aufgrund der geringen Laufleistung ist ein Ölwechsel noch nicht fällig - oder muss der bei der Automatik auch nach einem bestimmten Zeitintervall erfolgen?
@ cabriofreek:
jo, seh ich genauso, halt Euch auf dem laufendem wie die Verhandlungen laufen :) Allerdings können mir die ja erzählen dass das Teil kaputt war und auch gemacht werden musste...abwarten.
Was genau das Magnetventil ist weiss ich auch nicht - kost laut Rechnung 257,- Euro plus 130,- Einbau (der Rest der Rechnung ist Getriebeöl, Dichtungsringe, Fehlerspeicher lesen).
Danke!
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So, bmw hat den Fehler erneut ausgelesen, war derselbe wie bei der ersten Reperatur. Diagnose lautet nun, dass das defekte "Magnetventil" (ist das Druckventil) das Steuererät "zerschossen" (Überspannung) haben soll (Fehlermeldung war: "Druckventil, Pin 40, 41). Auf meine Anfrage hin scheinen die aber bisher noch nicht die kabelverbindungen durchgemessen zu haben - hat mich schon gewundert.
Werd den Wagen jetzt wieder hinbringen und dabei bleiben während die Kabel durchgemessen werden, falls es dann wirklich das Steuergerät sein sollte muss es wohl sein. Beim 325er kommen da laut BMW 1200,- auf mich zu - ist das ein fairer Preis?
Gruß
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hallo,
also ... an deiner stelle würde ich mir jetzt mal ne zweitmeinung
einholen z.b. BOSCH Dienst, denn auch die können bis zu einer ge-
wissen "Tiefe" die DME, etc. auslesen, denn die DME`s kommen ja
von denen (oder SIEMENS) - ein neues Steuergerät/DME kostet NEU
wirklich soviel, aber es gibt ja auch gebrauchte (und geprüfte)
für weniger und ... was noch viel wichtiger ist, dass ein "schla
fender" Mechaniker das Steuergerät durch "unachtsamkeit" zerlegt
haben könnte ... ich hab gestern zufällig etwas im TIS geblättert
und rein zufällig einen passus gefunden, dass bspw. beim Anschluss
der DME u n b e d i n g t darauf geachtet werden muss, ob es sich
um SIEMENS oder BOSCH handelt, da bei beiden der Anschluss gleich
ist, aber bei "falscher" Installation die DME definitiv zu bruch
geht ..... auch bmw mechaniker können fehler machen - ich spreche
aus erfahrung ... zudem eine zweite diagnose ja kein fehler ist...
ich würde mir das bisherige ergebnis schirftlich geben lassen ...
denn meiner becheidenen meinung nach kann an sich von haus aus
kein fehler zum (kompletten) ausfall einer DME führen - dazu müss-
ten vorher genügend sicherungen vorhanden sein, und man kann die
DME anscheinend auch NEU programmieren/codieren, oder was auch immer
... also, good lack
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Zitat:
und das öl im autogetriebe ist regulär LIFETIME, d.h. kein
tausch / wechsel notwendig, aber ... richtig ... ich würds trotzdem ab ca.
150.000 laufleistung tauschen lassen ((Zitat von: cabriofreek)
Erst ab 09/95 ist es ne Lebensfüllung. Zuvor (also auch beim 325er) muss es nach glaub 100 oder 120 tkm getauscht werden!!
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Mitglied seit: 12.01.2007
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Zitat:
hallo,
also ... an deiner stelle würde ich mir jetzt mal ne zweitmeinung
einholen z.b. BOSCH Dienst, ..
(Zitat von: cabriofreek)
Hi,
so werd ichs machen - Montag ab zum Bosch Dienst. Mir kommt die Sache auch ein bißchen spanisch vor und bevor BMW einen Fehler zugibt und Geld erstattet wird erstmal fleißig weiter geschraubt und abgerechnet - könnt ich mir vorstellen..
Auf jeden Fall Danke für Deinen Tip, hoff es kommt was dabei raus. Werds dann hier wieder posten,
vg
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Mitglied seit: 12.01.2007
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so, war heut bei einem bosch dienst - das lesegerät konnte alle steuergeräte auslesen, nur nicht das Automatiksteuergerät..es wird immer besser..
Langsam dämmerts bei mir dass es wohl das Automatiksteuergerät sein muss. Seitdem ich das Auto habe geht weder Tempomat noch der Sport / Matsch&Schnee Modus, kann es sein das das auch am Steuergerät liegt?
Werd auch nochmal telefonieren ob ich das Steuergerät kostengünstiger überholen lassen kann - habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Thx
Mitglied seit: 14.11.2004
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hallo,
also ... ich hatte bisher gottseidank nie schwierigkeiten mit dem automaten
und das trotz laufleistungen von mind. 130.000 km - also kann ich dir auch
nicht wirklich helfen - ich selbst würde aber jetzt zur eigenen sicherheit
und gewissheit zuerst (nochmals) den ölstand prüfen/lassen - und BMW muss
in das autogetriebe-steuergerät "reinkommen" (wer sonst, wenn nicht B M W
selbst !) und evtl. fehler diagnostizieren können - evtl. mal rumtelefonie-
ren, welche NL / werkstatt das DEFINIV kann (Gerät)...
aber wie du jetzt erst schreibst, gab es ja schon andere anzeichen mit dem
fehlerhaften S-D-M-Programm (und dem tempomaten) - das alles "riecht" na-
türlich sehr nach der steuer-einheit - auch würde ich mal einen blick unter
den wagen werfen/lassen - evtl. ist es ja nur eine lose / korrodierte kabel-
verbindung ??? ... siehe bildchen - wobei ich jetzt nicht weiss, obs bei dir
(deinem auto) genauso aussieht ... (meiner ist 318-er i.A., Bj. 98) - mfg -
Bearbeitet von: cabriofreek am 29.09.2009 um 10:43:47
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hallo,
hab noch was im TIS gefunden - es gibt am anderen ende des AUTO-
MATIK-Wählhebels einen Schalter - vielleicht ist der ja an allem
schuld - siehe bild - ist relativ easy und kostengünstig zu tau-
schen - mfg-
Bearbeitet von: cabriofreek am 01.10.2009 um 16:07:50
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Zitat:
Hier werden Steuergeräte überholt !
http://www.hitzpaetz.de/
(Zitat von: Teddie)
die machen leider keine automatiksteuergeräte, habs noch bei zwei anderen versucht - ohne erfolg..
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also eins muss ich hier mal festhalten: mit einem e36 ist man bei BMW echt aufgeschmissen. Hatte mit meinem Kundenberater abgemacht dass ich vorbeikommen und er mich spontan "dazwischenschiebt" - fahr extra hin und dann lässt er mir über die rezeptionsdame ausrichten, dass ich das auto da lassen kann und die melden sich. Außer Spesen nix gewesen, darauf lass ich mich nicht mehr ein, die tauschen eh nur teure teile und präsentieren eine saftige rechnung.
Fahre jetzt in die Heimat und werds dort über einen Bekannten probieren - Danke für Eure Hilfe hier & hoffe dass ich den Thread hier bald mit einer Erfolgsmeldung schließen kann!!
Mitglied seit: 18.10.2009
Berlin
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Hallo, es gibt einen der Automatik Steuergeräte repariert, hab ich bei ebay gefunden. allrounder321deins
Linkgruß
mpberlin
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Zitat:
Hallo, es gibt einen der Automatik Steuergeräte repariert, hab ich bei ebay gefunden. allrounder321deins
Link
gruß
mpberlin
(Zitat von: mpberlin)
Danke für die Info - hab das Problem noch immer nicht gelöst, komischerweise tritt es kaum noch auf und es reicht wenn ich zündung an / aus mache und dann ist das notlaufprogramm wieder raus..
g
Kenn das Problem vom 5HP30.
Kam bei mir immer, wenn das Auto leicht schräg stand nach ner längeren Fahrt und dann bei warmem Öl wieder gestartet wurde.
Denke der Ölstand war nicht perfekt und durch die Ausdehnung bei Hitze hats dann den Fehler gegeben.
Dass dein Fehler jetzt nicht mehr auftritt könnte dadurch auch mit der kalten Jahreszeit zu haben.
Kannst ja mal darauf achten oder das speziell testen.
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Mitglied seit: 12.01.2007
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52 Beiträge
Zitat:
Kenn das Problem vom 5HP30.
(Zitat von: coma)
glaube bei mir ist sogar das 5hp30 verbaut, ist zumindest das aus dem e34 da es ein USA Fahrzeug ist.
Bin letzten Montag wieder einmal quer durch Deutschland an einem Stück - 800 KM - normalerweise hatte ich nach solchen Strecken definitiv die Fehlermeldung - diesesmal nicht. Könnte also wirklich mit den Temperaturen zusammenhängen...wenn ich im Winter keine Probleme habe dann mach ich mir auch keine:)
Danke für die Info!
greez
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Mitglied seit: 12.01.2007
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also der fehler taucht nicht mehr auf :)
bisher ging auch das sportprogramm der automatik nicht, der matsch&schnee modus nur ab und zu. und jetzt musste ich gestern feststellen, dass er mittlerweile bei matsch&schnee ins sportprogramm schaltet..der macht was er will, aber macht schon laune im sportmodus.
Werd demnächst mal den schalter für Sport / Matsch austauschen, hoffe dass es daran liegt und nicht am steuergerät.
g
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, den schalter zu tauschen wird sicherlich kein fehler sein -
ich denke sogar, dass man das selbst erledigen kann ( ich würde
dazu die bakterie abklemmen) - manchmal sind es ja nur kleinig-
keiten ... good lack
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