Heizung auf Autobahn nur kalt....
moin :)
sorry, ist der "IGEL" das Thermostat?
Was ich hier im Forum so geil finde ist, dass bei jedem(!) Problem, was sich mir stellt, schon zwanzig Leute vorher das selbe Problem hatten.
Gruß,
Oliver
"Gebläseendstufe" sagt der Freundliche, aber hat er macht jetzt zu :( Schönes WE!
Bearbeitet von: Oliver_2009 am 07.11.2009 um 12:31:35Bearbeitet von: Oliver_2009 am 07.11.2009 um 12:32:48
Mitglied: seit 2005
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Hallo Oliver_2009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung auf Autobahn nur kalt...."!
Gruß
Das "Igel" ist die Gebläseendstufe.
Der Thermostat ist im Kühlkreislauf eingebaut.
Der ist fertig, wenn die Temperatur nicht mehr auf Mitte geht und dort bleibt beim fahren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Vielen Dank, der muss dann wohl getauscht werden, komm nicht auf Temperatur.
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bErLiN
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für die die es interessiert.
war weder der igel noch das thermostat sondern der innentemperaturfühler im bedienteil selbst.
also bedienteil wechseln. kostenpunkt inkl. codierung rund 580,- euronen. die spinnen die bayern
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Die sind doch nicht mehr ganz sauber!
Bei mir war es nur das Thermostat, jetzt wirds wieder Heiß wie im Backofen^^
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In den Wiring Diagrammen fand ich in verschiedensten Klima-Ausführungen ein linkes Wasserventil und ein rechtes Wasserventil.
Wenns klassisch (also auch wie beim E34) gemacht wird, so wird zum Heizen den jeweiligen Seite der jeweilige Wärmetauscher mit Warmwasser über diese Ventile versorgt. Das passierte dort über Pulsen. Heißt die Ventile öffnen nur zeitweise und bei bestimmter Wiederholrate, um nur so viel Wasser durchzulassen um die Wärmetauschertemperatur zu kontrollieren.
Wenn das Pulsen nicht mehr funktioniert könnte es sein, dass bei allen Temperaturen dort gar nix passiert es sei denn das Pulsen geht über in Dauerbetrieb, heißt nur bei Maximalem-Temperatur-Wunsch. So wars bei mir beim E34 mal.
Könnte ein ähnliches Problem hier auch den E39 betreffen? Bei mir half damals Reinigen der Ventile.
Cheerio
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Mitglied seit: 15.10.2005
bErLiN
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Acha.....und wo finde ich diese Ventile, wo sitzen die?
und....btw....weiß jemand, ob so ein defektes Bedienteil bzw. der defekte
Innentemperaturfühler auch dafür sorgt, dass im Sommer, bei angeschalteter
Klima, der Ventilator vorne so am ackern sit, dass man denkt der fliegt gleich raus oder
der Wagen hebt ab? Hört sich echt an wie ein Lastwagen :-)
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
bei Klima geht der E-Lüfter automatisch mit an, weil die Wärme in den Kühler abgeführt wird.
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bErLiN
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Zitat:
bei Klima geht der E-Lüfter automatisch mit an, weil die Wärme in den Kühler abgeführt wird.
(Zitat von: ThogI)
äh....was heißt das nun? wenn klimabedienteil defekt, dann ist das die ursache dafür, dass der zusätzliche lüfter vorne dauerhaft unter volllast läuft? oder gibt es noch einen anderen fühler oder eine art "thermostat" der der klima sagt, "ist heiss, also lauf auf volle pulle"??
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!