528i 374000tkm was machen?
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Hallo meim Bmw hat 374000tkm runter bis jetzt keine Probleme nur das er zuviel Öl schluckt:-( was sollte man bei diesen km machen ersetzten tauschen usw.?
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Hallo 528iBmwAndre,
schau mal hier
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Gruß
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naja, das mit dem öl kann viele ursachen haben, die sind aber fast immer recht teuer zu beheben.
ganz ehrlich: bei dem kilometerstand würde ich das auto noch so lange fahren, bis der motor komplett hinüber ist und dann ein neues kaufen.
es sei denn dein auto ist ansonsten noch sehr gut in schuss, dann wären 1000€ für nen austauschmotor (gebraucht) eine überlergung wert. der sollte dann natürlich nicht über sagen wir mal 150.000km haben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
schließe mich der meinung an... wichtig is dabei zu schauen, ob dein auto überhaupt noch sinn macht, was daran zu machen.
wie sieht dein innenraum aus, lack, fahrwerk etc etc .. un dann rechne ma gegen....
neuer motor kostet eine stange geld, in einem gebrauchten steckste nich drin ... vll daran gedacht deinen jetzigen überholen zu lassen?
ansich is das für den motor nich viel km... die schaffen bei guter pflege weit aus mehr an km....
du und viel mehr dein geldbeutel muss entscheiden... du bekommst heut zu tage schon 5er mit knappen 140tkm für knappe 5tsd euro..je nach ausstattung und zustand...
kommt hinten weißer nebel ausm auspuff raus? zündkerzen trocken?
bei dem km kann schon viel an der aufhängung / dem fahrwerk hinüber sein...entscheid du, da kann dir keiner von uns reinreden.
klar man könnt dir hier alles auflisten, was du tauschen sollst aber wenn du nich mehr feststellen kannst, bis auf den öl verlust, dann scheint doch augenscheinlich alles noch ok zu sein?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Zitat:
schließe mich der meinung an... wichtig is dabei zu schauen, ob dein auto überhaupt noch sinn macht, was daran zu machen.
wie sieht dein innenraum aus, lack, fahrwerk etc etc .. un dann rechne ma gegen....
neuer motor kostet eine stange geld, in einem gebrauchten steckste nich drin ... vll daran gedacht deinen jetzigen überholen zu lassen?
ansich is das für den motor nich viel km... die schaffen bei guter pflege weit aus mehr an km....
du und viel mehr dein geldbeutel muss entscheiden... du bekommst heut zu tage schon 5er mit knappen 140tkm für knappe 5tsd euro..je nach ausstattung und zustand...
kommt hinten weißer nebel ausm auspuff raus? zündkerzen trocken?
bei dem km kann schon viel an der aufhängung / dem fahrwerk hinüber sein...entscheid du, da kann dir keiner von uns reinreden.
klar man könnt dir hier alles auflisten, was du tauschen sollst aber wenn du nich mehr feststellen kannst, bis auf den öl verlust, dann scheint doch augenscheinlich alles noch ok zu sein?
(Zitat von: DJ007)
Hi, also innenraum, lack, fahrwehrk sind TOP, alled enken der hat nicht mal die 100000 runter.-) Stoßdämpfer habe ich seit zwei jahren neue drin. Viele sachen habe ich schon neue machen lassen Querlenker Pendelstützen usw.Wie gesagt bis auf den öl verbrauch ist alles ok. Zündkerzen sind trocken habe ich vor paar monaten neue rein gemacht. Ich kann mich sehr schwer von diesem Auto trennen, fahre den schon seit knapp neun Jahren:-) Habe auch schon gedacht den Motor überholen zu lassen habe auch einen guten Mechaniker,nur die frage ist wie teuer wird das mit den teilen etc.? Oder gibt es eine Firma die Speziel Motoren überholt? Und wenn ich mir einen kaufe für 5000€ dann weis ich auch nicht was mit dem Auto ist und bei meinem weis ich das im alles gemacht wurde inspektionen Öl usw.
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Der Oelverbrauch hängt stark mit der Anzahl Kaltstarts zusammen. In kalten Zustand haben sie einfach enorm Verschleiss. Wenn das bei dir so ist, dann ist das eine gute Km-Leistung.
Falls Zylinderkopf und Dichtung i.o. sind und er nicht eine blaue Fahne hinterherzieht würde ich weiterfahren.
Da wir das Auto nicht sehen und spüren musst du selber entscheiden.
Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem !?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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[quote][gray]
Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem !?
Ja das kann auch sein die habe ich noch nicht gewechselt werde ich auch noch machen. Was hat die für eine funktion ?
eigentlich soll sie die Luft, die an den Kolben etc. vorbeigeht umweltfreundlich in den Motor zurückleiten zur Verbrennung. Und der Syphon drin soll eigentlich die Ölschwaden zurückhalten, was er gerne mal mit der Zeit negiert und das Öl rausdrückt in den Motor.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Zitat:
eigentlich soll sie die Luft, die an den Kolben etc. vorbeigeht umweltfreundlich in den Motor zurückleiten zur Verbrennung. Und der Syphon drin soll eigentlich die Ölschwaden zurückhalten, was er gerne mal mit der Zeit negiert und das Öl rausdrückt in den Motor.
(Zitat von: ThogI)
Also kann das dann sein der er Öl verbraucht? Wenn ich das alles neu mache läuft er dann besser bzw ruhiger?
Kann sein aber auch nicht ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Hallo! welches öl fährst du denn? 10w 40 ? falls ja probiersma mit 15w 40 oder ähnlichem.... bei dem kilometerstand sind halt die kolbenringe/ ventilschaftdichtungen usw relativ stark eingelaufen... das heisst nicht dass das unbedingt schlecht ist, nur das dünne öl quetscht sich halt an den kolbenringen vorbei und wird dann mitverbrannt.... deshalb haste auch den höheren ölverbrauch... ich würde aqber sagen dass bei 374 en verbauch von 1l auf 1000km völlig in ordnung geht. also lange rede kurzer sinn....beim nächsten ölwechsel ne dickere sorte reinkippen und dann ma abwarten
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
das mit dem dickeren öl ist nich verkehrt aber ich bin da skeptisch.
wenn ich da an deine lager denke... du hast ja am pleuel lager so kleine plättchen drin, diese haben ein kleines loch, damit das öl da rein bzw. raus kann.
wenn das öl etwas zu dickflüssig ist, kannste iwann mti dem ganzen dreck der in der ölwann nach dem km stand vll da ist, diese kleinen löcher verstopfen und es kann iwann bums machen und hinüber sind deine pleuellager... ich würd erstma an die gehäuselüftung gehen, dort mal schauen, ob da was verstopft ist.
danach könnte er ruhiger laufen, musst du mal ausprobieren!
aber der rest hört sich top an. ich würd den weiter fahren bis er echt tot geht.
wenn hinten ausm auspuff kein dunst rauskommt der blau oder weiß is, würd ich am motor echt nix machen und wenn du sagst, kerzen, dichtungen usw sind trocken, dann fahr den auf jeden fall weiter.
motorüberholen... wenn du das selfmade machst biste bei vll 2000 euro an teilen und ca 1 woche arbeitszeit musste einplanen. alle dichtungen getauscht, koblenringe neu, vll neue schmiedekolben, nach den pleuels geschaut usw und dann läuft er ja vll wieder seine 374tkm :)
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Zitat:
das mit dem dickeren öl ist nich verkehrt aber ich bin da skeptisch.
wenn ich da an deine lager denke... du hast ja am pleuel lager so kleine plättchen drin, diese haben ein kleines loch, damit das öl da rein bzw. raus kann.
wenn das öl etwas zu dickflüssig ist, kannste iwann mti dem ganzen dreck der in der ölwann nach dem km stand vll da ist, diese kleinen löcher verstopfen und es kann iwann bums machen und hinüber sind deine pleuellager... ich würd erstma an die gehäuselüftung gehen, dort mal schauen, ob da was verstopft ist.
danach könnte er ruhiger laufen, musst du mal ausprobieren!
aber der rest hört sich top an. ich würd den weiter fahren bis er echt tot geht.
wenn hinten ausm auspuff kein dunst rauskommt der blau oder weiß is, würd ich am motor echt nix machen und wenn du sagst, kerzen, dichtungen usw sind trocken, dann fahr den auf jeden fall weiter.
motorüberholen... wenn du das selfmade machst biste bei vll 2000 euro an teilen und ca 1 woche arbeitszeit musste einplanen. alle dichtungen getauscht, koblenringe neu, vll neue schmiedekolben, nach den pleuels geschaut usw und dann läuft er ja vll wieder seine 374tkm :)
(Zitat von: DJ007)
Vielen dank für die Hilfe:-) Die gehäuselüftung lasse ich in ca zwei Wochen machen denke mmal das es besser wird mit öl verbrauch und leistung. Die gehäuselüftung ist auch ein bissel schmierig von aussen.
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Zitat:
das mit dem dickeren öl ist nich verkehrt aber ich bin da skeptisch.
wenn ich da an deine lager denke... du hast ja am pleuel lager so kleine plättchen drin, diese haben ein kleines loch, damit das öl da rein bzw. raus kann.
wenn das öl etwas zu dickflüssig ist, kannste iwann mti dem ganzen dreck der in der ölwann nach dem km stand vll da ist, diese kleinen löcher verstopfen und es kann iwann bums machen und hinüber sind deine pleuellager... ich würd erstma an die gehäuselüftung gehen, dort mal schauen, ob da was verstopft ist.
danach könnte er ruhiger laufen, musst du mal ausprobieren!
aber der rest hört sich top an. ich würd den weiter fahren bis er echt tot geht.
wenn hinten ausm auspuff kein dunst rauskommt der blau oder weiß is, würd ich am motor echt nix machen und wenn du sagst, kerzen, dichtungen usw sind trocken, dann fahr den auf jeden fall weiter.
motorüberholen... wenn du das selfmade machst biste bei vll 2000 euro an teilen und ca 1 woche arbeitszeit musste einplanen. alle dichtungen getauscht, koblenringe neu, vll neue schmiedekolben, nach den pleuels geschaut usw und dann läuft er ja vll wieder seine 374tkm :)
(Zitat von: DJ007)
Hi habe 5W40 von Castrol drin denke mal das ist in Ordnung, hatte vorher 0W40 drin. Muss jetzt in ca. 2 Wochen Öl wechseln und mach gleich die gehäuselüftung mit. Werde berichten ob sich was verändert hat.
Zitat:
Hallo meim Bmw hat 374000tkm runter bis jetzt keine Probleme nur das er zuviel Öl schluckt:-( was sollte man bei diesen km machen ersetzten tauschen usw.?
(Zitat von: 528iBmwAndre)
Wieviel Öl verbraucht er denn? Hast du schon mal Pleullagerschalen wechseln lassen? Erste Zylinderkopf/-dichtung noch? Was war teuerste Reperatur gewesen? Würde mich mal so interessieren.
Ersteller dieses Themas
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Deutschland
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Zitat:
Zitat:
Hallo meim Bmw hat 374000tkm runter bis jetzt keine Probleme nur das er zuviel Öl schluckt:-( was sollte man bei diesen km machen ersetzten tauschen usw.?
(Zitat von: 528iBmwAndre)
Wieviel Öl verbraucht er denn? Hast du schon mal Pleullagerschalen wechseln lassen? Erste Zylinderkopf/-dichtung noch? Was war teuerste Reperatur gewesen? Würde mich mal so interessieren.
(Zitat von: samsunlu)
Hi, Pleullagerschalen habe ich noch nicht wechseln lassen, das einzige waren mal bei 100000km die Hydrostössel und denke mal das das auch die Kopfdichtung gewechselt wurde bei den freundlichen.-)Also sonst habe ich überhaupt keine Problem mit meinem baby. Man kann es kaum glauben bei den km, ich glaube das teuerste war die Kupplung bis jetzt und für die habe ich grad mal mit einbau für 150€ bekommen.-) oder doich ich glaube der Kühler war ein bissel teuerer. Muss ungefähr je anch dem wieviel ich fahre so 1-2 liter maximal öl einfüllen. Das das Auto nul Problem macht liegt warscheinlich daran das ich Ihn immer sehr gepflegt habe sprich immer Öl wechsel (das beste Öl) alle inspektionen und darüber hinaus. Gut habe schon die dämpfer vorne und hinten gewechselt spurstangen, Querlenker erst vor kurzem waren noch die ersten, ja Benzinfilter Getriebe Öl, hinterachs öl, usw. kleinigkeiten halt. denke mal das ich sehr viel glück habe mit dem Auto. Bis auf den ÖL verbrauch ist alles ok innenraum lack alles top.
Weiterfahren! Hab den gleichen, mit 350000 km Laufleistung. Meiner möchte mittlerweile 1 Liter auf 1000km haben, aber naja. Bei mir sind es die Schaftdichtungen der Ventile, Kolbenringe in Ordnung, Kompression Top! Am Motor bisher keinerlei Probleme, alles immer noch die Teile aus dem Auslieferungszustand! Aber auch immer alles gewartet, und ich habs nicht bereut! Super Auto, Genialer Motor!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Zitat:
Weiterfahren! Hab den gleichen, mit 350000 km Laufleistung. Meiner möchte mittlerweile 1 Liter auf 1000km haben, aber naja. Bei mir sind es die Schaftdichtungen der Ventile, Kolbenringe in Ordnung, Kompression Top! Am Motor bisher keinerlei Probleme, alles immer noch die Teile aus dem Auslieferungszustand! Aber auch immer alles gewartet, und ich habs nicht bereut! Super Auto, Genialer Motor!!!
(Zitat von: 5e39 touring)
Ab wieviel km hat er denn angefangen Öl zu verbrauchen? Habe jezt 295.000km drunter,und bis jetzt musste ich nie was nackippen zwischen den Ölwechselintervalen (10.000km)
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Zitat:
Zitat:
Weiterfahren! Hab den gleichen, mit 350000 km Laufleistung. Meiner möchte mittlerweile 1 Liter auf 1000km haben, aber naja. Bei mir sind es die Schaftdichtungen der Ventile, Kolbenringe in Ordnung, Kompression Top! Am Motor bisher keinerlei Probleme, alles immer noch die Teile aus dem Auslieferungszustand! Aber auch immer alles gewartet, und ich habs nicht bereut! Super Auto, Genialer Motor!!!
(Zitat von: 5e39 touring)
Ab wieviel km hat er denn angefangen Öl zu verbrauchen? Habe jezt 295.000km drunter,und bis jetzt musste ich nie was nackippen zwischen den Ölwechselintervalen (10.000km)
(Zitat von: samsunlu)
Hi ich galube so ab anfang der 300000tkm. kann es aber nicht ganz genau sagen, solltest es aber im Auge behalten mit dem Öl.
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Weiterfahren! Hab den gleichen, mit 350000 km Laufleistung. Meiner möchte mittlerweile 1 Liter auf 1000km haben, aber naja. Bei mir sind es die Schaftdichtungen der Ventile, Kolbenringe in Ordnung, Kompression Top! Am Motor bisher keinerlei Probleme, alles immer noch die Teile aus dem Auslieferungszustand! Aber auch immer alles gewartet, und ich habs nicht bereut! Super Auto, Genialer Motor!!!
hi ja der motor ist wirklich top, die Pflege macht es halt ne:-) was war jetzt bei dir die teuerste reperatur?
(Zitat von: 5e39 touring)
Meiner hat bei 280000 angefangen, Öl zu schlucken, genau kann ich das nicht sagen, da der Ölstandsgeber defekt war. Ist mir nur aufgefallen, als ich mal drei Liter nachkippen musste, um den Ölmessstab feucht zu bekommen....:-(
In meinem ersten EIntrag hab ich nen Fehler eingebaut, sorry, muss heissen, ein Liter Öl auf 2000km. Also noch im Rahmen, und lt. dem Freundlichen noch absolut im Normalbereich (die meinen, alles bis 1,5 Liter ist im Normbereich!!!!).
Autogas, das hat was!! ;-)