Lachgaseinspritzung bei BMW Z3 2,8l
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 07/07/2004 um 15:49:55 in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Zetti Fans
Ich habe seit einem halben Jahr einen Z3 2,8l mit knapp 200 PS,nun da der Sommer naht und immer mehr aufmüpfige Kleinwagen mir meinen Weg versperren würde ich meinem Baby gerne eine kleine Leistungssteigerung verpassen. Wer kann mir da konkrete Hilfe zum Umbau geben. Da wären Adressen von Firmen für den Umbau, vielleicht Erfahrungen und natürlich Leistungsergebnisse und Preise.
Vielen Dank schon mal im Voraus... MFG
Bearbeitet von - Fabian am 07/07/2004 15:49:55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo O-Traxturntabler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lachgaseinspritzung bei BMW Z3 2,8l"!
Gruß
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hatte mir das mit der Lachgaseinspritzung auchmal überlegt.
aber bin zum entschluss gekommen: Wenn Power dann durch ordentliches Motortuning.
Bau dirch nich son sumpf ein, haste nur palaber und ärger mitter rennleitung.
Außerdem ist es auch gefährlich, naja muss jeder selber wissen.
Ist zwar ne relativ preiswerte alternative für viel ps, aber im zetti kannste die pulle auch nur schwer verstecken.
Wegen mehr power guck mal bei
kellenersruf da mal an. die bitten gute und günstiges Tuning für sämtliche BMW-Motoren.
cu
stefan
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 16/03/2004 16:39:32
Mitglied seit: 14.12.2003
Hersbruck
Deutschland
39 Beiträge
schreib mal was du so ausgeben, bzw. erreichen willst und dein fragen. schreib dir dann alle antworten. hab schon 3 solche anlagen verbaut...
..und selbst wenn man das einbaut.
Was sagt die Rennleitung und der TÜV.
Muss man die Flasche offiziell leer oder abgeklemmt rumkutschieren???
oder was gibts da für möglichkeiten?
cu
stefan
Hi
also ich würde das nicht empfehlen, ... dann lieber nen Kompressor oder so. Kostet zwar nochmal 2000 oder so mehr, aber dafür gibts keine Probleme und der Motor bleibt hlänger heile...
Aber ansonsten gibts hier noch n sehr guten Tuner:
NextekIs zwar ned in Deutschland, aber dafür hat er sich drauf spezialisiert un wer da inner Nähe wohnt, is das sicher ne sehr gute Möglichkeit..
Gruß Beni
-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 02.12.2003
nähe Frankfurt
Deutschland
101 Beiträge
Hi also das mit dem Lachgas ist nee feine Sache und richtig eingestellt bringt das auch gut was ohne das der Motor hoch geht. Was wichtig ist das die Anlage auf dem Prüfstand eingestellt worden ist wegen der Düsen bestückung.
Die meisten leute kaufen sich ein Standard Set bauen das rein und wissen garnicht was Sie da machen und wenn dann der Motor kaputt geht kein wunder.
Ein Beispiel:
Die Düsen für ein 320 z.B. liefern genug NOS+Sprit für 2.0l aber die selben Düsen in einem 2,8l bringen viel weniger da der Füllstand nicht sonderlich gut ist. andersrum gesehen die Düsen für einen 2,8l in einem 2L sind der garantierte Tot für den Motor.
Ich verbau auch gerade eine Anlage in meinem und die wird in Bayern bei NOS Deutschland auf dem Prüfstand eingestellt damit die Termische belastung nicht zu hoch ist.
Ach ja Turbos oder Kompressoren ballern die ganze Zeit auf den Motor ein und das ist auch nicht gut für ihn.
MFG
Danny
ich rate dir davon ab! ein kumpel hatte ein nos-fogger system in seinem crx und dem hat es (nicht dauernd gezündet) dauernd den halben motor weg gefetzt (der ist kfz-mechaniker, der weiß was er macht). er meinte es war zwar geil wenn der schub eingesetzt hat aber es war immer nur zeitweise möglich das zu erleben. spar dir die kohle und hol dir nen turbo oder kompressor, den kannste abnehmen lassen und der hat leistung auf dauer!
double nos-system im crx!wild4ever and hard2burnx-treme
Würde zu bewährten Motortunning greifen. Frag mal bei der firma Ds-Motorsport nach. Da kannst sicher gehen das alles richtig läuft und das dein Motor hält.
Mfg Mathias
Kompressor rein und fertig...alles andere ist Quatsch! Habs auch erst mit Alpina-Brücke und Nocken probiert...nicht der gewünschte Erfolg!!! Jetzt geht was :-)
Bilder vom Umbau
ich würde keine lachgaseinspritzung einbauen, da hat man nur kurzzeitig viel power und das ist auch noch recht schädlich für den motor. wenn du dann auf der bahn bist und nen civic R hinter dir hast, dann kannste 10-20sec richtig druck machen, danach haste dann wieder so viel wie vorher und der lacht dich aus, wenn er dich überholt. oder die schmach ist noch größer weil dann dein motor ganz in die wicken is.
ich würde auch auf kompressor umbauen, das gibt etwa 90PS mehr und die sind immer da. kostenpunkt liegt allerdings bei etwa 8000-9000€. die sollte man aber auch investieren, denn von nichts kommt nichts.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
genau, denn was hast du davon wenn dir nach 10 x 1minute druck der motor um die ohren fliegt und du das teil komplett zerlegen darfst? die kosten für die neuteile dürften irgendwann den kompressor- oder turbo einbau übersteigen...
wild4ever and hard2burneast-sideone five sevenx-treme
ich würde es mal so sagen.
Wenn du NOS hast, dann zündest du es 1-2 mal und dann nie wieder. Es ist deutlich Motorstrapazierender als Turbo oder Kompressor.
Deshalb würde ich dir empfehlen wenn schon denn schon, d.h. Turbo oder Kompressor.
Bisl teuer aber dafür solltest du in der Zukunft auch weniger Probleme haben.
Kommt Zeit, Kommt Geld
Alles was mehr leistung für den Motor bringt kostet haltbarkeit.
Ohne stärkere Pleul kolben und und würd ich werde NOS noch Lader machen. Wenn dein Motor aber auf die Power eingerichtet ist ist es eigentlich egal wie die Leistung kommt.
Gegen NOS spricht natürlich der TÜV aspekt Wobei es nicht wirklich gefährlicher ist. Lachgas selber brennt nicht sondern ist "nur" brandfördernd. Soll heißen wenn du nach dem Überschlag in deinem Wagen liegst und der explodiert dann isses schneller für dich vorbei. Wenn nur die Flasche platzt passiert kaum was.
Wobei die Flasche das eigentliche Problem ist. Nach irgend einer Zulassungsverordnung aus den 70ern sind in KFZ nur Druckbehälter aus Stahl zulässig. Und NOS ist in Aluflaschen.
Dann noch der knackpunkt das dein Auto keine zwei Leistungsstufen haben darf (aber das kann man durch koppeln des NOS an das Gaspedal als "Kickdown" nem Prüfer noch klarmachen)
Turbos sind dafür sehr anfällig wenn du deinen Fahrstil nicht anpasst. Sonst sind richt teure Lagerschäden vorprogrammiert.
Mach was du für richtig hältst.
Ich würd beides kombinieren grins.
Garret Turbolader an Roots Kompressor mit NOS. Technisch machbar und Kraft die aus der Tiefe kommt. ZB Honda R Type mit statt 200 470PS aus 1,8 Liter...
Gruß V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Roots Lader? Nimm halt nen Lader mit innerer Verdichtung...dann brauchst keinen Turbo vorschalten...
Bilder vom Umbau
Hinweis:
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Hi Zetti!deine Frage liegt zwar schon lange zurück,aber vieleicht ist sie trotzden noch aktuell!Ich fahre auch einen m 52 motor mit 2.8 l!in diesem habe ich vor ca. 10 Monaten eine Lachgasanlage(nasseinspritzung),der Firma Nos1 css eingebaut!Ich habe eine 15 l Flasche mit 8,1kg Füllung,2 Foggerdüsen,und einen Mengenteiler mit einer 1,3mm Düse verbaut!Ich habe die Mehrleistung auf ca.30% der originalen Motorleistung heraufgesetzt!und habe damit keine Probleme!Ein guter Motor mit hochwertigen Dichtungen,und Kolbenringen ist ohne weiteres in der Lage ein Leistungszuwachs von 30% zu verarbeiten!Allerdings ist es sinnvoll bei den Zündkerzen eine Kältestufe zurück zu gehen!(Nicht zwingend!)Ausserdem empfiehlt es sich die Kennfelder anzupassen und die Zündung früher zu stellen!Zu der Ausage das Nos immer in Aluflaschen ist!das ist nur bedingt richtig!Bei dem oben genannten Hersteller gibt es ausschliesslich bis 300bar Tüvgeprüfte Flaschen aus Stahl!Das ist zwar nicht notwendig ,weil der kritische Druck von Lachgas max. 72 bar betragen kann!Aber sind bis 300bar!die Flaschen haben alle eine Fallprüfung hinter sich!Und sind auch beim runterfallen sicher!(aus 20 m aufs Ventil)Er ist der erste Hersteller Deutscher Nos Anlagen und noch nicht so bekannt!Bei ihm kannst du sogar legal die wunderdroge kaufen!er war so schlau und hat das Gas mit einem Brechmittel versetzt,so das es nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt!wenn du einen 2kg Feuerlöscher mitführst,die Flasche sicher befästigt ist,und der Anschlussschlauch nicht an der Flasche montiert ist,darfst du das NOS sogar legal transportiern!(genehmigter Gefahrenguttransport)ich nutze das Nos zwar nicht ständig(teuer),aber doch regelmässig!Ich habe mittlerweile 7 grosse flaschen verheitzt,und keine Probleme!noch mehr:Ich habe den Motor mit m 50 Brücke Fächer,Rennauspuff,Chip,k&n 57 i kit ausgestattet!Er leistet laut Prüfstand 229 ps!Mit NOS 289!Ich fahre so schon eine lange Zeit rum!(nicht nur Vollgas und vernünftig warmfahren)und habe wirklich keine Probleme!Es empfiehlt sich vor Nos Zündung ca, 45 km zu fahren!wegen der temperatut des Getriebeöles !es könnte sonst um die Ohren fliegen!Wenn du diese Ratschläge beachtest und es vernünftig einbaust,wirst du keine Probleme haben!Nos ist eine sehr interresante Leistungssteigerung für wenig Geld!ich hoffe ich konnte dir mit Sachlicher Auskunft helfen!Und nicht immer nur NOS ist scheisse!das ist quatsch!es ist wie mit allen Leistungssteigerungen(Mechanisch,durch Aufladung)Es muss vernünftig gemacht werden oder gar nicht!Ps.:klar sind speziall pleul und Kolben sinnvoll,aber nicht zwingend nötig ,wenn du nicht übertreibst!Gruss der Highkoo
Bmw verbindet alle!