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Mitglied seit: 16.06.2009
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mir ist in letzter zeit aufgefallen das der erste gang recht schwer rein geht wenn man an der ampel steht. wenn man erst in den zweiten schaltet und dann in den ersten geht es besser.
ist die kupplung abgenutzt?
er hat im mom 125tkm ca gelaufen
wann muss man denn bei bmw so kuppplung wechseln wann habt ihr die neu gemacht?
was kostet eine kupplung?
und die letzte frage kann ich irgendwie testen ob die kupplung abgenutzt ist?
es handelt sich übrigens um einen 318i 118ps bj8/98
mfg
sven
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Hallo Scofield86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung rabgenutzt?"!
Gruß
kannst mal bei so ca 40kmh in den fünften gang schalten und vollgas geben, wenn das auto lauter wird und aber nicht schneller beschleunigt, ist es die kupplung die rutscht!
LG
das problem hat er aber nicht... haben viele bmws mach mal einen getriebeölwechsel und differtialölwechsel und gib dem getriebe ein additiv zu z.b. von liqui moly dann ist das weg.
Also so wird er falls sein Kupplung rutscht das aber nicht prüfen können.
Ein 318 bei 40 km/h da reicht das Drehmoment von dem Motor noch nicht aus.
Besser im stehen, grossen Gang Gasstoss höhere Drehzahl und Einkuppeln.
Sollte man aber schon etwas Erfahrung haben sonst kann man sich bei der Aktion auch die Kupplung ruinieren.
Zu dem Ölzusatz gibts ja geteilte Meinungen BMW benützt in schwierigen Fällen wenn die Schaltung wirklich schwergänig ist, und nichts anderes defekt ist auch ATF Öl.
Aber das Difföl hat nun wirklich nichts mit der Schaltbarkeit zu tun!
Gruss Jürgen
wenn dann beides wechseln.
ich würd eher sagen mit kupplung hat das gar nichts zu tun.
zusätze sind immer gut die werden vom tüv überprüft und können nichts kaputt machen.
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Mitglied seit: 16.06.2009
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ok kann mann das getriebeöl selber wechseln?
wenn ja welches brauche ich und wieviel und welches zusatzmittel und wieviel?
also ölwechsel mache ich immer selber das bekomme ich nich hin:-)
naja bei viel stadt fahrt merkt mann irgendwann wenn ich mal scheller anfahre und im zweiten schalte und vollgas gebe das sie leicht rutscht.......
was denn nun erst erzählst du uns was von 1. in 2. geht schlecht und nun auch noch das beim beschleunigen die drehzahl anhebt und er nicht vorwärts kommt dann auch die kupplung + ausdrucklager wechseln.
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ja das ist nur ganz minimal und auch nur bei sehr langer stadt fahrt...... da das bei mir sehr selten vorkommt lange stadt fahrt..... kann daher nicht überprüfen ob das nur zufall war oder ähnl.
und das mit dem 1. gang das der sedhr schwer rein geht ist ja auch der fall
welchbes getriebeöl soll ich denn jetzt nehmen?
das ist passend für deinen habs mal rausgesucht genau 1 liter für schaltgetriebe
Castrol SMX-S SAE 75W-85 Getriebeöl oder
Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80
und gear protect von liquimoly oder getriebeadditiv mos2 auch von liqui moly.
ich würd liqui molly nehmen mit dem additiv
fahre schon immer mit liqui molly motoröl bin sehr zu frieden. 5w/40 Toptec
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Habe neulich eine komlette Kupplung (Drucklager war defekt) wechseln lassen ... mit AU und Reifenwecvhsel war en 670 Euro, also so um die 600 Euro nur die Kupplung mit Wechsel.
Die Kupplung ist von SACHS und hat allein 275 Euro gekostet.
Hatte anfänglich die selben Probleme wie Du ... wurden dann schlimmer, und LAUTER !
Rene`
BMW ... was sonst ?
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danke dsanke danke
super antwort werde ich die tage mal wechseln und berichten???
was kostes das öl so?
aber nur wenn du es gerade weist.
Mitglied seit: 03.11.2008
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Keine Ahnung, war bei mir ein Komplettpreis der Werkstatt ...
Rene`
BMW ... was sonst ?
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meinte eigentlich kolbenquaeler
übrigens netter name ;-)
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Ohhhhhhhhh ... naja, egal.
Erinnere mich aber so ... das ein Liter Getriebeöl ca. 8 - 10 Euro kostet ... im guten Zubehör, nicht ATU oder so ... die wollen doppelt so viel haben !
Rene`
BMW ... was sonst ?
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wieviel liter getriebeöl brauche ich?
und wieviel additiv soll dazu?
Mensch Junge Du musst Deine Kupplung wechseln.
Deine Kupplung rutscht völlig egal ob wenig oder mehr oder weniger wenn es kalt, warm oder sonst was ist.
Grüsse Steffi
geh
www.liqi-moly.de klick dein auto an dann siehste was du genau brauchst
glaub das waren 1L aber guck nochmal nach additiv eine tube
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Ich möchte euch jetzt nicht enttäuschen, aber habe bei mir beim :) einen komplett neuen Kupplungssatz und neue Hardyscheiben einbauen lassen vor ca. 5.000Km. (4 Monate).
Jetzt bekomme ich wieder eine neue Kupplung (auf Garantie), weil beim ein und aus kuppeln diese nervige gequietsche wieder da ist.
Das Problem mit dem 1. und 2. Gang ist dadurch nicht besser geworden.
Daraufhin habe ich die Woche das Getriebeölwechseln lassen, und es ist immernoch so.
So wie ich aber mitbekommen habe, ist das eine mehr von den typischen E46 Krankheiten.
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so jetzt habe ich urlaub und wollte das getriebe öl wechseln.
kann mir einer eine kleine beschreibung geben wie das genau geht?
habe ich eine getriebeöl filter?
ich lasse das alte öl ab neues hinein 1L und dann gebe ich die tube additiv dazu? wieviel muss in einer tube sein?
mfg
Getriebeölfilter hast du keinen, eventuell ist auf der Ablassschraube ein Magnet der die Metallteile bindet.
Diesen solltest du vor dem wieder einschrauben sauber putzen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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ok das sollte nicht das problem sein.
wie sieht es den mit dem getriebeadditiv aus wann soll ich das dazu geben?