Hallo Leute,
habe schon mehrere Stunden mit Suchen verbracht, jedoch keine eindeutige Lösung finden können. Ich habe folgendes Problem:
Xenonkit H1 (Vorschaltgeräte + Brenner) in Bosch-Linsen-Scheinwerfer verbaut. Wenn der Motor aus ist, die Zündung eingeschaltet und ich das Licht einschalte, funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich jedoch den Motor starte, im Leerlauf drehen lasse und dann das Licht einschalte, geht der Motor aus und für den Bruchteil einer Sekunde geht das Licht im Armaturenbrett aus und die Zeiger schlagen Richtung Null. Meistens zündet dabei nur der rechte Brenner. Wenn ich das gleiche Spiel anschließend nochmal mache (mit nun warmen rechtem Brenner), zündet auch der zweite.
Sind die Brenner erstmal an, funktionieren Sie einwandfrei (kein Flackern o.ä.).
Wenn ich das Licht während der Fahrt einschalte, stottert der Motor kurz (scheinbar Zündaussetzer), geht aber aufgrund des Vortriebs nicht aus. Auch der Effekt im Armaturenbrett ist hier gegeben.
Hat irgendjemand schon derartige Erfahrungen gemacht bzw. dafür eine Lösung ???
Die Vorschaltgeräte sind in der Stoßstange platziert und deren Gehäuse haben somit keinen Karosseriekontakt (Masse). Bin durch das Forschen im Internet darauf gestossen, dass die Vorschaltgeräte vielleicht besser abgeschirmt werden sollten (u.a. durch Massekontakt), da Sie bei der Zündung der Brenner ein erhöhtes Störfeld erzeugen?!
Außerdem fand ich noch einen Hinweis darauf, dass vielleicht der Lichtmaschinenregler nicht schnell genug mit der erhöhten Zündspannung der Brenner klarkommt und man dies durch das Zwischenschalten eines Kondensators (vor die Vorschaltgeräte) abdämpfen kann?!
Würde mich sehr über konstruktive Ratschläge von Elektronikexperten bzw. Leuten, die das gleiche Problem hatten, freuen!!!!
Danke und viele Grüße!!!