Servus Leute!
Vorweg, ich möchte hier keine Antworten a la "federteller sind scheiße" und nicht mehr sondern ich suche Leute die schon erfahrung mit meinem speziellen Problem gemacht haben!
Also, ich habe in meinem Coupe 55/35er H&R Federn drin, und vorne zusätzlich Federteller von Supersport. Habe den Wagen so gekauft. Jetzt habe ich neue Stoßdämpfer und neue Domlager (original BMW vom M-paket) eingebaut. Da ich vorher gesehen habe, dass das Fahrwerk in normallage schon auf den Pu-Zusatzdämpfergummis aufliegt, habe ich im ausgebauten Zustand überprüft ob die Gummis wie im H&R-Gutachten steht auf 55mm gekürzt sind. Waren sie nicht, also habe ich die neuen Zusatzdämpfer auf ca. 60mm gekürzt. Jetzt habe ich bei schlaglöchern ein klappern an der vorderachse. bei der Fehlersuche habe ich gesehen dass das Fahrwerk immer noch auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Und ich kann mir das klappern nur dadurch erklären, dass ich den "Federwegsbegrenzer" auf 60mm gekürzt habe und dadurch der Stoßdämpfer durchschlägt, weil vorher nichts geklappert hat. Aber dann würde H&R doch im Gutachten nicht rein schrieben dass man die gummis auf 55mm kürzen soll oder?!?!?!??
Jetzt zur Frage: Kann es sein dass die Dämpfer aufgrund der zusätzlichen tieferlegung durch die Federteller und auch noch weil ich die "federwegsbegrenzer" wie im gutachten beschrieben gekürzt habe durchschlagen??
Woher könnte das klappern bei schlaglöchern sonst kommen? ist rechts schlimmer als links. Querlenker sind noch gut, außerdem hätte es da vorher ja auch schon geklappert.
Wie gesagt vor dem erneuern der stoßdämpfer ging es ca. 50.000 km problemlos! Und das einzige was geändert ist ist dass die PU-Gummis ca. 10-15mm kürzer sind als vorher! Im Radhaus schleift nix!
Merci für eure Hilfe
lg JvS