Hallo erstmal,
ich bin der Michael, lese hier seit langem fleissig mit und habe mich daher vor einiger Zeit auch mal angemeldet. Jetzt hätte ich da aber ein paar Fragen an Euch, die da etwas mehr Erfahrung haben werden...
Im vergangenen Winter habe ich meinen geliebten E34 Touring an eine Versicherung verkauft, bis das die gezahlt haben, hab ich mir einen E36 compact gekauft gehabt den ich heute noch fahre. Von der etwas "langweiligen und unspektakulären" Optik genervt habe ich gestern Mittag mal ins Regal der Werkstatt gegriffen und die Sommerbereifung des E34 rausgekramt. 8x17 ET 15 mit 235er Pellen (auch wenn ZR für nen 316 absolut überdimensioniert ist)
Die Hinterachse könnte gerade eben so gehen beim TÜV, abgedeckt ist die Lauffläche schonmal. Federwegsbegrenzer sowie die umgelegte Kante reichen aus um ein schleifen des Reifens zu verhindern.
(Seitenansicht)
(Draufsicht Hinterachse im Lot)
An der Vorderachse hingegen sieht es schlechter aus, hier ist innen viel Platz zur Aufhängung und Bremse auch für eine Aufrüstung der Bremse reicht der Platz locker aus, der Kotflügel muss aber knapp 1cm gezogen werden,
Ok - stand ja auch in einigen Beiträgen vorher drin (wer suchet der findet ^^)
Das Sorgenkind bzw meine Problemstelle: VA Radhausverkleidung an der Spritzwandseite: beim Einlenken schleifen die Reifen an der Kunststoffverkleidung.
Die Verkleidung muss etwa 3 - 5mm weit weichen das der Reifen freigängig wäre. Ist dahinter Platz das ich da nen Industriefön ranhalten kann und die Verkleidung einfach gen Fahrgastzelle wegbiegen kann? Falls Blech im Wege sein sollte, kann ich das vorsichtig beseite klopfen oder besser sein lassen weil dahinter irgendwas wichtiges sitzt...?
Wie haben denn andere Fahrer das Problem gelöst, ich bin ja nicht der einzige mit solchen Rad-Dimensionen? (jaha - ich habe die Suche benutzt, aber leider wurde ich nicht fündig...ich bin auch gerne für Links zu entsprechenden Themen dankbar)
mit bestem Dank im voraus und nem schönen Gruss vom linken Niederrhein,
Michael