Bmw e36 318i ventileinschliff wie viel ps?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:27:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi
bin neu im autobusiness aber habe mir einen 318i bj 91 (motor 93)gekauft. der vorbesitzer hat die "ventile einschleiffen" lassen und meinte nun er habe ca. 130-150 ps genauer kann er es mir nicht sagen weil er es nie testen lassen hat, da dies angeblich sehr teuer seie. aber ich bin mir sicher einer von euch kennt sich da besser aus also motor:M43-B18
danke für antworten
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2009 um 08:27:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Torti_e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 318i ventileinschliff wie viel ps?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
130-150PS, aber er hats nie testen lassen weil das "Einschleifen" soooo teuer sei.
Ja super, da hast du echt einen Gluecksgriff gemacht....
Werden wohl eher so 150-170PS sein.
Denn eingeschliffene Ventile sind die absolute Garantie fuer eine gewaltige Leistungssteigerung.
Sogar in der F1 werden nach jedem Rennen die Ventile eingeschliffen um fuers naechste Rennen nochmals min. 10% Leistung rauszuholen.
Und um mal wieder auf den Boden zu kommen:
Ventile einschleifen bringt keine Leistungssteigerung. Aber traeumen ist ja erlaubt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
jetzt ein scherz oder so? ich kenn mich ja ned aus er meinte er habe das gemacht aber halt nicht getestet weil ein leistungstest so teuer ist
Ein Leistungspruefstand-Lauf ist nicht so teuer.
Aber Ventile Einschleifen lassen ist ober-deutlich teurer.
Somit liegt der Scherz wohl auf Seite des Verkaeufers.
Gib mal bei Google "Ventile einschleifen" ein!
Lies dich durch all die Beitraege und frag dich, warum der Verkaeufer wohl den Zyl.Kopf runter hatte und die Ventile ueberhaupt eingeschliffen werden mussten.
Und nochmal: es bringt keine Leistungssteigerung. Hoechstens, falls die Ventilsitze/Ventile wegen Verschleiss nicht mehr 100%dicht waren/schlossen, dann bringt das Einschleifen den Motor wieder auf seine urspruengliche Leistung. Im besten Fall.
Geh mal mit deinem neu erworbenen, eingebauten Motor auf einen Pruefstand. Und staune :-)
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
130-150PS, aber er hats nie testen lassen weil das "Einschleifen" soooo teuer sei.
Ja super, da hast du echt einen Gluecksgriff gemacht....
Werden wohl eher so 150-170PS sein.
Denn eingeschliffene Ventile sind die absolute Garantie fuer eine gewaltige Leistungssteigerung.
Sogar in der F1 werden nach jedem Rennen die Ventile eingeschliffen um fuers naechste Rennen nochmals min. 10% Leistung rauszuholen.
Und um mal wieder auf den Boden zu kommen:
Ventile einschleifen bringt keine Leistungssteigerung. Aber traeumen ist ja erlaubt.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Mußte gerade kräftig lachen. Wirklich humorvoll geschrieben und fachlich auf den Punkt gebracht :-) *daumenhoch*
@Torti_e36
Dem Geschriebenen von CH-Cecotto ist nichts hinzuzufügen und kann ich vollstens beipflichten.
Du wirst keine Mehrleistung haben (es sei denn es wurde noch was anderes gemacht), sondern nach einem Schaden bzw. bei undichten Ventilsitzen bestenfalls wieder die Ausgangsleistung (bei originalem Motor die Serienleistung) zurückerlangen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich würde auch niemandem trauen der sagt er hat die Ventile einschleifen lassen sich aber im nächsten Satz drüber beschwert das eine Leistungsmessung sehr teuer sei...
Sowas kostet zb. beim ADAC auch als Nicht Mitglied ca 43€...
Und die sind ein Witz im Vergleich zu den kompletten Kosten fürs Einschleifen der Ventile.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
verdamter scheiß -.-
ja die mühle is ja baujahr 91. doch dieser motor hatte iwie probleme mit der steuerung er sagte er drehte nur noch begrentzt. deswegen habe er von bmw ein "neuen gebrauchten" motor bekommen von 1993, komplett überholt und bevor er ihn einbaute halt dieses specktakuläres tuning... er hat halt noch nen supersport duplex auspuff drauf vllt is der dafür verantwortlich das er besser angezogen hat bei der probefahrt. als der 318i eines freundes. deswegen habe ich das iwie geglaubt das da was gemacht wurde
aber danke für die antworten
von einem auspuff wird der nicht schneller und auch der anzug verbessert sich nicht, er ist nur lauter.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist
Zitat:
was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist
(Zitat von: Torti_e36)
Ein Sportauspuff (Komplett Anlage mit Fächerkrümmer) macht Sinn in Verbindung mit anderen Nockenwellen, Sportluftfilter, modifiziertem Ansaugweg und angepasstem Steuergerät. Nennt sich auch Saugertuning.
Nur alleine durch nen Duplex ESD wirst Du keinen Leistungsgewinn haben, da hat Fry vollkommen recht.
Eine Leistungssteigerung wird zwar von den Herstellern versprochen, ist aber nicht so.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 12.09.2009 um 14:52:33
No hope Left!
Zitat:
was is dann er sinn eines sportauspuffes? ich hör doch ständig das das steigernt ist
(Zitat von: Torti_e36)
der sinn ist sportlicher sound, meistens sind sport-esd eher leistungsmindernd als -steigernd.
für eine leistungssteigerung müsste man schon die gesamte abgasanlage optimieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
achso ist das, ja ich hab nur die komplettanlage sonst nichts von deinen aufzählungen. wieder mal schlauer hätte gedacht das bringt was natürlich im kleinen bereich.
Leute, das kann man so nicht sagen. Das hängt von seinem ESD ab. Wenn der gut gemacht ist gibt es eine Mehrleistung, da eine Verringerung des Gegendruckes in vernünftigen Maßen in der Regel mit Leistungssteigerung einhergeht. Umgekehrt kann es nichts oder gar Leistunsverlust geben. Es kommt darauf an.
(Es ist zwar richtig, daß wenn die gesamte Auspuffanlage neu aufgebaut und Komponenten aufeinander abgestimmt werden noch mehr Leistung erzielt werden kann, aber auch bereits bei ESD + Rest Serie kann ein Leistungsplus messbar sein.)
Nichts desto trotz wird das bei dem kleinen Motor keine Welten ausmachen sondern im Bereich von wenigen PS liegen. Meiner Ansicht nacht weniger als 3PS.
@Torti_e36
Wenn der eine Wagen leichter war gäbe es schon einen Grund warum er schneller gewesen ist... oder Bereifung. Les Dich mal im Forum ein was es alles für Möglichkeiten gibt um die Beschleunigung an einem Auto zu verbessern ohne auch nur den Motor anzufassen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Richtig, ein Bastuck für den M3 wiegt z.B. locker 20kg weniger als der Orig Topf.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
vielen dank schon mal für die antworten. aber ob kleinigkeiten das so rausreisen die karre hat so abgezogen... im gegansatz zum ori 318i. wobei ich dieser person auch zutraue das er irgend ein motortuning wieder ausgebaut hat in der zeit bis ich ihn geholt habe -.-
dann hätt ich noch ne frage das geht doch dann unter "betrug" oder? wenn ausgemacht ist das fahrzeug hat ca. 140 ps die ich auch bezahlt habe? aber die es nicht hat???? oder kann ich da nichts mehr machen ps ich habe das auto gekauft im januar dieses jahres
nahja.. der wird dich verarscht haben.. kannste nicht viel machen, außer du hast es schriftlich von ihm bekommen..
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Jeden Tag wird ein Dummer geboren. Man(n) muss ihn bloss finden.
Dein Verkauefer hat ihn gefunden...
Schreibs unter Lebenserfahrung ab und lass dich naechstes Mal nicht fuer dumm verkaufen.
Und vor einem Kauf den Rat von Fachkundigen einzuholen hat sich schon immer ausbezahlt!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.09.2009 um 20:52:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
habe kaufvertrag, aber da steht ja 318i und er meinte ich muss diese motorveränderungen nicht beim tüv melden
das böse ist ja eig. da es ist mein arbeitskollege ist, sitze jeden zweiten tag mittag neben ihm. kann man wohl nichts machen muss ich halt nen besseren motor kaufen
achja habe das datenblatt der karre nem kfz meister geschickt der ebenfalls e36 hatte und heftig getunt hat also von dem her rege ich mich doppelt auf :)
aber danke
Bearbeitet von: Torti_e36 am 12.09.2009 um 23:41:47
Hier hat aber niemand gesagt dass der Motor schlecht ist/sein muss.
Bloss die Aussage des Verkauefers betr. Leistungssteigerung durch's Ventile Einschleifen ist Bloedsinn.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2009
Deutschland
18 Beiträge
schon klar aber mit 115 ps... die beschleunigung... meine kumpels haben alle 320er, vr6 usw... da steh ich jetzt blöd da
Zitat:
schon klar aber mit 115 ps... die beschleunigung... meine kumpels haben alle 320er, vr6 usw... da steh ich jetzt blöd da
(Zitat von: Torti_e36)
Wieso das?
Auch mit den versprochenen 130 Ps hättest Du in der Beschleunigung das nachsehen gehabt.
MFG Mario
No hope Left!