hallo leute,
mein oller E36 schrie nach kleinen standard-erneuerungen, wie keilriemen, filter, zündkerzen usw. da ich selber keine ahnung davon habe, half mir ein freund meines schwagers. er hat alles wunderbar ausgetauscht bis auf "die kabel der zündkerzen". er meinte, das sei etwas komplizierter und er möchte lieber die finger davon lassen.
könnt ihr mich aufklären, wie problematisch es sein könnte, diese kabel gar nicht zu erneuern? ich fahre einen '95er E36 und seit dem tausch der standarddinge kommt es mal vor, dass der wagen nicht auf anhieb anspringt. er dreht und bevor er richtig zündet, säuft er auch gleich wieder ab. beim zweiten anlauf klappts immer. hin und wieder springt er zwar an, aber es fühlt sich an, als wäre die zündung lasch und er gerade so eben auf touren kommen würde. könnte es ggf. an den kabeln liegen, weil sie vielleicht alt oder porös sind?
und dann beim tauschen fiel ihm ein, dass die kerzen vier polig waren. er hat aber die standard NGK kerzen wieder eingesetzt. an den alten kerzen war nix auffälliges, sie waren im grunde OK, aber ich bat dennoch darum, sie vorsichtshalber auszutauschen.
wisst ihr vielleicht ob probleme bei der zündung an diesen kabeln liegen könnten??
danke euch...
MB