Viskokupplung defekt oder nicht?
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hi
und zwar hab ich folgendes festgestellt. hab bei laufendem motor was überprüft und bin zufällig an den lüfter hingekommen. da hab ich gemerkt das ich auch bei warmen motor den lüfter anhalten kann was ja durch die viskokupplung eigentlich nicht gehen sollt oder? allerdings hab ich keinerlei wärmeprobleme also wasser is exakt in der mitte sprich 90grad und bleibt da auch.
jetzt weiß ich allerdings nicht ob die kupplung kaputt ist oder nicht.
es handelt sich um einen 328i cabrio bj 96.
wär nett wenn mir da jemand was dazu sagen könnte....
mfg chris
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Hallo 19chris84,
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Gruß
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eine intakte viskokupplung solltest du bei betriebswarmen
motor eigentlich nicht festhalten können. schon allein, weil
das teil dann mit motordrehzahl läuft.
wenn die kupplung defekt ist, muss der motor nicht zwangsweise
überhitzen. kann sein, dass der zeiger zwischen dem 2/4 und
dem 3/4 hin- und herwandert...
Bearbeitet von: daniel25 am 08.09.2009 um 17:15:34
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erstmal danke für die schnelle antwort
folgendes. das wasser bleibt exakt bei 1/2 stehen... und bewegt sich keinen mm.
außerdem hab ich wenn der motor warm ist und ich so bei 2000-3000/min fahre so ein leises pfeifen... hört sich an wie nen turbopfeifen. mein kumpel meint das das die viskokupplung ist wo greift.
was meint ihr dazu?
mfg chris
Bearbeitet von: 19chris84 am 08.09.2009 um 17:19:43
meine wasseranzeige war auch immer auf mitte obwohl meine visco kaputt war, dafür ging mein thermostat recht schnell wieder kaputt, vlt ein zusammen hang? jedenfalls wenn der motor warm ist, du ihn kurz im stand laufen lässt und dann im leerlauf gas gibst muss er richtig luft ansaugen, also sich fast wie nen "triebwerk" anhören.
ne neue visco kostet im zubehör 32€, einbau geht recht fix. läuft bis heute das teil
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so also ich bin jetzt nochma ne runde BAB gefahren und dann weng durch die stadt und hab den wagen dann etwas im leerlauf stehen lassen. also den lüfter anzuhalten is deutlich schwerer als wie wenn der motor kalt ist, aber dennoch kann ich den lüfter anhalten. und sobald ich den lüfter angehalten habe hab ich recht wenig widerstand. wenn ich loslasse läuft der lüfter ziemlich gemächlich wieder an.
ich schätz die kupplung is grad so auf der kippe zum abnippeln oder?
mfg chris
ja so ähnlich war es bei mir auch
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ich hab gelesen man kann die e36 m3 kupplung auch in allen 6-zylinder e36 verbauen. allerdings hat die m3 kupplung ja 3 bohrungen mit 120 grad und die normale 328er 4 bohrungen mit 90 grad abstand.
weiß da einer was drüber?
mir gehts nur darum weil ich ne m3 visco von sachs billiger bekom als ne noname fürn 328er
mfg chris
also ich weiß nur das für meinen 3 und 4 bohrungen zu kaufen gab aber nen kumpel der bei bmw arbeitet meinte ich habe 4 und das hat auch gestimmt
Deine Visco. ist fast dahin. Du brauchst
ne neue aus dem Zubehör mit 4 Schrauben
verbindung (Europa). Nimmst du eine günstige
aus Ebay, kann es sein das der Lüfter schon
unter 80° sehr zäh mitläuft, welcher die Geräusch
kulisse und den Spritverbrauch erhöht.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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so also hab mir jetzt ne visco besorgt... mein kumpel hatte noch eine originale aus nem bmw rumliegen die funktioniert. jetzt wollt ich die grad einbauen. also 32er schlüssel angesetzt und nach rechts gedreht.
jetzt hab ich folgendes problem. bei mir dreht sich hinten alles mit. trotz dem schlag mit dem hammer. die mutter will sich einfach net lösen.
kann ich da irgendwo gegenhalten? beim 6-zylinder is da ja auch net grad viel platz
danke schonmal im voruas
mfg chris
Zitat:
kann ich da irgendwo gegenhalten?
eher weniger, ich hab mir ein bandschlüssel für ölfilter zur hilfe genommen, ging auch nicht los.
der bringer war dann etwas caramba kriechöl und dann ging es auf einmal ohne probleme
Nu mal los....
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hi also mit dem öl hhab ich auch scho probiert... nix..... langsam bringt mich des sch... ding echt zum verzweifeln
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Wo es am schönsten ist
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Ja es gibt einen Gegenhalter von BMW. Mit dem wird die Riemenscheibe an den Muttern festgehalten.
Wichtig beim Ausbau ohne den Gegenhalter ist das abrupte Ausüben der Kraft auf den Schlüssel. Mit der Hand dreht man nur den Riemen über die Scheibe.
Am besten mit einigen kurzen kräftigen Schlägen arbeiten, anstatt mit einem Riesenschlag. Oder im Zweifel doch zu BMW und die Verbindung lösen lassen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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so also war jetzt beim freundlichen und die haben auch zu tun gehabt die mutter zu lösen. habens aber schließlich mit dem spezialwerkzeug geschafft. wär ich lieber mal gleich hin, dann hät ich meinem bmw die macke im alugehäuse vom vanosstellmotor erspart. bin da nämlich mit dem 32er schlüssel beim draufhaun hängen geblieben.
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so also war jetzt beim freundlichen und die haben auch zu tun gehabt die mutter zu lösen. habens aber schließlich mit dem spezialwerkzeug geschafft. wär ich lieber mal gleich hin, dann hät ich meinem bmw die macke im alugehäuse vom vanosstellmotor erspart. bin da nämlich mit dem 32er schlüssel beim draufhaun hängen geblieben.