ABS ASC leuchtet: anders Steuergerät Fehler gleich
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Also habe folgendes Problem : Habe mir dieses Jahr einen E36 318 cabrio baujahr 98 gekauft.Nach 1-2 Monaten leuchtete erstmals ABS und ASC auf , dachte mir nix dabei und beim nächsten Start des Autos war es schon wieder weg.Dann war ne ganze Zeit Ruhe bis ich eines Tages eine Vollbremsung machen musste danach leuchteten ABS und ASC dauerhaft!! bin zu BMW gefahren,Fehlerspeicher auslesen lassen : PUMPENMOTOR....BMW sagte entweder Hydroagregat ist kaputt oder Steuergerät am besten beides wechseln ..Kostenvoranschlag 1300 euro. na toolll. ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät und Hydroagregat über ebay besorgt habe es einbauen lassen von einer anderen Werkstatt. Nun konnte man nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen,da dieses neu codiert werden musste also wieder zu BMW.Der hat das ganze codiert,ABER selber fehler..beide leuchten gehen nicht aus!!hat mir natürlich meine 80 euro abgenommen und mich nach hause geschickt mit den schönen worten ja steuergeräte kauft man nicht gebraucht....was soll ich nun tuuuunn?die gebrauchten teile kosten schon 250 euro und ich denke ehrlich gesagt nicht dass ich dieses rießenglück habe und ein kaputtes teil gekauft habe..hat jemand erfahrung mit solchen geschichten? bin für jede antwort dankbar
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.09.2009 um 17:00:48
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Hallo artist_40,
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Gruß
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Vielleicht überprüfst Du mal die Sensoren an der Achse, vielleicht haben die einen weg.
Hi,
also gebraucht 250€ ???, habe selber mal beides gekauft ABS Steuergerät 1€ und Hydroaggregat 1€ bei ebay, ich weiß nicht wo man da 250€ bezahlt. Tausch noch mal alle Relais, ansonsten hilft noch Sensoren säubern/wechseln! Oder du hast einen Kabelbruch zum Pumpenmotor!
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Wo sitzt denn das ABS ASC Relais? Als Fehler wird aber immer noch Pumpenmotor angezeigt,könnten dann die Sensoren trotzdem kaputt sein? würde das nicht vom diagnosegerät angezeigt werden? und wie stelle ich den Kabelbruch zum pumpenmotor fest?
falls die sensoren in ordnung ist musst du mal eine komplette systemlöschung machen lassen, ich weiß nicht wie das genau heißt. bei mir gingen die lampen auch nicht aus, fehlerspeicher war gelöscht, lampen an, mein kumpel hat dann irgendeine größere löschung gemacht und dann war es endlich raus.
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ok danke soweit ich werde mal morgen schauen ob es diese komplette systemlöschung gibt. bräuchte auf jeden fall noch die genaue angabe wo du relais aufzufinden sind und das mit dem kabelbruch zum pumpenmotor.bedanke mich schon im voraus für all eure antworten
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also war heute mal bei ein paar werkstätten und hab nach dieser komplettlöschung gefragt.sowas gibt es nicht... es kommt immer wieder der fehler 71 Pumpenmotor. Kabelbruch kann es nicht sein habe alle Kabel vom Pumpenmotor hin zum Sicherungskasten durchchecken lassen.alles in ordnung soweit.eine werkstatt hat gemeint dass ich den akku abklemmen soll und somit dann das steuergerät resettet wird.ist das vielleicht die komplette systemlöschung?? wäre für eure antworten dankbar bin wirklich am verzweifeln
also batterieabklemmen geht auch über nacht aber er hatte was anderes gemacht ich frage mal nach
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also hab mal die batterie heute abgeklemmt morgen fahr ich dann mal zu einer werkstatt und schau mal ob sich der fehler löschen lässt....
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nix nix nix....habe über nacht die batterie abgeklemmt,aber komischerweise hat es jetzt bei dieser Werkstatt den Fehler 113 Pumpenmotor/Motorrelais angezeigt....ich werde bald verrückt.....HILFFEEEE :(
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Das Problem ist bei mir ist kein Relais im Sicherungskasten habe die Variante wo das Relais direkt am Steuergerät dran ist.
Sorry wenn ich mich hier einmische aber ich habe ein ähnliches Problem.
Jedes mal wenn die Reifen im entferntesten durchdrehen, bleibt ABS+ASC an. ASC funktioniert dann auch nicht mehr, bei ABS weiß ich es nicht. Wenn man den Wagen etwas länger stehen lässt sind die Lampen wieder aus.
Habe mal wo anders gelesen das es aufgetreten ist, nachdem das Auto in der Werkstatt war. Kann sowas passieren wenn man was in EDIABAS löscht was man nicht löschen sollte? Habe vor einiger Zeit in der Sektion Motor was gemacht und dabei vielleicht nicht nur den Fehlerspeicher sondern auch andere Sachen gelöscht? Ich kann mich an Shadow Speicher und Adaptionen erinnern.
Entsprechende Relais habe ich nicht (wenn man von vorne schaut, rechte Reihe das 2. und 3.), da ist nichts gesteckt.
Radsensoren zeigen alle die Geschwindigkeit an (bin dazu mit angeschlossenem Laptop gefahren).
Fehler 113: Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum
Irgendwas mit CAN Bus stand auch mal drin, daß war nach dem löschen aber weg.
Es ist ein M43 316i compact Bj 98.
Bearbeitet von: xrated am 04.10.2009 um 16:26:47
Also anscheinend gabs das Problem schon länger. Wird wohl irgendein SG verreckt sein.