Extra Frischluftzufuhr / Kaltluft für Radioschacht
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Servus!
Ich hab ein
ZE-MC192 Moniceiver und hatte das Problem, dass das Laufwerk das klappern anfing. Hab es Ausgebaut und ca. 1 Woche später hin getragen damit er es einschicken soll wegen Garantie. Dann hat er es in seinem Laden angeschlossen und da lief es komischerweise einwandfrei.. Die Begründung war die, dass durch die vielen Kabel am Radio (sind echt verdammt viel) das Gerät nicht genug Luft bekommt bzw. die Luft zu warm ist oder das eben keine kalte Luft hin kommt. Daraufhin wird das Teil zu warm und dadurch verbiegt sich die CD und streift am Laser.. Ich dachte mir das kann ja net sein^^ Aber was will man machen wenn es bei ihm funktioniert.. Jetzt wollte ich eben schauen das ich da irgendwie Frischluft bzw. Kaltluft hin bekomme. Die einfachste Lösung wäre, in den Luftschacht für den Innenraum ein Loch zu bohren aber das sehe ehrlich gesagt nicht ein mir wegen so etwas den Lüftungsschacht zu versauen.. Wo könnte ich irgendwie da was herbekommen? Oder wüsste/hat jemand sogar eine komplett andere Lösung/Idee?
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
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Hallo Crank89,
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Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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704 Beiträge
würd einfach einen zusätzlichen Lüfter einbau, am besten mit einer Luftführung zum Fußraum, das sollte helfen.
www.alpina-archive.com
kühler aus dem pc cpu sortiment besorgen und den irgendwie dahin bauen.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
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also ich habe noch nie so viel platz in einem radioschacht gesehen wie in einem e36! kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das daran liegen soll. kann es nicht sein, dass es am radio liegt dass es zu warm wird? man kauft sich ja ein radio, weil man davon ausgeht, dass es so funktioniert wie es soll ... wenn ich an so einen schacht aus nem opel astra f denke ...
bie google habe ich auch kein vergleichbares problem mit dem gerät gefunden!
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
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Würde auch sagen, eher du an deinen Schächten rumsägst würd ich lieber das Radio wechseln. Man bohrt doch nicht sein Auto kaputt...
Zudem ist da beim E36 wirklich viel platz, da man die überschüssigen kabel hinten links
prima richtung tacho/fahrerfußraum verstauen kann.
Kannst ja testhalber mal die lüftung einschalten, also dauerhaft auf stufe 2 und dann
die ganze luft nur durch den Mittelkanal schicken...also durch den Schacht über dem
Radio...dadurch sollte sich auch innen der ganze bereich langsam abkühlen.
Ansonsten Wechsel zu nem anderen hersteller... irgendwelche löcher bohren und lüfter in
den Schacht setzten würde ich lassen - soetwas kann einfach nicht erforderlich sein...
Bei Endstufen die in reserveradmudeln verbaut werden etc ist das ne andere Sache..
Aber nicht da vorne...
Mitglied seit: 06.06.2003
Amöneburg
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280 Beiträge
Moin!
@iron-cobra:
dann hast du aber noch nie an nem anderen Auto geschraubt, oder? ;o)
@crank:
Hast du im Schacht hinten den dicken Plastikclip weggebrochen? Dann hast du schonmal mehr PLatz; dann die ganzen Kabel nach rechts und links unten verteilen (dazu evtl. daas Handschuhfach und die Klimasteuerung ausbauen, dann kommst du da besser ran). Wenn du den Moniceiver wieder einbaust, immer wieder etwas von unten an den Kabeln ziehen, dann passt das irgendwann.
Hab selber nen Audiovox Moniceiver mit Unmengen an Kabeln hintendran, da konnte ich so einiges an Platz gewinnen...
Ciao, Splat
Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?
Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
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50 Beiträge
Also an Opel Astra und Corsa und an nem alten Golf hab ich nie so viel Platz vorgefunden für Kabel, etc. wie bei meinem E36.
Da ging alles nur mit quetschen, was beim Bimmer nicht notwendig ist ;-) Und ich hab da schon viele Kabel ;)
Wie dem auch sei ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Für welches Schachtvolumen ist denn dann das Radio dimensioniert? Messewand?
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
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Bamberg
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188 Beiträge
Naja es ist schon etwas platz da drin aber eher für "normale" Radios.. Mitn Zenec wird das schon extrem knapp kann man kaum glauben wie viel Kabel das sind und man die dann nicht mal abklemmen kann und dazu noch Chinch-Kabel sind.. Das Problem ist auch, ich hab den original Kabelbaum anders verlegt, also normalerweise läuft der Stecker hinter dem Klimabedienteil hoch und dann zum Radio und ich hab ihn jetzt Richtung Fußraum gelegt und dann nach oben, denn ich brauch ja auch noch zusätzlich den Adapter von DIN auf ISO. Und dann noch i-pod Kabel usw, usw.. Ich werde jetzt mal die Kabel die ich nicht brauche mit Klebeband zusammenbinden oder mit Kabelbinder und schaun wie ich das löse. Aber wenn dann werd ich eher das mit den Zusatzlüftern machen, aber wo schließe ich die am besten an das die auch erst dann laufen wenn das Radio an is? Weil einen separaten Schalter wo ich immer selber an und aus machen muss wird nervig^^ Hersteller wechseln ist auch nicht so ne einfache Geschichte. Das Radio war ja auch ziemlich Teuer (ist mittlerweile billiger geworden) und dann hab ich das daheim rumfliegen, und wenn ich es verkauf dann bekomm ich auch den Preis den ich damals gezahlt hab (650€) nicht mehr wenn es jetzt 540€ neu kostet. Bekomme wenn überhaupt die Hälfte und dann müsste ich ein Haufen Geld drauf zahlen damit ich wieder einen moniceiver hab.
Ich war nochmal im laden da hat der Verkäufer gemeint ich soll mal das nötigste anklemmen und in den Schacht stecken und weiter beobachten. Und wenn es wieder kommt können wir es einschicken hat er gesagt weil dann kann er sagen das es nur im eingebauten zustand ist.. Dazu kommt ja nämlich noch das Problem das ich das Auto nur noch Oktober fahre (Sommerfahrzeug) und erst wieder nächstes Jahr im April fahre und im Mai läuft die Garantie aus und wie gesagt wenn man es richtig alles anklemmt ist es eine schei* Arbeit das einzubaun weil der platz recht wenig ist.. Ich mach dann mal Bilder vom Radio mit den Kabeln und poste es mal^^
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Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
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50 Beiträge
also wenn du die Lüfter machen willst nimm als Steuerung das Remote-Kabel (verwendet man auch zur PowerON Steuerung an Endstufen)! Allerding würde ich je nach Lüfter mit nem Relais arbeiten, weil ich nich weiss für wieviel Ampere das Remotekabel ist
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Hi,
wie lange läuft das radio im Auto bis es anfängt solche Faxen zu machen?
bestimmt über ne stunde oder?
und wie lange habt ihr es beim händler laufen lassen?? 5 min???
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an den vielen kabeln liegen soll..
ich würd an deiner stelle nochmal gucken wie lange es ganeu dauert bis es anfängt und dann zum händler bringen und mit der zeit vergleichen...
hört sich dumm und primitiv an aber vllt hilft es ja? ;)
lg patrick
PS: wisst ihr eigentlich wie viel platz im radioschacht des compacts ist??^^^
fast garnichts :P
Zitat:
also ich habe noch nie so viel platz in einem radioschacht gesehen wie in einem e36!
dann hast noch nie an nem e36 Compact gschafft oder? :D
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Mitglied seit: 24.11.2008
Bamberg
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188 Beiträge
Also angefangen hat es eigentlich so, dass es nur morgens immer geklappert hat und das nur kurz und hat dann aufgehört. Aber da ist das Radio ja kalt was also nicht auf seine Begründung das die CD sich durch die Wärme verbiegt, stimmt.
Nach einer Zeit fing es dann aber dauerhaft an und egal bei welcher Uhrzeit. Und das klappern hat auch gleich angefangen sobald man das Radio angeschaltet hat. Also ist das nicht erst z.B. nach einer Stunde gekommen. Ich hab jetzt auch die originalen Plastiknasen wo im Schacht sind weg gemacht und das hat schon was geholfen. Ich denk es kommt evtl. auf dem platz auch drauf an ob man Klimaautomatik/Klimaanlage oder normale Heizung hat? Wegen der Luftführung evtl.? Weil das Radio war in meinem 1. Auto (e36 318is ohne Klima) auch drin und da war es nicht so schwer wenn ich mich noch recht erinnere. Ich hab es nun wieder eingebaut, und das klappern war komischerweise ziemlich weg. Jedoch hat es die CD beim Starten nicht mehr bzw. nur manchmal geladen. Daraufhin musste ich die CD immer raus und wieder rein schieben. Und selbst da ging es nur manchmal. Hat also gemacht was es wollte. Wurde mir dann zu blöd und hab es wieder ausgebaut und hab es dem Verkäufer geschildert. Jetzt hat er es eingeschickt. In ca. 2 Wochen müsste es wieder da sein. Bin schon gespannt ob dann alles passt^^
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Mitglied seit: 24.11.2008
Bamberg
Deutschland
188 Beiträge
Sry für Doppelpost.
Aber wegerm Ansteuern der Lüfter über das Remotekabel ist glaub ich nicht so gut, weil ich hab das Remotekabel zwischen einen Schalter gehängt. Wo ich dann eben selber die Endstufe an und ausschalten kann.
z.B. um bei längerer Standzeit nicht so viel Strom zu verbrauchen oder wenn man keinen Subwoofer braucht etc. Wie könnte man es noch machen?
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Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
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ja dann zweige das remotekabel^^
dafür ist es da .. da kannste mit nem relais nix falsch machen
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997