Starter defekt? Neu oder gebraucht kaufen?
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Also mein Baby ist schon 178000km alt, bj 02/1998. M43 Motor 316i 4 zyl.
JEdenfalls seit neuestem hab ich ds Phänomen, dass mein Auto ab und zu nicht starten will. Ich dreh am Schlüssel und im Motorraum ist anstatt dem Normalen Startgeräusch "zündung+klicken am ende des Startvorgangs", ein schleifen glaube ich, also so ein leises schleifen ohne Zündung, als ob der Anlasser durchdreh ohne zu Zünden. Und ich muss jetzt immer 1 bis 3 mal zünden um den Motor zu Starten....it es der Anlasser? Ich habe schon vollgas gegeben beim Starten, er hat aber trotzdem nicht gestartet, also kann man den Kaltstartregler ausschließen denke ich....was würde ein neuer Anlasser kosten...lieber ein vom Schrottplatz, oder einen wiederhergestellten kaufen?
Was würde arbeit kosten?
MFG Striker
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Hallo striker33,
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Gruß
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Wenn du einen Anlasser vom Schrottplatz kaufst, hast du nur "Funktionsgarantie". Kauf dir lieber einen im Austausch mit 2 Jahren Garantie. Was der Einbau kostet kann ich dir nicht sagen, denn solche Kleinigkeiten macht man(n) selber.
Einen gebrauchten würde ich auch nicht kaufen.
Das Risiko das dieser dann eventuell nach kurzer Zeit auch "Hops" geht, wäre mir zu groß.
Einbau würde ich mal so um die 100 € SCHÄTZEN
Ich mache so etwas auch lieber selber. Ist wirklich nicht schwer...
Hier stand schon mal was...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
und zuvor aber e r s t m a l die bakterie prüfen - denn in 99%
aller solcher ausfälle des anlassers ist eine zu schwache batterie
schuld daran - wollte ich (und auch andere) nicht glauben, ist aber
fakt - erst wenn die batterie o.k. ist, dann wärs der anlasser -
und dann wie oben schon erwähnt, könnte man den durch einen neuen
auch selbst tauschen ... also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
bei mir war es auch so das er durchgedreht ist der anlasser und ihc mehrmals starten musste. habe aus dem kfz zubehör einen generalüberholten geholt (60€), da werden dann einfach reparierte altteile verkauft. musst allerdings deinen alten abgeben dafür, sonst zahlst du einiges mehr (bei mir waren es 50€, gabs dann nach abgabe des altteils wieder)
Wie einige meiner Vorredner schon sagten, würde ich mir einen Generalüberholten oder neuen Anlasser holen.
Bei Gebrauchten wäre mir die gefahr zu groß das schnell wieder ein defekt auftritt.
Natürlich kann ein neuer Anlasser auch nach ner Woche kaputt gehen, aber dafür gibt es ja Garantie, welche man bei gebrauchten Teilen nicht hat.
MFG Mario
No hope Left!
Mitglied seit: 03.08.2009
Emskirchen
Deutschland
118 Beiträge
wenns net die batterie is und auch nicht der anlasser, kanns sein dass deine schwungscheibe ausgeschlagen is, kommt zwar selten vor aber kann passieren.. habe damals meinen anlasser auch gewechselt, kostete vom schrottplatz 50€, macht bis heute immer noch keine probleme
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
wenn wir schon dabei sind zündanlassschalter kann es auch sein
Mitglied seit: 03.08.2009
Emskirchen
Deutschland
118 Beiträge
Zitat:
wenn wir schon dabei sind zündanlassschalter kann es auch sein
(Zitat von: b-mw-323)
meinst du damit den magnetschalter am anlasser?
Original ist langweilig, kreativ muss man sein ;-)
Ein M3 parkt nicht, er lauert!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
Deutschland
95 Beiträge
also neueste Vorkommnisse: Und zwar hat die Zündung jetzt eine WOche lang perfekt funktioniert. Und gestern dann war es ziemlich schwül und heiss, ich versuche das Auto zu starten und es geht nicht...7 Versuche!
Also am anfang macht er einen "klick", als ob er Starten will, dann dreht er durch, also einfach ein leises Schleifgeräusch, dann wenn man denn Schlüßel los lässt, gibts am ende noch ein "Klick", als ob er starten will...und das wars....
Also hab beim achten Versuch Glück gehabt und er startete, seit dem geht er wieder ziemlich gut, d.h. in 90% startet er beim ersten mal, bei den 10% geht er beim zweiten VErsuch.
Was ist das?
kontrollier mal vorsichtshalber die Masse und plus Anschlüsse im Motorraum ud an der Batterie. Wenn bei Feuchte der Kontakt schwach wird, dann bruzzelt es ein bischen und ist dann kurzfristig wieder besser, bis gar nix mehr durchgeht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...