Hallo zusammen,
ich habe hier schon die Suche benutzt und einiges zu dem Thema gefunden. Es scheint als hätte der e36 generell Probleme an der Vorderachse (Vibrationen am Lenkrad).
Gründe gibt es wohl verschiedene.
Ich meine aber alle möglichen Fehlerquellen ausschließen zu können, denn einiges wurde an der Achse schon gemacht.
Vorab an euch die Info, dass es sich um einen E36, 328i mit jetzt 120.000 Km handelt. Sommerräder in der Göße 8,5x18" sind montiert.
- Die Reifen (Hankook) sind nicht erst neu aufgezogen. Sie waren bereits 2 Sommer lang i.O.und haben sicherlich noch 60-70% Profil. Ich wechsle jede Saison von hinten nach vorne.
- Der rechte Querlenker wurde wegen Unfall mal komplett getauscht.
- Der linke Querlenker ist noch der originale.
- Nachdem das Auto nach erneuern des rechten Querlenkers einseitig weggezogen ist wollte ich den linken Querlenker eigentlich auch erneuern lassen. Eine Fachwerkstatt hat aber die Traggelenklager und die äußeren Gelenklager geprüft und für Spielfrei befunden.
- daher wurden lediglich die hinteren Lagerungen beider Querlenker gegen die Vollgummilager des M3 getauscht. Da sich danach die Spur nicht einstellen lies, weil sich die Kontermutter der rechten Spurstange nicht lösen lies, wurde diese erneurt ebenfalls erneuert.
- Dann kam der Winter. Irgendwann fing das Vibrieren mit den 185er Winterreifen auf 14" Stahlfelgen an. Ich dachte esliegt an den Winterreien und freute mich auf die Sommerreifen (8,5x18") und es wurde schlimmer.
- Auswuchten half nichts, es wurde aber ein leichter Höhenschlag der Reifen festgestellt. Soll aber angeblich nichts ausmachen.
Auffällig ist, dass das Wackeln abhänging von den Außentemperaturen unterschiedlich stark bis ganricht auftritt.
Grundsätzlich treten diese zwischen 90 und 130 Kmh auf, jedoch nicht beim Bremsen.
bis 25 Grad Außentemperatur vibriert das Lenkrad stark,
über 25 bis 30 Grad nur leicht,
über 30 Grad vibriert es nicht.
An was kann das liegen?
An den sich ändernden Gummie-Eigenschaften? Warmes wetter, Gummis weicher? Oder wackelt es deshalb weniger weil sich Materialien ausdehnen, und weniger Spiel vorhanden ist?
Oder sind es doch die Reifen, die durch die Wärme weicher werden? Unterschiedlicher Luftdruck der Reifen bringt keine Verbesserung bzw. Verschlechterung (2,3 - 2,8 bar getestet).
Oder kann es an der Lenkung selbst liegen? Öl der Servolenkung wärmer, dünner oder sonstwas?
Ich hoffe Ihr habt die Lösung, denn auf Verdacht alles tauschen lassen kann ich mir im Moment nicht leisten.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß Alex
Bearbeitet von: Xonder am 06.09.2009 um 14:24:36Bearbeitet von: Xonder am 06.09.2009 um 14:29:41