FK Spurverbreiterung System B+ passen nicht?!
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Sued-Berlin
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Hi,
habe vorhin leider vergeblich versucht FK B+ Spurplatten mit einer Stärke von jeweils 15mm auf meiner Vorderachse zu montieren. Beim System B+ werden die Platten mit der Nabe verschraubt und die Felge dann mit den Platten. Dies "soll" mit den Serienradschrauben möglich sein.
Meine Serienradschrauben sind allerdings zu lang?! Wie kann das sein? Dachte eigentlich, das generell alle BMW Radschrauben die gleichen sind, deshalb auch die große Variabiltät in Sachen Felgen?! Ich kann die Schrauben ca. 8 Gewindeumdrehunhen einschrauben, dann ist sie an der Nabe, zwei Umdrehungen verbleiben dann?! Es sei noch zu erwähnen, das die kleinen FK Schrauben zur Montage an der Nabe lediglich 4-5 Umdrehungen in dieser anziehen? Etwas wenig?!
Unterliege ich hier einem massiven Denkfehler?!? O_O
Bin für Hilfe sehr dankbar!
MfG,
Daniel
Bearbeitet von: Sued-Berlin am 05.09.2009 um 22:33:13Bearbeitet von: Sued-Berlin am 05.09.2009 um 23:07:43
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Hallo Sued-Berlin,
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Gruß
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Bei 20 mm Scheiben hätten Deine Serienschrauben wahrscheinlich knapp gepasst. Bei 15 mm reicht die Scheibendicke m.E. nie aus.
Schrupp / Flex einfach Deine Schrauben entsprechend kürzer, bis es passt. (Wenn Du es richtig gut machen möchtest, dann wieg die Schrauben jeweils auf Gleichheit aus, um keine Unwucht zu produzieren.
Wichtig ist halt, daß die Schraube garantiert nicht auf der Nabe aufsetzt, ansonsten hast Du keinen Kraftschluss !!
(Scheibe einfach mal an der Felge anschrauben und nachschauen, daß nichts übersteht !!).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Sowas hab ich mir als lösung auch schon gedacht, nur das ist ja dann irgendwie ein Witz! Wie kann ein Hersteller sagen, man sollte die orginal Schrauben verwenden und diese sind dann zu lang?!
Habe den Beitrag oben noch editiert, was meinst Du bzgl. der länge der anderen Schrauben?!
MfG
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Tja auch die Schrauben von "BMW" unterliegen Fertigungstoleranzen. Wobei die Schrauben m.E. immer für 15 mm Scheiben zu lang sind.
Hier hat FK halt ein wenig "geschlampt" ;-))
Schau mal nach, wieviele Umdrehungen FK im Gutachten für die Befestigung der Felgen vorschreibt. Multiplizier dies mit 1,5 mm und schon weißt Du, wie lang die Schraube mind. sein muss.
H&R schreibt mind. 10 Umdrehungen für die Befestigungsschrauben der Felge vor d.h. 15 mm Gewindelänge. Vorn steht aber noch mind. ein Millimeter "Überstand" vor, so daß die Schraube definitiv auf der Nabe aufsetzen wird.
Vielleicht ist es nur ein Millimeter bei Dir oder auch mehr.
Flex eine Schraube so weit kürzer, daß es sicher passt.
Dann hast Du die Länge, die alle Schrauben haben sollten. Und nun kannst Du evtl. noch das Gewicht ins Spiel bringen und die anderen Schrauben auf Gleichheit orientieren.
Die Unwucht würde nicht groß sein (die Schrauben sind ja relativ nah im Zentrum) trotzem könnte mann es merken.
Das nun eine Schraube evtl. ein wenig kürzer ist als eine andere ist mehr oder weniger unerheblich.
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Irgendwo ist doch hier ein Denk oder Rechenfehler. Wenn du die Schrauben 8 Umdrehungen reindrehen kannst, ist das bei einer Gewindesteigung von 1,5 mm eine Tiefe von 12mm. Deine Platten aber sind 15mm, also muß das passen. Du hast dann noch 3mm Luft.Das sind dann noch 2 Umdrehungen extra. Mach doch einfach mal die Platten direkt an der Felge fest und du wirst sehen, die Schrauben stehen hinten an der Platte nicht hinaus.
@ old men, du darft nicht den einführzapfen vergessen und meist greift der erste gang nicht richtig.
ich halte die 15mm spurplatten auch ein wenig zu schmal.
mfg FRY
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Danke für eure Hilfe!
Also laut Gutachten bedarf es bei einem M12x1,5 Schraube eine tragende Gewindelänge von 9,6mm, erforderliche Umdrehungen dafür 6,4. Das sind auch die Erfahrungen, die ich bisher mit den H&R und POWERTECH Platten gemacht habe.
Meine Serienradschrauben kann ich ungefähr 10 Umdrehungen montieren, bei den Platten ist nach 8 Schluss, das ist in meinen Augen halt das verwunderliche. Sicher wäre dies vllt sogar zu vermuten gewesen, aufgrund der Breite der Platten, doch dann sollte man doch nicht im Gutachten schreiben.. " Die Befestigung des Rades an der Distanzscheibe erfolgt mit Serienschrauben!"
Habt Ihr keine Bedenken bzgl. der Festigkeit der Radschrauben, wenn man da nun selber "herumdoktort"?!
Grüße
Nemo enim potest personam diu ferre -
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Mess doch mal deine "Serienschrauben" nach. Die Schrauben sollten eine Länge von 28mm haben. Sind die Schrauben aber länger, hast du keine "Serienschrauben". Kann es sein, daß du Zubehörfelgen vorher montiert hattest mit den dazu gehörenden Schrauben? Ich habe für meine Winteralus extra neue Schrauben mitgeliefert bekommen und diese sind 5mm länger als die Originalschrauben.