Die Große Modellpflege (also Facelift) war im September 1987. Die Modelle vorher sehen in etwa so aus
Vorfacelift. Die nachher so
Nachfacelift. Am leichtesten kann man die Modelle an den Stoßstangen und den Heckleuchten unterscheiden. Vor dem Facelift waren sie aus Chrom, nachher etwas breiter und aus Kunststoff (entweder komplett schwarz oder teilweise in Wagenfarbe lackiert, je nach Ausstattung). Die Heckleuchten wurden Breiter und das Heck generell etwas weiter nach unten gezogen.
Bei den Cabrios kam das Facelift erst später (glaube 90) und den Touring gab es nur in Faceliftoptic.
Das Leergewicht ist natürlich um einiges höher als bei einem Golf. Das liegt je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 1050 und 1200 kg bei den Limos, Touring und Cabrio sind 100-200 kg schwerer.
An Ausstattung gibt es eine sehr lange Liste. Die beliebtesten Elemente daraus sind aber die Klimaanlage (leider sehr selten), Sportledersitze, großer Bordcomputer, EFH und natürlich das M-Packet. ESP oder vergleichbares gab es noch nicht.
Der größte Unterschied ist aber sicher das Antriebskonzept. Heckantrieb ist einfach Genial :). Die 6-Zylinder Motoren sind für einen Golf II Fahrer etwas gewöhnungsbedürftig. Im Unteren Drehzahlbereich wirken sie nämlich ziemlich schlapp (ausgenommen natürlich die Eta-Motoren). Dafür geht ab 4000 Umdrehungen ganz schön was ;D.
Ich würde sagen, dass du einfach mal einen fahren solltest. Die Sucht kommt dann ganz von selbst ;D.
Edit: Was man nicht unterschätzen darf ist der höhere Verbrauch beim E30. Bei einem 325er muss man schon mit 10-11 Litern rechnen.
Bearbeitet von: Kingm40 am 04.09.2009 um 10:09:26